Profil-Rennreifen

Hallo Leute !
Überlege zur Zeit noch welchen Reifen ich für kommende Saison verwenden soll.Habe letztes Jahr denn Bridgestone 002 PRO auf meiner RN12 verwendet, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.Trotz Öhlins-Gabelkit(Stage 2)
und diversen Fahrwerkseinstellungen brachte ich das Stempeln des Vorderrads beim einlenken und auch in Schräglage nicht weg.Rundenzeit in Brünn:2:15.
Kann mir da villeicht jemand weiterhelfen ?
MFG Hannes

beim unger sepp nach, der hat viel erfahrung mit der rn 12, und fährt damit in brünn eine 2:10

tel:0664/1319901 oder 02612/43131

soweit ich weiß, is er aber erst wieder im nach neujahr erreichbar !

g.
alfred

liegst in Brünn eigentlich gar nicht schlecht!

Die neueste Profil-renn-reifen Generation sollte auch nicht schlecht sein (egal ob Michelin, Bridgestone, Pirelli u.s.w.) aber da spielen wohl mehr faktoren zusammen als nur die Fahrwerksteile oder einstellungen, speziell wenns in den Bereich von 2:10-2:05 gehen soll!

Dinge wie Reifengrösse, Gabelöl, Luftdruck, Aussentemperatur, Asphalttemperatur u.v.m.!

Dass alles aufeinander Abzustimmen ist mittlerweile im Profisport eine eigene Wissenschaft geworden und manchmal gelingt es nicht mal einem STONER, CAPIROSSI oder ROSSI eine optimale Abstimmung zu finden und die haben die besten der besten in ihren Rennställen!


Vielleicht ist die Lösung Deiner Probleme einfach nur der Umstieg auf SLICKS, oder vielleicht musst Du Deinen Fahrstil ändern, oder vielleicht bist Du mit Deinem Bike einfach nur an den Grenzen der Fahrphysik angelangt und Du solltest mal ein anderes ausprobieren?!

Wie auch immer, da ich Dich und Deinen Fahrstil nicht kenne möchte ich hier per Ferndiagnose auch gar keine „wie auch immer hilfreichen“ Tipps geben!


lg. Mandy!

Hallo, habe auf meinem Motorrad die Erfahrung gemacht, dass die Ursache viele Unruhen im Vorderbau von hinten gekommen sind. Meist war ich mit der Druckdämpfung als auch der Federrate des Federbeines zu hart. Jetzt funktioniert das einwandfrei - auch mit dem BT 002 Pro. Den wechsel auf Slicks ( meist noch härtere Karkasse ) rate ich ab. Lg Leo Holzapfel

Wieso rätst Du von einem Wechsel auf Slicks ab?
Bei 2:15 in Brünn, was spricht da noch für einen Profilreifen (außer das Reglement vielleicht)?
Ich fahr dort 2:25 und schleiche auch auf Slicks dahin :-)))

Servas, Eine Slickkarkasse ist zwar offiziel ein Radialreifen, hat aber im gegensatz zum Profil(-Renn)Reifen mehr Diagonalanteil im Unterbau. Damit muß man insgesammt mit mehr Eigenleben des Reifens leben. Sprich der Geradeauslauf wird meist schlechter, die Federelemente müssen genauer angepasst sein usw. Die Profilreifen sind vom Grip her nicht schlechter (siehe SSP WM) aber für UNS Hoppypiloten leichter zu handhaben, spez. ein Rutscher kündigt sich wesentlich weicher und kontrollierbarer an. Lg Zapfi

Dass die Profilreifen für die Hobbyfraktion absolut ausreichend sind, ist eh klar.
Ich fahre die Slicks eigentlich nur darum, weil das Paar (Michelin TD) ca. 230€ kostet. Damit komm ich 3-4 Trainings aus.
Die Profilreifen kosten alle um 300€ und halten vermutlich auch nicht länger.

…stempeln bekommst beim bridgestone nicht weg…egal welches fahrwerk.

da der reifen selbst eine harte karkasse besitzt hat der reifen wenig bis kaum einer eigendämpfung…der bridgestone ist zu vergleichen mit Dunlop…sind die einzigen reifen, die man gewohnt werden und vertrauen aufbauen muss. (grip/lebensdauer: keine frage, ist bei beiden extrem gut.)

