"singende" sv 1000 - kette zu fest

hi leute,

hab eine frage an die technikfreaks bzw. an die die es wirklich gelernt haben ;-).

ich hab seit april eine neue SV1000N K4 (dunkelblau falls notwendig :wink:

hab diese bis jetzt ca. 8.000 km normal bewegt. normal heißt für mich: bei 7.000 km hinterreifen gewechselt und vorderreifen hat noch ca. 50 %

kettenspannen war bis jetzt nie notwendig.

bei 7.000 km ist der hinterreifen gewechselt worden. seit ungefähr 150km danach hab ich einen gleichmäßigen ton (ähnelt einer stimmgabel oder einer schwingenden gitarrensaite) bei 80 - 85 km/h und wieder bei 115 - 120 km/h. danach wirds höher und verschwindet.

das geräusch tritt in jedem gang, bei jeder drehzahl (auch ausgekuppelt bzw. im leerlauf) auf. hat also meiner bescheidenen nudlmeinung nach mit dem antriebssatz bzw. irgendwas was direkt dran hängt zu tun.

war gestern beim händler und dieser meinte, die kette sei zu fest angezogen. er hat sie dann freundlicher weise korrekt gespannt und ich fuhr weiter. problem aber leider nicht behoben. heute war ich wieder beim händler und er meinte, das geräusch ist nicht gefährlich (er hats bei einer probefahrt auch gehört) aber wenns die nächsten 1000km nicht aufhört soll ich das bike wieder reinbringen. kann sein das ein getriebelager durch die zu feste kette was abgekriegt hat.

1. was um alles in der welt heißt das für mich???

den reifen hab ich wegen eines plattens weit weg von der heimat wechseln lasen also nicht bei meinem stammhändler. (damals war ich froh dass mir der patschen genau dann passiert wenn der reifen schon so gut wie fertig ist). natürlich war das kein suzuki händler und ich hab auch die rechnung nicht mehr (keine ahnung ob ich den händler nochmals finden würde).

2. fällt das in die garantie?

3. kann man feststellen ob das wirklich die kette war oder ob das ein einfacher produktionsfehler ist der sowieso aufgetreten wäre?

4. kann mir was passieren wenn ich jetzt so weiterfahre?

ciao, michael

Naja, gerlernt habe ich das nicht…

Hör mal, ob das Singen nicht vom Motor her kommt, denn alle V-Motoren singen, meiner auch!

Gruß Harry

… der nächste thread :wink:

danke für die rasche antwort.

ok - aus dieser perspektive des „normalen“ arbeitsgeräusch hab ich es noch nie gesehen. aber es ist mir davor noch nie aufgefallen.

• genau - der motor kanns eigentlich nicht sein, weil bei leerlaufdrehzahl bergab ist das geräusch auch da - aber nur bei 80 - 85

Bergabrollend, im Leerlauf und auf Standgas?

Dann kanns der Motor nicht sein!

Fahr mal an einen einsamen Ort (kein Verkehr, usw.) und laß den Helm weg…

(!!!ACHTUNG bitte nicht befolgen, fahren ohne Helm ist verboten ;0) )

…fahr mal so 50 Kmh, kuppel aus und schalte auch den Motor aus, dann kannst du es sicher besser orten!

Bitte bau dich aber nicht ein und schieb mir die Schuld in die Schuhe!!!

Gruß Harry

… weil der fahrtwind zu laut ist. man hörts am schönsten mit helm und ohrstöpsel gegen den fahrtwind.

ich hab eine andere idee. werd morgen das teil mal aufbocken, auf die gesagte geschwindigkeit beschleunigen und dann den motor ausschalten. in der garage werd ich dann wohl den ort finden wo das herkommt.

mir ist nämlich mal beim kettenschmieren aufgefallen, dass der voll geniale tacho den speed am hinterreifen misst.

… ich bin natürlich NIEMALS ohne helm gefahren. heiligenscheinpollier

Oje oje oje…

Ein g’scheiter Auspuff übertönt jeden Fahrtwind…und das Singen auch!gg

Na dann, viel Glück!

Gruß Harry

ist mir passiert, Kette zu fest gespannt und das Radlager war beim Teufel.
Strohschedl

gibt ja mehrere lager als nur die im motor,könnt ja auch ´von den radlagern kommen,oder machts gar der neue reifen.
bock es auf und lass die räder mal laufen was ja hinten kein pob ist vorne nehm ich immer einen kleinen e motor mit ner gummiwalze drann,oder zur not geht auch der luftschlauch mit einer ausblaspistole.
und dann horchen.

danke für den hinweis.

… werd ich machen.

das es vom reifen selbst kommt glaub ich nicht, hab ja die gleichen wieder genommen.

aber das mit dem radlager hat der strohschedl auch geschrieben. klingt für mich auch viel billiger als ein lager im motor :wink:

na dann „horch ma mal“

Das Geräusch hatte ich auch einmal, es hat mit der zu stark gespannten Kette zu tun gehabt. Als ich die Kette wieder gelockert habe war es weg.

und sag mir dann was es gewesen ist.

und ganzen würd ich als erstes auch auf radlager bzw. die kette tippen, wie schon die kollegen vor mir gesagt haben! was es mit dem getriebelager auf sich hat…kann ich leider nicht beurteilen! anonsten würd mir so blöd es jetzt auch klingen mag und ihr vielleicht lacht, nur der reifen einfallen! schau mal auf die laufrichtung…mir habens nicht erst einen verkehrt montiert!
lass wissen was es war!

ciao ciao

Wie Dirty schon angerissen hat, wenn es der Motor wäre, dann müßte es ja beim Trennen der Verbindung (Leerlauf, auskuppeln) verschwinden - tut es aber nicht.

Meiner Meinung nach würde ich die Suche wie folgt angehen:

1) Reifenlaufrichtung nicht beachtet

2) Fluchtendes Kettenblatt mit Ritzel - evtl. schlampig schief eingebaut

3) Kettenspannung noch lockerer machen - meist werden die auch von den Händlern zu fest gespannt, schlimm!!

4) Sägezahn am Hinterreifen, obwohl neu evtl. Materialfehler

5) Kettenschmierung, Beweglichkeit der Kettenglieder

6) Luftdruck im Reifen kontrollieren

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein - bei der Varadero kann es aufgrund der Zahnpaarordung des Getriebes im ersten Gang zum „Singen“ kommen, was dort normal ist … vielleicht gibt es eine solche Eigenheit auch bei Deiner SV??

Viel Glück bei der Suche und Behebung, Varabär

nananaan i konns net glauben du ei
du foahrst jo keinen flüsterrollsrolls
i was net ha
i hör bei meinem moped a ka singen
meine scheppert schon wegen der kupplung
tztztztztztz
donn foahr hold schneller i was net
seit wonn foahrst du 80 konn mi net erinnern
und vielleicht singt dei trafo von de blinker
oder so irgend wos oder des kurze heck.
aber na a singende kette gggggg
i kenn nur a singende wirtin ggggggg
übrigens der koxe kennte de a gggggggg

weil du nit unter technik didi sondan unter gps didi eingspeichert bist :wink:

hob jo gsegn wos ausakummt wenn du zum sagln onfongst ggg

außadem wast eh dass i ka ohnung hob. füacht mi nur dass da irgendwos blockiert beim foahrn.

apropos gps:
danke fia die fährte zruck ins kasnudllond. bin über admont und trieben noch st. georgen und dann neumarkt gfohrn.

von trieben richtung judenburg is a obageile kurvige streckn - do muass i wiedamol hin … und nochamol i man die streckn und nit di mädls daneben :wink:

ciao, mic

aber i sog dir wenn i mit der duc neben vor oder hinter dir fahr hörst so nur rasseln und net singen ggggggggggg

28. august stammtsichausfahrtsiegesfeier