Angeblich ist dieses Rätsel nur von 2% der Bevölkerung lösbar. Ich habe etwa 1 Minute gebraucht g
Wer weiss die Lösung???
Vier Menschen tragen insgesamt zwei weiße und zwei schwarze Hüte. Ohne sich selbst auf den Kopf schauen zu dürfen, müssen sie herauskriegen, was sie
für einen Hut tragen. Derjenige, der es als erster errät, kriegt einen Preis. Im Falle einer falschen Antwort drohen drakonische Strafen. Alle
Teilnehmer sind hochintelligent.
A, B und C befinden sich in einem Raum. D ist von ihnen getrennt. Alle drei stehen in einer Reihe, dürfen sich aber nicht bewegen. Sie blicken in die
gleiche Richtung, so dass A nur die Wand sieht, B sieht A und C sieht A und B. Nach dem Startschuss schweigen A, B und C erst für einige Sekunden.
Dann sagt B: „Ich trage einen schwarzen Hut.“ was vollkommen richtig ist.
Woher weiß er das?
Bin ja mal gespannt auf eure Antworten ![]()
lg, Bettina
er trägt einen schwarzen,zwei weisse und noch einen schwarzen insgesamt 2schw,und 2 weisse
das sagt ja B selbst und stimmt auch, aber warum weiss er das??? das ist ja die frage ![]()
lg, bettina
Mal schaun, ob Du das a in einer Minute lösen kannst…
Auf einer ebenen Wiese steht auf zwei Holzböcken ein Stahlrohr, genau 4 Meter und 23 cm lang, Durchmesser 63 cm, Wandstärke 10 mm. Das Rohr ist auf beiden Seiten poliert, schnurgerade, hat auf keiner Seite einen Deckel. Im Rohr befindet sich absolut gar nichts. Du schaust auf der einen Seite des Rohres hinein, ich auch der anderen Seite. Wir sehen uns aber nicht. WARUM?
Viel Spaß beim Rätseln!
sehen wir sowieso nicht, wenn dann einander ![]()
aber zuerst mal mein rätsel lösen, antwort an morelia@chello.at g
lg, bettina
sag die antwort jetzt komplett ned aber hat was mit dem zu tun das er einen weissen hut sieht und c keine 2 weissen ![]()
MfG
ML84
"Die Moti4ten!
selber draufkommen oder sagen lassen, irgendwann mal?? fg
lg, bettina
leicht! das versteht a jeder mit hirn!
So wie das rätsel mit den drei schaltern und drei glühbirnen!
MfG
ML84
„Die Moti4ten!“
rätsel kenn i no net! bin ma sicher ich werde daran kläglich scheitern g
lg, bettina
…C zwei gleichfarbige Hüte vor sich gesehen hätte, hätte er gewusst, dass seiner eine andere Farbe hat. Also is für B klar, dass sein Hut eine andere Farbe haben muss als der von A. Der von A is weiß also muss der von B schwarz sein…
Lg
rofl
lg, bettina
kleinen tip?
Antwort 1 : wir sehen einander
Antwort 2 : wenn beide reinschauen, sehen beide nur schwarz, da kein Licht mehr reinfallen kann.
gg
Harald
sagt C nix???
lg, bettina
komplett daneben ![]()
ist wirklich logisch lösbar g
lg, bettina
na ned dein rätsel des is ja a kindergeburtstag ;-).
ich mein die gschicht mit dem rohr, falls da eine lösung gibt.
grüße alex
des könnt stimmen.
alex
des is a fake ![]()
lg, bettina
sicher!!! und?? was sagt der werte herr???
lg, bettina
bei mir wars auch ca 1 min, aber ich musste mir die „problemstellung“ 2mal genau durchlesen bis ichs kapiert hab ![]()