´lg mani

PS: Wennst das stempeln nicht mehr haben möchtest, musst wahrscheinlich die Marke der Reifen wechseln…

Schöne saison wünsch ich,
mani

Hi mani!

I kenn mi zar überhaupt ned aus, aber bei mir stempelt absolut nix. ( Honda + bridgestone - 2:03 pann)

oder gilt das nur für profilreifen?

Grüsse
Fritz

Hallo Leute !
Erst mal Danke für eure Beiträge.Werde auf jeden Fall eine andere Reifenmarke ausprobieren.
Denn auch der Schwarz Fritz glaubt ( so wie der mani ), das es nur mehr am Reifen liegen kann.Da es ein Profiler sein muss ( Reglement !) weiß ich aber nocht nicht welchen ich aufziehen soll.
MFG Hannes

hy!

hmm…stempeln darfst nich falsch verstehen…damit mein ich, dass man bodenunebenheiten sehr stark spürt…:wink:

bin mit den bridgestone bei 2.04 auch gut zurecht, man muß sie halt gewohnt sein!

und zu deiner frage, bin bereits profil und slicks von bridgestone gefahren…und vom fahrverhalten ist kein unterschied…falls du meinst ob da was anders ist :slight_smile:

schöne grüsse mani

Danke für die Infos, fahrst jetzt dunlop?

Wie gesagt kenn mich da nicht aus, aber glaubst ned dass es da noch mehr kriterien gibt als nur die reifenmarke?

zB: Druckstufe, zugstufe, reifendruck, temperaturen von reifen und strasse, griplevel, gewicht (tank voll oder leer), wind, und was weiss ich noch was alles …

Soll heissen: hast deine vergleiche am gleichen tag unter gleichen bedienungen gemacht?

Meine damit man zieht schnell irgendwelche schlüsse aber ursachen kanns viele geben die ohne ordentliche vergleichstestbedienungen nicht zu durchschauen sind.

wenn ich mich nicht täusche wird in bridgestone-cups 2:00 oder noch schneller gefahren

Will nicht gscheid daherreden, sondern nur herausfinden ob der bridgestone vielleicht doch nicht so schlecht ist wie alle sagen.

Grüsse Fritz

doch doch…natürlich spieln da mehrer kriterien auch mit…doch der bridgestone is nun mal von grund auf härter als manch pirelli oder metzeler! und die härte bringt man mit dem fahrwerk nun mal net leicht bis gar net weg.

nein ich fahr keinen dunlop…fahre 600er klasse und hab die orig. felgen.

fahre im nächsten jahr bridgestone cup und IOEM-Superstock -600 mit den bridgestones, mal sehn was geht… :wink: !
wie gesagt grip ist sehr sehr gut…das unruhige fahrverhalten musst halt gewohnt sein! :wink:

lg mani

Und ich dachte schon du bist ein bridgestone-gegner !

Alles gute und viel erfolg für nächstes jahr im cup wünsch ich dir.

Was hast eigentlich mit deiner gabel gemacht?
Sicher nicht serie bei 2:04, oder?
Könnte die vielleicht zu „unsensibel“ für die harten reifen sein? :-))

LG Fritz

nicht ???

Ist mMn ein spitzen Reifen ! Grip ohne Ende und sehr neutrales Verhalten.
Günstig sinds auch noch.

Werde ihn auf jeden Fall probieren.
MFG Hannes

einstellungen auch ganz weiche Setups ausprobiert? Bzw was hast denn mit dem Luftdruck in den Reifen gemacht?

Habe von ganz soft bis hard alles ausprobiert.
Luftdruck vorne : 1,9 bar, hinten 2,0 bar.

…hallo, sry dass ich jetzt erst schreib…hatte nie zeit in den feiertagen!

danke das glück kann ich gebrauchen! :wink:

bei 2.04 wars eine vom Fahrwerk her völlig originale 2003er Yamaha (nur hinteres Federbein von White Power hatte ich drinen.)

und ich bin absolut kein bridgestone Gegner!! Werde den neuen BT003 im nächsten jahr fahren! :wink:

Bei welchem Veranstalter wirst du fahren??

Hallo Mani !

Danke für die antwort …

Habs mir fast gedacht, mit der seriengabel sollte man nicht so schnell fahren :-))

Wir fahren fix beim Matin Bauer, und vereinzelt je nachdem wann’s passt GH, RTS, oder ein GermanEnduraneCup-Langstreckenrennen am pannoiniaring

LG Fritz