Hab mir übers Wochenende ein Bike ausgeliehen, Problem ist nun: meine Jacke hat auf dem Tank einige Kratzer (auf einer Stelle mehrere, also nicht der ganze Tank!) hinterlassen.
Jetzt wollen die gleich den ganzen Tank lackieren lassen und das kostet natürlich eine ordentliche Stange Geld!
Mein Angebot (da ich ja einen Lackierer Fachbetrieb kenne), dass ich diesen Schaden beheben lasse! (Professionell natürlich, kein Pfusch, von einer Fachwerkstätte!)
Leider wird das Angebot abgelehnt! Habe ich nicht das Recht den Schaden selber beheben zu lassen?(in diesem Falle würde wahrscheinlich eine Kleinschaden Fachwerkstätte ausreichen und nicht die komplette Lackierung des Tanks!)
Habt Ihr eine Idee was ich da tun kann? Ich mein ich will jetzt nicht über € 300.- noch zusätzlich zur Verleihmiete zahlen, da es sonst ein teurer Spaß war!
Danke für eure Tipps für die ich dankbar wäre!
(Das ich den Schaden verursacht habe mit meiner Jacke weiß ich und gestehe ich auch ein, muss auch behoben werden! Sehe ich komplett ein, aber gleich den ganzen Tank lackieren???)
LG
Buell2000
was steht im Mietvertrag unter dem Punkt: Beschädigung?
das wird dann für die Reparatur bindend sein …
Wenn es zu keiner einvernehmlichen Lösung kommt gibts nur mehr den Rechtsweg. Inklusive Gebühren, Zeitaufwand, Gutachter und Rechtsanwalt sind das aber Summen die weit über die 300 hinausgehen.
Meine einzige Idee: Vielleicht zahlt Deine Haushaltsversicherung (Privathaftplicht)?
Persönlich würde ich auf so einen Vorschlag auch nicht (mehr) einsteigen. Ich hatte vor Jahren einen Parkschadenunfall an einem nagelneuen Auto und der Verursacher hat mir vorgeschlagen den Schaden zu erledigen, da er selbst Autolackierer sei (natürlich Fachbetrieb usw …) Die Arbeit war auch tadellos nur nach 5 Jahren ist der Lack dort deutlich ausgebleicht und hat sich vom Originallack unterschieden. Da hab ich mich dann doch ziemlich geärgert darüber (passiert mir nicht nocheinmal).
… an welcher Stelle des Tanks die Kratzer entstanden sind.
Wenn es im hinteren Bereich des Tanks war, wäre dies durch die Montage eines Tankpads zu Verhindern gewesen. In diesem Fall würde ich das Geld nicht so ohne weiteres bezahlen, da der Vermieter mit derartigen Beschädigungen rechnen muss wenn er seine Fahrzeuge ohne Tankpad verleiht. Aus diesem Grund werden auf Messen und in Schauräumen der Händler fast alle zum Probesitzen bereitgestellten Motorräder mit Tankpads ausgestattet.
Falls die Beschädigung ausserhalb dieses Bereiches passiert ist, wirst Du wahrscheinlich zahlen müssen.
MfG
Ricie
Danke für die Ratschläge! Ich hab jetzt bei meiner Haushaltsversicherung angefragt und die werden den Schaden decken!
Danke!!! Habt mir weitergeholfen! Hab ja gewusst wo ich anfragen kann! ![]()
Hab jetzt noch meinen Bekannten gefragt (Lackiererei) und der Preiss von ca. €300.- ist realistisch! Bei den Kratzern sieht man das die tiefer sind. (Grundierung) daher gerechtfertigt!
Ok, mein Tip: keine Nietenjacke anziehen ![]()
alles andere is eh mit deiner Haushaltsversicherung gedeckt, sei froh!
lg