Sehr geehrte 1000 PSler!
Ich muss mich jetzt an euch wenden weil ich erhlich gesagt schon zienlich radlos und verzweifelt bin.
Ich habe meine Hornet auf LED Blinker umgebaut und wie im Katalog steht Leistungswiderstände mit 8,5 Ohm parallel dazu geschaltet, aber trotzdem war die Binkerfrequenz viel zu hoch.
Darauf hin hab ich es mit 7,2 Ohm Widerstände der Fa. Kellermannn probiert weil im Katalog steht das es in Einzelfällen zu Prblemen mit den 8,5 Ohm kommen kann.
Wider habe ich eine zu hohe Frequenz!
Das ganze Zeug hab ich beim Louis gekauft und ist jetzt völlig umsonst.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und was kann ich noch versuchen damit ich endlich die schönen LED Blinker verwenden kann?
Ich hoffe auf erfahrene Bastler im Forum.
Tschau
Laro
denn montiert? Louis?
Hat die Hornet vielleicht serienmäsig ein lastabhängiges Blinkerrelais?
Sicher richtig PARALLEL angeschlossen?
Hast den neuen Blinker schon mal ganz ohne Widerstände probiert?
Wennst alles richtig gemacht hast dürfts keine Probleme geben…wär auch völlig egal ob du 8,5 Ohm oder 7,2 Ohm verwendest…den Unterschied in der Blinkfrequenz würdest fast nicht wahrnehmen.
lg ![]()
… Ledblinker hast brauchst in Summe 4 Widerstände.
Schlingel
ich hab das mal auf schnell ausgerechnet!
Mit den 8,5er Widerständen hast du pro Blinker einen um ca. 1 Ohm höheren Gesamtwiderstand…die Blinkfrequenz müsste bei korrekter Schaltung etwas höher sein als die originale (aber minimal!!!).
Mit den 7,2ern schaut´s schon anders aus…der Gesamtwiderstand von LED-Blinker inklusive Leistungswiderstand ist fast exakt gleich wie der einer 12V/21W Blinkbirne…deswegen sollt auch die Blinkfrequenz exakt wie im Originalzustand sein.
Ergo…i denk du host se foisch angschlossn ![]()
btw…i bin Elektriker ![]()
PARALLELSCHALTUNG!
lg ![]()
… aber pro Blinker, also 4x
Schlingel
sich von selbst hob i denkt ![]()
lg ![]()
unter…www.hornet-home.de…haben sie sicherlich auch ein paar ratschläge für dich…
hummelchen
Nein ich hab nichts falsch angeschlossen, drum versteh is ja net!
Vor meiner zeit als Krankenpfleger war ich auch Elektriker, ich weiß was parallel und in Serie heißt.
Gruß
laro
hab ich.
Laro
hab ich auch schon probiert.
Ohne Widerstände ist die requenz gleich als ohne.
Nur ohne Widerstände funktioniert die Warnblinkanlage auch nicht.
Mit den Widerständen funktioniert die Warnblinkanlage normal, das Blinken allerdings doppelt so schnell als normal.
Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus.
Larol
Je höhen der Widerstand ist desto langsamer ist die Blinkfrequenz oder?
Gruß
Laro
umgekehrt…höherer widerstand ist schnellere blinkfrequenz…schliesslich haben die LED Blinker 12V und 1W und die normalen 12V und 18-21W…je nach Ausführung…ein normales Lamperl hat etwa 7 Ohm und der LED-Blinker bringts auf etwa 140 Ohm…weniger Leistung…mehr Widerstand…höhere Frequenz…blablabla…kannst eh ausrechnen ![]()
lg ![]()
irgendwo auf den Louis-Seiten hab ich mal was gelesen von nur EINEM Widerstand pro Fahrzeugseite bei bestimmten Voraussetzungen…vielleicht hilft das weiter…wennst es findest.
lg ![]()
wieviel Watt haben eigentlich die serienmäsigen Lamperl bei der Hornet?
Etwa nur 10 statt der üblichen 18-21?
Dann wärs klar…wenn du beidseits einen Widerstand mit ~8 Ohm pro LED-Blinker einsetzt würdest du eine Gesamtleistung pro Seite von etwa 40 Watt simulieren um das Relais zur richtigen Frequenz zu bewegen…dieses ist aber nur für 20 Watt ausgelegt und würd das mit zu schneller Frequenz quittieren…Lösung wäre…pro Fahrzeugseite nur EIN Widerstand…müsstest dann halt in der Nähe vom Relais einbauen und nicht direkt bei den Blinkern!
Hoffe das war verständlich…wenn die Hornet aber eh 18-21 Watt Lamperl hat dann kannst das wieder vergessen ![]()
Hab mich da ein bisschen schlecht ausgedrückt…NICHT pro Fahrzeugseite EINEN Widerstand vor BEIDE Blinker!
Mit einem Widerstand pro Seite mein ich, daß du nur zb bei beiden hinteren Blinkern einen Widerstand einbaust und bei den vorderen GARKEINEN…oder umgekehrt ![]()
Jetzt passts…da Rest steht eh im vorigen Posting ![]()
…solltest du einbauen!
Hatte bei meiner gsx-r das selbe Problem weil meine Blinker auch keine 18 Watt-Birnen hatten.
Es gibt beim Louis ein Universalblinkrelais, das kostet ca. 20 Euro.
Das originale raus, das neue rein und die ganzen Wiederstände kannst du dir sparen.
Stefan
Ich hab jetzt das Kellermann Relais beim Louis bestellt.
Allerdings kostet das Ding 30 €.
Wird mir eh nichts anderes übrigbleiben, ich hoff ich schaff den Einbau.
Gruß
Laro
Ja sie hat 4 x21 W Lamperl notxt
jetzt bin ich auch ratlos §-)
Hoffentlich kannst das Universalrelais anschliessen…weil ich denk du hast bei der Hornet kein extra Blinkerrelais mehr sondern ein Kombigerät das auch andere Funktionen übernimmt…bei meiner GSX zb übernimmt das originale Teil auch die Relaisfunktionen vom Fernlicht und von der Hupe und…WIE BEI DIR AUCH…die Warnblinkfunktion!
Fast sämtliche Leute die ich kenn die auch eine GSX fahren haben genau aus diesem Grund auf die Widerstände zurückgegriffen weil der Anschluss des Universalblinkerrelais ein ziemlicher Aufwand ist damit alles wieder funktioniert wie vorher…da muß man nämlich mehrer Drähte abschliessen,kurzschliessen und überbrücken und gute Elektronikkenntnisse sind Grundvoraussetzung.
Viel Glück jedenfalls!
lg ![]()
Das sind ja schöne Ausichten.
Ich seh mich noch in der Garage schrauben wenn die anderen alle schon fahren ![]()
Danke für deine Antworten
Tschau
Laro