R1 RN01 Nur 98 PS?

Hallo Motorradfreunde
Ich besitze eine alte r1 JG. 99 Viele haben immer behauptet die alte habe den Hammerschub auch schon aus dem Keller raus.
Jetzt wollte ich fragen ob auch in der Schweiz damals die mopeds auch auf 98 ps gedrosselt wurden? Eigentlich sollte sie ja 150 haben.

Danke für eure Hilfe

Ja und Nein.

Offiziell mussten die Motorräder in der Schweiz gedrosselt werden, um den Schweizer Lärmbestimmungen gerecht zu werden. Ob das 1999 noch der Fall war, keine Ahnung. Aber bei meiner 1993er CB Sevenfifty stehen statt 73 PS nur 49 PS im Ausweis.

Allerdings sind eh alle offen… :wink:

Wenn wirklich von den 73PS nur mehr 49 übrigbleiben würden könnte man die Schweizer Motorräder gut für ein Lagerfeuer nutzen. :rage:
Und zum unterzünden nutzen wir die Rennskier der Schweizer Nationalmannschaft 2011. :wink: 

Naja, die Schweiz hatte Ende der 80er Jahre mal die glorreiche Idee, völlig unabhängig von den Nachbarstaaten neue Lärmgrenzwerte einzuführen. Die Folge war, man hat einfach die Drehzahl beschränkt. Da die Drosselung extrem einfach zu entfernen war bzw. einige Hersteller einfach einen anderen Drehzahlmesser verbaut haben, wo der rote Bereich früher anfängt (z.B. bei meiner Honda hat so einen pseudo-halbroten Bereich :grin:, zwischen ca. 6000 und 9500/min), fuhr wirklich niemand gedrosselt… :grin: :grin: :grin: :grin:

Du siehst, Schweizer können auch kreativ sein. Das Motorrad ist offiziell gedrosselt, da bei ca. 6000/min der rote Bereich anfängt und daher dies als Nenndrehzahl gilt. Allerdings, ist es rechtlich kein Problem, bis 9500/min zu drehen (Garantie und Strassenverkehrsgesetz, schliesslich ist ‚überdrehen‘ nicht strafbar :grin:). Also, so sieht eine optimale Drosselung auf 49 PS aus. :smiling_face:

Und zur Ski-WM:
Krank sind: Janka (braucht eine Herz-OP), Suter,
Verletzt: Cuche, Defago,
Immer noch nicht wieder erholt: Daniel Albrecht

Die Namen sind mir so sponan eingefallen. :eyes: An den Skiern liegts nicht, eher an der aktuell etwas dünnen Topspitze und diversen Ausfällen.  :eyes:

zum Lärmbeschränken über einen roten Bereich kann ich nur sagen: Schlau!!!
Aber bei der WM kann es sich nur um Probleme bei den Skis handeln denn wenn es um eine Liste er Aus bzw. Unfälle geht liegt Österreich diese Jahr glatt vorne. Nein nein es handelt sich sicher um die Bretteln, die taugen nur zum unterzünden. :wink:

ganz einfach zu testen, wenn bei 6000rpm des vorderradl noch auf der strasse is, ist das die kastrierte version :grin:

natürlich gehört dazu gesagt, das der gashahn dabei offen sein sollte  :grin:

vielleicht is ja das das problem :eyes:

angst vorm gashahn öffnen, eben weils so giftig is… :grin:

also ich war echt verblüfft wie das ding mit 150pferde geht :hushed:

werd meine, wenn alles klappt (überpfüfung) gegen genau das ding eintauschen :wink:

dann kriegst jetzt schon einen neuen nick mad_highsider84  :grin:

es jo mir schenken, i fahr für dich unter deinem Namen!

Reifen und Sprit schaff i no zum söba zoin.

vaschissen i brauch a motorradl i brauch 5000 Euro.

hat wer a bissal an Sprengstoff fürn Bankomat?

Die haben.
http://www.austinpowder.at/AT/index.html

da hast recht, das KÖNNT ich tun… :wink: :grin:

Wieviele gibts da eigentlich noch:

• Amer Sports (u.a. Atomic, Salomon)
  • Rossignol
  • Elan
  • Stöckli
  • K2 Inc.
  • Head Gruppe

Daran kanns nicht liegen… :eyes:
Dafür sind wir führend bei den Leder- bzw. Blechmedallien… :wink: