profiltiefe/reifenabnützung

hallo,
punkto reifenzustand am ring bist du selbst verantwortlich. du unterschreibst ja auch bei jedem veranstalter eine verzichterklärung auf alle forderungen. es steht zwar immer „technisch einwandfreier zusand“ aber das ist relativ.
am wichtigsten ist, dass die bremsen o.k. und kein öl ausrinnt. mit in der mitte abgefahrenen reifen hab ich keine bedenken. ich kenn einen ringfahrer, der klappert immer die reifenhändler ab und kauft „autobahnreifen“ zusammen um sie am ring verheizen zu können. die mitte brauchst ja am ring eh ned. wichtig ist, dass er auf der flanke noch genug grip hat.

punkto verschleiß kann ich nur sagen, dass wenn man bei den „normalen“ supersport reifen bleibt der verschleiß auch bei ordentlicher fahrweise nicht „sooo“ extrem ist. ich bin mit meinem michelin pilot sport nun ca. 1000km (wenn man den nächsten SO mitrechnet) am ring (das waren 4x) und 4000km auf der straße (davon ca. 600km a-bahn) diese saisson bis jetzt gefahren und i schenk dem reifen nix. aber nun muss ich bald wechseln.
klar gibts immer leute die ihn härter rannehmen, aber ich bezeichne mich als durchschnittlicher fahrer und da is des glaub ich o.k.
ich tät zu beginn bei solchen „allround“ reifen bleiben ala michelin pilot sport, pirelli daiblo usw. wennst anfängst die besseren zu nehmen, michelin pilot race od. pirelli diablo supercorsa dann hast einen besseren gripp, aber der reifen wird ned länger als einen ganzen tag am ring überleben. gripp-probleme hatte ich mit dem michelin pilot sport aber bis dato ned - werd demnächst dann den pirelli diablo probieren wenn ich den hinteren michelin dann auch fertig hab.

lG
Michi

den nicht mehr obenlassen, insbesonders wenn du offentlich parkst, ausserdem werden die eckig gefahrenen bei ausfahren so kippelig - wenigstens gehts mir so
gruß

hi,
danke für den tipp, aber weder park ich öffentlich noch ist er kantig. hab ihn eh dannach wieder rund gefahren am ring ;-). hab bis dato, bis auf den punkt dass er keinen nassgripp mehr hat, nix schlechtes bemerkt. solang man keine kante hat, is es ned schlimm. arg zu fahren sind nur die kantigen reifen was bei mir aber ned der fall ist.
diese woche mach i noch a ausfahrt mit der freundin unter der woche, dann is am SO eh schon pann-ring und dannach wird auf einen neuen reifen gewechselt.
i nämlich ka gutes gefühl illegal unterwegs zu sein und außerdem is g’fährlich im nassen. :frowning:

lG
Michi