Mit großer Sorge habe ich mehrfach feststellen müssen, dass auch die besten Supersport-Reifen (BT014, Pilot Power, Diabolo) mit zunehmenden „Alter“ an Grip verlieren. Reifen sind bei mir selten länger als 3-5 Monate im Einsatz, aber immer läßt der Grip merklich nach bevor das Profil aufgebraucht ist. Ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Strassen, sie werden also nicht auf der Rennstrecke gekillt. Welche Faktoren beschleunigen die Alterung, bzw. was löst dieses Nachlassen aus? Erhitzen-Auskühlen, einfach nur die Zeit oder was?? Gibt es Gummis die länger Grip liefern??
Laufleistung ist nicht so das Thema, vom Profil her schaff ich schon rund 5.000km, was ich ok finde. Aber nach rund 3000km sind die Dinger nicht mehr wirklich vertrauenserweckend…
bist eh ganz ordentlich gefahren!!!
Meiner Meinung nach spürt man das Alter erst nach 1,5-2 Jahren wenn der Supersportreifen die Weichmacher ausdünstet.
Ich denke dass der Reifen mit abnehmenden Profil immer schlechteren Grip hat, deshalb heißts ja auch, wenn der Reifen in die Nähe der Verschleißgrenze kommt, gehts meistens ganz schnell und du kannst ihn kübeln.
mfg
Horst
…werden die Reifen bei mir nie 1 Jahr alt oder älter. Wie gesagt, mehr als ein paar Monate is nicht drinnen, deshalb sollte es das normale Ausdunsten der Weichmacher nicht sein. Ich tippe halt auf den Zyklus heiß-kalt. Vielleicht sollte man beim Stehenbleiben immer gleich Heizdecken rauftun, hehe…! Heizdecken mit Bordnetzversorgung sind vielleicht eine Marktlücke…
das müstest aber schon einen kleinen Kernreaktor einbauen um die Dinger mit Strom zu versorgen. lol
Ich denk auch dass die Reifen halt irgendwann einmal ein bisschen nachlassen. Aber ganz ehrlich, da musst dich aber schon ganz schön reinschmeißen in die Kurve damitst das Gripverhalten beim warmen Reifen einschätzen kannst. Alle Achtung.
mfg
Horst
…ich ein ziemlicher Hosenscheißer bin kann ich das Gripverhalten NUR bei warmen Reifen beurteilen. Solange die Dinger kalt sind hab ich seeehr viel Respekt. Da ist der Grenzbereich ziemlich eng. Wenn die Gummis ordentlich Temperatur haben wird die Sache ein bissl überschaubarer. Hatte mit den „alten“ Pellen am Sonntag einen ziemlich grauslichen Vorderradrutscher, den mein Kleinhirn mit Gas abgefangen hat bevor ich richtig Panik bekommen hab. Am Dienstag war ich dann am Rohrer Sattel ausgiebig Testen. Ergebnis: trotz geschätzten 50 - 70 Grad Reifentemperatur permanentes Rutschen über beide Räder…
rohrer hat net wirklich viel grip…
lg
öarp
auf der Straßen Wheelspin vurn und hinten, bisdudeppad,…i glaub da taucht a neuer GP Weltmeister am Horizont auf
lg
Pezibär
Nachdem du anscheinend ned im Schwuchtelmodus rumeierst wirst den reifen meistens recht warm halten und dann kanns sein, daß die weichmacher ausgekocht werden.
Zeigt der Reifen eine leicht bläuliche oder violette Verfärbung?? Dann is eh alles klar.
Bei meiner Dicken habi meist nur Gummiwuzzerl und eher selten den Blauton am Gummi, aber wennst mal an reifen aufziehst der 3-4 Runden am Ring gefahren wurde, dann is alle klar, der rutscht wie Sau
…ein interessanter Gedanke!! GP-Quereinsteiger mit 33 Jahren verputzt die ganzen Teens und Tweens…! Hauptsponsor wird dann das Geriatriezentrum am Wienerwald, Interviews geb ich im Seniorenclub…
…treten bei mir meist nur im Gesicht (erst rot, dann weiß, dann grün) oder in der Unterflötze auf, meist kurz nach einem Rutscher…
kannst des genauer erklären ??
chrisu
i glaub er is zuerst rot weil ihm heiß im Helm is, dann wird er weiß, weil er zu spät bremst hat und falls ers überlebt wird er grün und kotz, beziehungsweise bekommt spritzkack…
Wennst Reifen zu heiß machst verflüchtigen sich die Weichmacher und er hält nimmer…
mehr gibts dazu ned zu sagen
…das Farbenspiel bei mir hast Du richtig erkannt, genauso läuft das ab.
