Beim Surfen auf verschiedenen Herstellerseiten springen einem die Preisunterschiede zwischen Österreich und Deutschland ins Auge. 25% war das höchste, was ich bisher gesehen habe - das kann doch weder mit NoVA, noch mit höherem USt-Satz zu erklären sein. Weiß jemand, was die Konzerne zu ihrer Verteidigung vorzubringen haben?
greetz,
mikerg
…auilupfn (notxt)…
die konzerne müssen sich nicht
Rechenbeispiel
irgendwie müssen doch die wunderbaren Sozialleistungen in Alpenholland finanziert werden;
dann wäre ein motorrad netto in de billiger als in ö.
wenn man in deutschland und in österreich aber hart verhandelt, dann kommt man in beiden ländern auf einen nettopreis, der sich fast nur um die steuerdifferenz unterscheidet.
lg,
hubert
die sozialleistungen in deutschland sind auch nicht wirklich geringer als bei uns. also muss es da noch was anderes geben.
- weniger beamte?
- weniger frühpensionisten?
- weniger funktionäre?
- weniger privilegierte?
was weiss den ich, aber an der globalen erwärmung kann es ja wohl nicht liegen, oder?
lg,
hubert
Sozialleistungen in Deutschland nicht geringer als in Österreich???
Ich sag nur Arbeitslose und Kinder…
greetz,
mikerg
wo ist der unterschied bezüglich arbeitsloser und kinder?
lg,
hubert
„die sozialleistungen in deutschland sind auch nicht wirklich geringer als bei uns“ - ja wie sollte das denn auch gehen ?? :-))))
Mit den Pensionisten hast du nicht so unrecht!
Wenn ich mich in der Früh aufmache um ins Bergwerk zu reiten komme ich mir vor wie ein Exote!
Der Großteil meiner Nachbarn ist über 55, in Pension und schläft.
Beim starten des Bike’s muss ich darauf achten die Schneebrunzer und Friedhofhummeln nicht zu wecken um keinen Nachttopf auf den Schädel geschmissen zu bekommen.
Wenn ich von meinem Tagwerk heimreite arbeiten die Pensionisten alle braungebrannt und fröhlich im Schrebergarten und die Pension die die meisten einstecken ist auch kein Bröserl nicht!
So kann es nicht weitergehen;
so wird es auch nicht weiter gehen!!
wir werden länger arbeiten und mit weniger geld in die pension gehen.
unterschreib ich dir auch.
lg,
hubert
dass meine Generation noch mit Dauerkatheder mit dem Rollstuhl Richtung Bergwerk unterwegs sein wird.
Aber eine Angleichung der zur Zeit ausbezahlten Pensionshöhen an die gegenwärtige wirtschaftliche und soziale Lage fehlt mir, ich meine damit keine Belastung der Mindestpensionisten;
…Kindergeld gibt’s keins in .de. Wer dort ein Kind bekommt, ohne vorher gearbeitet zu haben, hat Pech gehabt. Und ein Vergleich der österreichischen Regeln für den Bezug von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe mit jenen von Hartz IV macht auch schnell sicher, wo hier die besseren Sozialleistungen zu finden sind.
greetz,
mikerg
Abgesehen von Nova und MWST, was eh schon erwähnt wurde, sind die Absatzzahlen in Österreich einfach geringer. Schau Dir mal die Einwohnerzahlen der beiden Länder an.
LG Bernhard
ist derzeit politisch nicht oportun. solche eingriffe wird es erst dann geben, wenn das bestehende pensionssystem im koma liegt.
lg,
hubert
verteilt noch ein wenig großzügiger. dafür nimmt er auch großzügiger. wegen dem kindergeld: das gibt es auch in deutschland (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld).und die deutschen haben europaweit sogar eines der höchsten kindergelder. im gegensatz zu österreich wird in deutschland aber das familieneinkommen besteuert. bei uns die individualperson. im ausgleich dafür gibt es in österreich den alleinverdienerabsetzbetrag. der bringt mir im monat genau 20 euro. wäre in österreich die familienbesteuerung gegeben, so würde ich jedes monat 500 euro mehr haben.
praktisch zieht man mir in österreich die familienbeihilfe vorher ab, dann zahlt man sie mir aus. finde ich sehr großzügig.
lg,
hubert
…das, was in .at Kindergeld heißt, heißt in .de Erziehungsgeld (wenn Du den von Dir angegebenen Link durchliest, und dem Link zur „Situation in Österreich“ folgst, erfährst Du mehr darüber). Das ist erheblich niedriger als in Österreich.
Daß .de ein anderes (familienfreundlicheres) Steuersystem bei der Familienbesteuerung hat, ist bekannt. Grund dafür sind lange Jahre sozialistischer Regierungsführung in .at…
greetz,
mikerg
müßten Motorräder in Liechtenstein mindestens das Vierfache kosten (?)
greetz,
mikerg
mein haupt. ich hab kindergeld mit familienbeihilfe verwechselt. kindergeld gibt es in österreich eh auch noch nicht so lange. und all zu lange wird es das auch nicht mehr geben.
hat ja früher auch mal sowas wie heiratsgeld gegeben. da hat man jedem paar zur vermählung 15.000 Schilling geschenkt. den schwachsinn hat man ja auch wieder eingestellt.
lg,
hubert
ist ein steuerparadies ![]()
aber ein bisserl einen zusammenhang zwischen marktgöße und preisgestalltung gibt es schon. der größere markt sorgt ja für mehr konkurrenz. und das ist immer gut für den kunden.
lg,
hubert