"Metallisches Nageln" im kalten Zustand !!

Is der Fall bei meiner guten alten Honda XL 500 R, Einzylinder mit doch schon 50000 drauf; wenns warm is, klingts eigentlich ganz gut;
Mei Frog is jetzt : was tun ? Is da jetzt der Zylinderkopf ausgeschlagen und des eh wurscht ? Kanns da an Kolbenreiber geben ? Gibts irgend a Klanigkeit
zum tuan, die a i als Zanglanfänger tuan kaun ??
Oda los i´s afoch wies is ?
Bitte helfen! Danke !!!

Flo

z.b. ventieltrieb oder kolbenkippen.
würde mit ventil einstellen anfangen

vg GG

neich is jo nimma.
überprüf amoi des ventilspiel. um was genaueres zsogn zkenna miaßt is schau hern.
steuerkettn, ausgleichswellnkettn oda gar leichte kolbenkipper… hmmm.

Der Reparaturanleitung nachgelesen - weiss nicht ganz ob ich mich da drübertrau, aber irgendwann ist immer das erste…
Kolbenkippen is mir auch untergekommen bzgl. Motor - klappern; kann das zu an Kolbenreiber führen ( is irgendwie a unguade Vorstellung )
oder wird nur der Ölverbrauch höher und die Leistung geringer ?
Fragen über Fragen …
Danke auf alle Fälle !!!

mfg Flo

hören im 18.Bez :wink:
Dann sollt ich mich wohl über die Ventile drübertrauen !!
Danke !!!

mfg Flo

wie bei dir die ventile einzustellen sind. kann auch sein dass man es gar nicht selber machen kann, wennst nämlich so ventileinstell scheiben/platten hast, brauchst du einen ganzen satz oder du kennst jemanden mit so einem satz.

eine ferndiagnose ist aber unmöglich, gerade bei so einem geräusch…

noch viel spass, GG

hoff dass ich den haben werd, also a laufads radl!!
mfg Flo

bei meiner dominator war so ein metallisches gräusch vom automatischen dekompressor.
nervtötend, aber harmlos.

die ventilspieleinstellerei is simpel!
motor über nacht auskühlen lassen.
fühlerlehre besorgen, tank runter, die grossen kappen am zylinderkopfdeckel abnehmen und das blatt der fühlerlehre unter den kipphebel stecken.
0,1mm beim auslass
0,05mm beim einlass
lässt sich die fühlerlehre teigig bewegen, isses perfekt.
viel spaß beim schrauben und gutes gelingen!

gruß aus graz,
nick

ist bei jedem motor anders! zb warmer motor oder anderes mass, lieber nachlesen!

wirklich net so oarg, die Ventileinstellerei !
Werd ich wirklich machen, danke für tips, und scheen gruass nach Graz

Flo

also, es gibt da verschiedene möglichkeiten. von einem falschen ventilspiel, über einen etwas verschlissennen kolben (beides kein weltuntergang) bis hin zu einem defekt der automatischen ventilaushebung (dekompression), oder einem lockeren ventilsitz. ich bin kein mechaniker, wahrscheinlich gibt es auch andere möglichkeiten. mach mal ein service, dann wird dir dein mechaniker sicher weiterhelfen und wenns nur das ventilspiel war, dann ist es damit eh behoben. wenn du dieses geräusch hast und kurz gas gibst (so auf 5-6000U/min), dann geht es vermutlich weg, wenn die drehzahl dann wieder absinkt und das geräusch wieder auftaucht, wird es dann von einem kleinem klickenden geräusch eingeleitet? wenn ja, dann ist es vermutlich die verschlissene ventilaushebung. würd ich reparieren lassen (neue nockenwelle, fertig). auch ein lockerer ventilsitz sollte repariert werden, denn die folgen können unangenehm sein. 50000tsd km sind eigentlich für eine honda nicht viel, also zahlt es sich sicher aus…
„koasa“

…zb vom hein-gericke. da sind sämtliche masse drinnen. es ist wirklich nicht viel dahinter (dominator motor und der von der xl ist prinzipiell eh gleich), nur beim rechten auslassventil musst aufpassen um nicht dem deko-schalter auf den leim zu gehen.

du hast deine Honda ja mit mehr als 50000 noch durch die Wüste getrieben, wenn ich mich da jetzt richtig erinner !
Bei meiner is es so, dass dieses „Nageln“ nur im kalten Zustand da ist; wenn sie Betriebstemperatur erreicht hat, is es eigentlich ziemlich weg! Können das dann trotzdem die Ventile sein oder spricht das eher für Kolben bzw. Zylinderverschleiss ?
Weiss eh, dass Ferndiagnosen schwer bis unmöglich sind, aber vielleicht fällt dir ja noch was ein !
mfg und bestem Dank Flo

ölverschmiert vor mir, das Problem ist nur, dass ich diese Sprache teilweise nicht spreche;
Aber drübertraun is die Devise !!!

mfg Flo

net aus irgendaner, sondern XL 500/600
hobi zufällig daham …

gruß aus graz,
nick

ölverschmiert vor mir, das Problem ist nur, dass ich diese Sprache teilweise nicht spreche;
Aber drübertraun is die Devise !!!

mfg Flo

…dann alles zurück!

viel spass GG

… lass die mal einstellen

… nach NÖ !!
bez. ME ?

DerReh,
nick

ich hatte im kalten zustand ab ca 80000km auch so ein klappern. als ich von der wüste zurück kam, ließ ich es reparieren (defekt in der dekompression), aber vielleicht ist es ja eh nur das ventilspiel.
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. alles gute
„koasa“