Radarfalle in Salla, nahe Gaberl

sind in österreich nicht alle strassen, deren bezeichnung mit „B“ beginnt, bundesstrassen, und die mit „L“ kandesstrassen??? hmmmmm :dizzy_face: :eyes:

Übertragung an die Länder

Nummernschild einer B-Straße

Mit Art. 5 des Bundesstraßen-Übertragungsgesetz 2002 vom 29. März 2002 wurde das Verzeichnis 3 - Bundesstraßen B des Bundesstraßengesetzes aufgehoben. Einige Straßenzüge wurden in das Verzeichnis 1 (Bundesstraßen A - Autobahnen) und das Verzeichnis 2 (Bundesstraßen S - Schnellstraßen) übertragen. Der weitaus größte Teil wurde als Bundesstraßen B aufgelassen und von den Ländern durch gegengleiche Bundesstraßenübernahmegesetze in das Landesstraßennetz übernommen. Aus der Straßenverkehrsordnung wurde der Begriff Bundesstraße entfernt, die Bundesstraßen wurden zu Straßen mit Vorrang und die Bundesstraßen ohne Vorrang ersatzlos gestrichen.

Gib einfach bei wikipedia.de –> Bundesstraßen Österreich ein, dann hast Du auch eine Liste aller Straßen.

LG Bernie

Geschichte [Bearbeiten]Die Straße von Köflach über Salla nach Weißkirchen wurde durch das Gesetz vom 3. Oktober 1868 den Bezirksstraßen I. Klasse zugerechnet.[1] Seit dem 1. April 1938 werden die Bezirksstraßen I. Ordnung in der Steiermark als Landesstraßen geführt.[2]

Die Gaberl Straße gehörte vom 1. Jänner 1951 bis 1. Juni 1961 zum Netz der Bundesstraßen in Österreich.[3][4]

Seit dem 1. Jänner 1973 gehört sie wieder zum Netz der Bundesstraßen in Österreich.[5]

Hallo Ignaz!

Ohne dass daraus eine unendliche „Streiterei“ wird:

Die Gaberl Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.

LG Bernie

denn mit genau diesem tag wurden alle bundesstraßen in die verwaltung der länder gegeben, mit ausnahme der autobahnen und schnellstraßen. demnach sind bundesstraßen nur mehr solche die mit „S“ oder „A“ gekennzeichnet sind. aber auf allen „ehemaligen“ bundesstraßen die nach wie vor so bezeichnet werden, gilt nach wie vor die einschränkung der bundesstraßen wie zbb: umkehrverbot im ortsgebiet etc.

Die „Bundesstrasse 77“ ist eine Landesstrasse, die ich regelmäßig fahre.

@rd07at
Wenn man als (relativer) Anrainer dieser Strasse mitkriegt, wieviele Idioten, die meinen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen für sie ungültig sind, sich hier jährlich wegtun bzw. ihre Karriere für mehrere Monate unterbrechen, dann wundert es einen, dass es hier noch nicht einen „70er nur für Einspurige“ gibt.

Aber macht nur alle so weiter. Ich bin letztens in dem von Dir genannten Stück einem Traktor nach Richtung Köflach, aus dem Wald kam ein Holz-LKW herausgebogen, und der Richtung Gaber fahrende Volltrottel ist mit weit über 100 angekommen. Muss ein langjähriger Volltorttel gewesen sein, denn es war bewundernswert anzusehen, wie er Anker geworfen hat und dann auf die an dieser Stelle befindliche Wiese mit der Restgeschwindigkeit noch gute 10 Höhenmeter bergauf gemacht hat. Einen jungen Volltrottel hätte es hier zwischen Traktor und LKW zerrieben.

Am meisten an den ganzen Gaberl Idioten nervt mich allerdings, dass ich immer wieder aufklauben helfen darf. Über das, dass sie auf meiner Seite daherkommen, weil ihnen die Strasse ausgeht, rege ich mich schon gar nicht mehr auf, das ist leider am Gaberl mittlerweile normal…

damit erklärt sich es von selbst.

und auf kurvenreichen strecken gibt es fast immer mehr volldeppen als kurven, aber nicht nur bei uns auch in allen anderen ländern die ich schon bereist habe (und das sind ziemlich viele)

Hallo Ignaz!

ziemlich zeitgleich getippt…

Und mit mehr Idioten als Kurven hast Du mit Sicherheit recht…

ja du hast recht

… denk amoi noch. Daun hättns doch a „K“ ois Bukschtob! :grin: :grin:

Wie kommstn drauf dasss die Häuser unbewohnt sind ? Weil grad keiner auf Dich geschossen hat ? :eyes: :sunglasses:

Befahre das Gaberl nun schon seit mehr als 15 Jahren,weiss also dass dort wer wohnt (bei am 50er kannst auch a bissl schaun :sunglasses:),und hab schon viele Unfälle dort mitbekommen und gesehen :cold_face:. Bin selber kein Kind von Traurigkeit aber grad an der Stelle sind max 60 km/h drin. Erstens weil die Kanaldeckel mitten in der Ideallinie verbaut sind, zweitens is der Asphalt auch recht ruppig und drittens is a net grad wirklich breit (des fallt da dann auf wenn so a Holz oder Marmor LKW daherkommt). Hab den Zivilen Wagen auch schon mal gesehen, aber der war so offensichtlich abgestellt (war zufällig genau der Parkplatz rechts auf dem pic), das man blind sein hät müssen um den nicht zu checken.

Die Straf hast verdient meiner Meinung nach, warat was anderes gwesen oben bei der vertrottelten 80er Beschränkung vor der ersten Kehr. Wie schon wer geschrieben hat bei Anonymverfügung glei zahlen, aber nachdemst über 40km/h zu schnell warst, würd ich da eher auf Lenkererhebung tippen und a bissl a Fahrverbot (des kann einem helfen sich zu Überdenken hat mir mal ein Verkehrspsychologe gsagt :grin: :grin:)

1 A Wuchtl :smiling_face:

Großes Kino !!!..Daunkdascheen :smiling_face: :grin: :grin:

Lg Pg