Radialbremszylinder

Hallo an alle!

Ich hab mich neulich gefragt da ich wieder mal meine sm- reifen aufgezogen hab
( mit 320er scheibe und brembo 4-kolben bremszange) ob nicht ein radialbremszylinder bei der sm im vergleich zur normalen 100 und 1 ist!
denn mit dem normalen bremszylinder fühlt sich das ganze durch die vierkolbenbremssattel ziehmlich schwammig an! Und wenn i ma schon an neuen raufgib dann gleich sowas!

Hab dann mal nachgesehen und das billigste was ich gefunden hab war auf ebay um 222 euronen und noch dazu noch zum mitsteigern. also sauteuer der spass!!

Was haltet ihr davon?? bzw. Habt ihr schon erfahrungen damit? Und vor allem weiss irgendwer wo man sowas herbekommt??

Bin für jede antwort dankbar!! ( sinnvolle natürlich)

Greets Stefan

davon relativ wenig, bin mir nämlich noch nicht ganz klar darüber, was es nun eignetlich bringen soll (theoretisch schon) aber in der Praxis???

Ich hoffe jetzt ist explizit der Zylinder gemeint und nicht verstellbare Hebel!?!

mfg

Richard

ein schwammiges gefühl am hebel bitte mit der 4-kolbenzange zu tun haben?? verwirrtbin

wenn du vom geberzylinder am lenker sprichst, dann ist ein radialzylinder meist fühlbar direkter als die standardware. 19mm brembo-zylinder kostet 256.- euronen… 19mm magura kostet 460.-
stahlflexe drauf und hüa…

lg
steveman

Nojo!

Einfach ist das ja nicht! Grundsätzlich reicht eine sogennante Duke-Pumpe (konventionell, 16 mm) in Verbindung mit einem Vierkolbensattel völlig aus. Außer, der Fahrer hat mehr als 220 kg. