Qualität von KTM

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss sagen ich finde einige KTM - Modelle toll, und eben deswegen
stellte ich mir die Frage:

Stimmen eigentlich diese Klischees betreffend Qualität der Verarbeitung (z.B. ölende Motoren ab Werk etc…) und Haltbarkeit der Motoren aus der Oberösterreichischen Schmiede?

Viele Grüsse
Xandl

ich bin dieses jahr gezwungener maßen die '99er lc4 von meinem vater für 2 monate gefahren. die hatte vorher 3.000km und nachher 6.000 drauf :wink:
er hat sie jedes jahr für pickerl und service beim faber gehabt und ordentlich gezahlt … vermutlich wurde da aber nicht allzuviel gemacht.
mein vater kontrolliert genau nie ölstand oder sonstige späße am gerät, da er auch kaum fährt. optisch ist sie halt extrem hinüber durch gelände, sonne und wetter, weil sie nur im winter garagiert ist.
alles in allem ein lustiges gerät, dass überhaupt keine probleme gemacht hat (kaltstarten is halt ein bisschen mühsam).

vor ein paar wochen bin ich mal eine 400exc gefahren und die hat ein so viel geileres fahrwerk als die wr-serie von yamaha (also 250 und 450), aber so viel geiler!!!

das einzige was mich abschreckt sind die wartungsintervalle von 15std. die habe ich nach einer schönen woche auf dem endurogelände locker oben und das ist schon übel. ich weiß aber zugegebener maßen auch nicht genau, was zb yamaha da vorschreibt. WENN DAS HIER JEMAND WEIß, WÄRE ICH DANKBAR ÜBER INFOS!! is dann natürlich auch die frage, ob das allzu schlimm ist, wenn man sie da etwas weniger pflegt.
ansonsten finde ich das nicht so abwegig, denn immerhin haben die motoren von ktm verhältnismäßig viel kraft und das geht halt aufs material, dem mit pflege begegnet werden muss.

ein arbeitskollege von mir fährt immer noch bei hobbyrennen eine '93er 2takt 300er!!! also dürften die da schon was richtig machen.

so oder so, ist es einfach ein motorrad, bzw ist ktm einfach ein hersteller. also unterlaufen denen genauso fehler, die halt von ein paar typen sehr stark herausgehoben und 1000mal dargestellt werden.
auf 1000ps ist das für ktm mehr oder weniger der alpenkoenig, in deutschland gibts einen viel ärgeren typen was bmw betrifft.

mehr Motoren die ölen usw. gibt liegt daran daß auch um Ecken mehr fahren als andere Marken. Ich habe schon mittlerweile genug über Honda Crf Motorschäden usw. gehört also wenn man des hochrechnet sind KTM richtig gut ^^.Ich habe alle Modelle schon so gut wie getestet und von den EXCs so gut wie alle besessen und hatte nie probleme damit. Und 15 Std alles einstellen ist bei Racing Motoren klar man muss es ja nicht machen aber dann darf man sich auch nicht aufregen wenn sie hin sind.

dere baertl

hast Recht;
besonders letzteres; jedem Hersteller unterlaufen hie und da Fehler, und es gibt eben auch Leute die dies breittreten…

Aber genau um das du eruieren hab ich ja diesen Thread gestartet! :wink:

Danke

Grüsse
Xandl

hast natürlich Recht :wink:
Wer Herstellerangaben berücksichtigt sollte auf der sicheren Seite sein!

Grüsse
Xandl

Bei mir war die Superduke auch in der engeren Wahl für mein nächste Motorrad - aber das hat sich heuer im Sommer geändert:
Wir waren mit 12 Motorrädern (3 Yamahas, 3 BMWs, 2 Aprilias, 2 Hondas und 2 Superdukes) in der Schweiz.

Am 2.Tag brach wärend der Fahrt die Befestigungsschelle des Lenkungsdämpfers auf einer der Superdukes. Na was solls - Dämpfer demontiert und weiter gings.
3. Tag in Südtirol: Die Superduke vor mir fährt mit blockierenden Reifen in einer engen Kehre gerade aus in die Botanik (zum Glück nichts passiert - nicht mal umgefallen). Was war? Auskuppeln ging nicht mehr - der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht - 5xpumpen und der Ausgleichsbehälter ist leer. Also mit KTM telefoniert: weder in Südtirol noch in Tirol (wir waren gerade erst über der Grenze - hätten also noch zurückfahren können) gibt es einen Händller, der ein passendes Ersatzteil hätte - also mit ÖAMTC zum nächsten Bahnhof - Motorrad nach Wien überstellt und 2 Wochen später wurde es repariert.

Ansonsten gabs keine Probleme - mit keinem der anderen Bikes.

Ich weiß das ist jetzt sehr subjektiv - aber mich hat es echt abgeschreckt.

Bei der Fragestellung muss man einmal genau zwischen Renngeräten und Straßenfahrzeugen trennen.

