grüße euch,
ich hätte da eine frage bezüglich der taferlabnahme:
wenn ich an meinem bike einen nicht genehmigten auspuff habe (weil zu laut), dürfen mir die
grünen vor ort das taferl abschrauben oder nicht?
habe unterschiedlichste antworten bekommen!
besten dank,
crazy
Dürfen sie nicht.
Weil die Grünen sind Jäger und Förster und die haben keine Befugnis dazu.
Die Blauen aber, also die Exekutivbeamten, die dürfen das.
LHG, Schlucki
die dürfen mir echt das taferl zupfen!
dachte immer, wenn die änderung eine gefahr für andere
verkehrsteilnehmer oder für mich selbst darstellt!
z.B. falsche, nicht erlaubte reifen oder so.
Bei unzulässiger Verursachung von starkem Lärm, Rauch, üblem Geruch oder schädlicher Luftverunreinigung können auf Grund nicht genehmigter Änderungen, schadhafter Teile oder Ausrüstungsgegenstände am Fahrzeug, unabhängig von der Verkehrs- und Betriebssicherheit, unverzüglich Zulassungsschein und Kennzeichentafel an Ort und Stelle abgenommen werden
12 db ueber dem erlaubten sein. wenn die lustigen aber kein messgerät mit haben, dann duerfen sie auch raten …
-christian
dass die polizei erst ab 12db drüber mir das taferl vor ort abschrauben darf?
das wäre ja ein traum!
was sagt „motorradrecht“ dazu? gibts das echt?
beste grüße,
crazy
die FREUNDE mal ganz dah ran mit dem Ohr an deine Röhre und frag dann wie sies denn gern hätten , dann kannst ja selber entscheiden ob Hohlraumsausen verzrsachen möchtest oder obs ein lauer Herbstwind wird ! Weist ja : wer Wind säht der wird STURM ernten
!
g Gruß aus den Bergen - Georg !
dann iss das so. wenn er nix zu messen hat, dann darf er schätzen (und du kannst dir vorstellen in welche richtung sich der kerl verschätzen wird) und du muss danach irgenwann zur überpruefung mit messung antanzen …
-christian
und tun sie auch ![]()
dürfen die taferln nicht runternehmen
auch die lilanen nicht ![]()
auch wenn sie vorm Fußballstadion steht g
Die Polizei nimmt die Taferln nicht runter jedoch sie fordert dich auf - " bitte nehmen sie die Taferln ab"
wennst glück hast schicken sie dich zur Überprüfung und lassen die die Taferln …
…wenn ich legale töpfe hab (e-zeichen usw alles da) nur hab ich nach dem letzten rennwochenende die db-killer nicht mehr reingetan? hab sie unterm sitz und könnte sie theoretisch montieren. könnens dann trotzdem das taferl zupfen? weil eigentlich ist das bike ja dann wieder in ordnungsgemässem zustand. oder geht das net so einfach?
mfgmax
wenn du die db-killer entfernt hast ist das auf straßen mit öffentlichem verkehr nicht mehr legal, einbau während der fahrzeugüberprüfung schützt da leider nicht vor strafe. mfg, heinz
das ist mir klar! aber dürfen sie mir das taferl abnehmen? wenn ich sie nach der kontrolle und dem bezahlen wieder ordnungsgemäß herstelle? bekomm ich dann an ort und stelle mein taferl wieder (bzw muss es gar nicht demontieren)?
es kann ja wirklich mal sein, dass das vorkommt! und sonst hab ich ein reines gewissen bei meinem bike!
mfgmax
Also: Ganz genau genommen schauts so aus:
Der dB-Killer ist serienmäßig angenietet und müßte nach „vorübergehender“ Entfernung wieder so befestigt werden (oder angeschweißt). Die Befestigung mit der beiliegenden Schraube ist („genau genommen“) nicht ausreichend.
Aber: Lermterror kommt sowieso nicht gut (meine persönliche Meinung).
Habe die Ehre
Ully-Bär
Polizist 1: „da! hörst ihn?“
P2: " ja. laut und deutlich. muß noch da unten im Tal in der 70er Zone sein. 2. Gang ausgedreht, 3. auch fast …„
P1: " machst du die Anhaltung oder soll ich.“
P2: „ich mach schon. aber vorher rauch ich noch fertig, der braucht eh noch ein Weilchen, bis er bei uns ist …“
…kann ich glück haben beim einen und pech beim anderen! hab ich mir eh fast gedacht!
ich werde meinen db-killer hatl drinlassen…bzw wieder reinnieten! ;-)))
mfgmax
P2: heast kumpane jetzt rauch i scho sganze packerl und er iss immer no ned do?"<br>P1:" Jo wos glaubst du? er wird woi wo abgebogen sein, oder mit der freundin grad schnackseln".<br>P2: " na eh wurscht unser dienst iss eh scho aus gemma hamm, garbeitet hamma eh scho gnua."
drum merke: tiefe bässe sind für das menschliche ohr nicht ortbar, darum kannst auch in deinem wohnzimmer den subwoofer hinstellen wo du willst wird immer ähnlich klingen.
Und??? was lernen wir daraus?
1000er V2 + brüllrohre sind auf der landstraße unschlagbar. yepp, und das de neidbullen unnötig san, aber des hamm ma a scho vorher g`wusst.
lg zwara,
Bei uns wohnt in der Nähe ein KTM-Fahrer mit offener Tüte. Und der gute Mann zieht natürlich immer extra auf nach jeder Ampel - den hörst gute 1km Radius Tag, sicher 2km bei Nacht. Muss ein extrem kleines Spatzerl haben der Typ.
wär mal was neues mit E Nummer und Polizeiabzeichen oben ;-))
greez Werner
wurde voriges jahr im höllenthal angehalten und das motorrad wurde einer kompl. überprüfung unterzogen (prüfzug) hatte aber db killer NICHT montiert aber bei der db messung war der wert 1 db unter dem wo er sein hätte dürfen (bos endtopf nach ca 9000 km) der polizist meinte das dies zu einer strafe kommt doch der prüfer verneinte dies gleich mit der aussage das wenn der db wert passt ist es egal ob ein db killer verbaut sei oder nicht . und das absurde an der story war das ich beim amt der bgld landesreg. vorgeladen wurde weil ich kein gutachten vom auspuff mit geführt habe !!!
gruss michl