Ich werd mal in mich gehen ob es vielleicht zielführend ist in Zukunft im „Schuchtelmodus“ rumzueiern. dann werden die Reifen nicht mehr zu warm und bieten länger Grip. Nur brauchen tu ich den Grip dann eh nimmer und ich kauf mir gleich irgendwelche Tourengummis.
Die bezahl ich mit dem Geld das ich aus dem Verkauf meines Einteiles erhalte. Teure Knieschleifer brauch ich dann auch nimmer und ich kann mir ein schönes Goretex-Gewand kaufen. Passend zu der GS die ich dann fahren werde…!
Jetzt bin ich schweißgebadet von dieser Horrorphantasie und muß sofort den Rest meiner PilotPower in einem Burnout als Rauchopfer darbringen…
wollte dich nicht in eine Sinnkrise stürzen!!
reifen auf der straße fertig und hab damit aber keine solchen probleme !! allerdings ist ja in den dolos sogut wie immer ein top gripp und da werden die dinger auch nie kalt gg
na es liegt ev daran das ich nur kampfgummis hernehme und keine "sport touren reifen …
wenns mal testen willst 1x satz reifen metz race tec angefahren für die straße noch 80% gut 120€
…nachdem meine „Sinnkrise“ vorbei ist und ich den Gedanken mit GS/Goretex/Tourenreifen wieder verworfen hab werd ich mir am Samstag PP 2CT aufziehen lassen, dann ist zumindest vorübergehend Ruhe im Gebüsch.
Ein Kumpel von mir hat die Dinger auf ner alten (hehe…) SpeedTriple und wetzt damit ums Eck wie ein Irrer. Jetzt braucht sogar der Knieschleifer, tststs…!
@KNECHTER: Danke für das Angebot, habe aber mit Rennreifen schon schlechte Erlebnisse hinter mir: Reifen nicht warm genug (ich weiß, zu langsam…), Kurve, Vorderrad geht weg, Grenzbereich seeehr schmal, Bumm, ZX10R liegt da, und ich daneben…! Normale Sportgummis sind für Laien halt weniger schwer einzuschätzen, verzeihen mehr Fehler…
solltest man nen race gummi nehmen. ich fahre immer den metzler racetec, bin sehr zufrieden.
mfg mik
kann man dir wohl ned helfen…
Wenn Strassenreifen verglühen und Rennreifen ned warm gnug werden, dann gibts nur ans… schneller oder langsamer werden…
Das is wie wennst in der U-Bahnstation genau auf der gelben Linie stehst und der Zug einfährt… einen Schritt vor oder 2 zruck… hahahha
der Rohrer war schon immer rutschig egal mit welchen Reifen, hängt auch sehr viel vom jeweiligen Tag ab, ob es windig ist oder nicht, wann es das letzte mal geregnet hat, und natürlich vom Fahrer selber, dessen Tagesverfassung, Luftdruck der Reifen usw…
Oft ist das Rutschen auch nur eine reine Kopfsache, hört sich jetzt blöd an oder? gg
Ihr kennt das sicher alle, man hat schon beim draufsetzen ein ungutes Gefühl und das ändert sich dann fast den ganzen Tag nicht … dieser blöde Reifen rutscht ja nur noch … und plötzlich bei der nächsten Ausfahrt pickt er auf einmal wieder wie wenns kein Morgen gäbe … gg
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß du ein Nachlassen von Supersportreifen auf der Straße merkst nach so kurzer Zeit. Bestenfalls sind es die teilweise extrem unterschiedlichen Asphaltzustände! Der Gripverlust ist so minimal, das ist auf der Straße eig. nicht zu erfahren.
Kann dir ja gerne mal mein Reifenbild schicken (BT014) nach 4200km, in der Mitte bin ich schon sehr nahe am Indikator, und mir wäre kein Gripverlust der Reifen aufgefallen.
Wenn ich ehrlich bin, sieht dein Reifenbild sehr stark danach aus, als ob er mindestens einmal am Ring gefahren wurde, aber bitte ich sag jetzt mal nix dazu … wennst so ein Reifenbild auf der Straße zambringen willst, mußt schon wie ein Gestörter ständig auf sehr griffigen Asphalt unterwegs sein … naja und der Rohrer is net wirklich griffig.
Aber naja, manche Leute schaffen vielleicht auch das … oder wollen wir etwa ein bissal einfetzn mit dem super Reifenbild? ![]()
Was jedem Reifen ganz sicher schadet ist direkte Sonneneinstrahlung.
greetz Jedi
wieso fährt ein KawaPaul ein ErEins? gg
greetz Jedi