Renngeräte (EXC) haben extrem kurze Wartungsintervalle und sind naturbedingt einer enormen Belastung ausgesetzt. Hier ist es beinahe witzlos zwei Marken zu vergleichen…

Bei Straßenfahrzeugen (LC4, LC8) ist es sehr wohl möglich Aussagen zu treffen…

was mir bei den kanten aber negativ auffällt ist, dass sie ständig überkochen. egal wann ich wo endurofahren war, es waren immer die kühler der kanten, die extrem übergelaufen sind. bei den yamahas mussten wir bei ~30°C auch nach 5 stunden ein bissl was nachfüllen, aber nicht so heftig.
bei dem bericht über das endurorennen in gotland is ja dieser ktm prototyp ja auch an der hitze ‚gestorben‘.

also mit einer ktm immer flott in bewegung bleiben oder irgendwas in richtung ölkühler oder wasserdichten pc-lüfter (ab 150€) nachrüsten …

aber so oder so würde ich sagen, wenn du ein radl von den orangen findest, das dir äußerst taugt, oder du ein bestimmtes suchst und nur bei ktm fündig wirst, dann nimm dir das einfach und beherzige halt die standardsachen:
- gut und dezent einfahren, wenn neu,
- immer sanft warmfahren,
- öl öfter kontrollieren und jährlich wechseln,
dann wirst schon spaß daran haben!!!

und wenn du das ganze nur im gelände fahren solltest und kein taferl dafür brauchst, dann kannst bei einem kolbenreiber ja auch den zylinder aufbohren lassen und einen größeren kolben reingeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

stimmt… Dies gilt’s natürlich z’ beachten.

Grüsse

sowas hab ich gmeint…
Wie bereits von dir gesagt, das ist jetzt natürlich doch subjektiv, aber…

Naja, abwarten was noch kommt…

Grüsse
Xandl

des mit dem grösseren Kolben is a guate Idee… lol

Danke für die guten Antworten…

Grüsse
Xandl

immer die, die nix wie über ktm schimpfn ham feunde, deren ktms bei ausfahrten defekte habn.
also, frag zum beispiel den mike hailwood hier herinnen, der fahrt ducati, sd990, ural, exc und so.
meine sd 990 bj 06 hat 15000 km und ausser service keine werkstatt geshen. vielleicht hab ich ja die einzige erwischt, die nicht leckt, wohl eher unwahrscheinlich.
des mit der kupplung kenn ich von einem freund bei der 950 adv, der hat aber passendes ersatzteil und flüssigkeit immer mit, hats aber in drei jahren und 45000 km nur einmal gebraucht.
nun, bei neufahrzeugen hast eh lange garantie, bei gebrauchten ist bei ktm, die gerne mal auch auf rennstrecken bewegt werdn, fachverstand gefragt um keine leich zu kaufen.
lg
bb

ich hatte eine 625er sc supermoto…

einmal nach ca.5tkm kupplungsdrucklager im ar…
anschließend ein fetter riß im heckrahmen (schweißnaht, ca. 3cm, ohne unfall)

als die sd rausgekommen ist, hatte ich das bedürfniss ein zu kaufen - ABER NUR BIS ZUR PROBEFAHRT

die möhre hatte 1780km drauf, und ölte so richtig auf der linken seite des motors…

die leute bei ktm sparen an den falschen teilen wie bei lagern und dichtungen…

ich würde keine ktm mehr kaufen…

mfg

lex_er

dass auch mal ein solcher Beitrag kommt!
Wie gesagt, gehabt hab i noch keine orangene und
subjektiv gfallns ma a guat;
I will eben jetzt feststellen ab das alles Rederei ist oder vielleicht doch was dranhängt.

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Xandl

man hört eben öfters von solchen Sachen wie du sie schreibst.
Diese Fehler san natürlich ned leiwand…

I hoff aber, es schreiben ned nur die, die Probleme ham, sondern hoffentlich auch welche, die zufrieden san!

Grüsse
Xandl

wird kettenspray schon für ölende motoren verwendet.

aber ich habe mich vertan, es war die rechte seite wenn mann draufsitzt !!!

links von vorne aus gesehen…

ps: glaub mir ich kenne den unterschied zwische kettenfett und motoröl :wink:

mfg

lex_er

ps: ich bin geheilt von ktm

… ist auch ein Problem bei der Suzuki SV 1000.

LG

positiv über KTM sprechen hab jetzt schon die 4te EXC
und noch keine probleme ausser durch eigenverschulden
ausserdem gibt es keine vernünftigen 2 takt alternativen für den
hardenduroeinsatz

1. wirst du keinen 2. Tread von mir finden, wo ich über KTM geschimpft habe (auch hier hab ich nicht „geschimpft“
    2. ist es nun einmal so, dass es bei dieser Ausfahrt 2 SD erwischt hat - ich hab ja auch daszu geschrieben, dass es sehr subjektiv ist und mir die SD sehr taugt.
    3. Garantie war kein Thema - aber wenn es keinen KTM-Händler in der Umgebung gibt, der das Teil lagernd hat bringts nicht viel. (Der Transport nach Wien mit dem Zug hat KTM übrigens nicht übernommen)
    4. Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass man immer einen Kupplungsnehmerzylinder dabei haben sollten - und Kupplungsflüssigkeit hatten wir eh.

PS. die SD mit Kupplungsdefekt war 4 Monate alt und hatte gerade 2500km drauf.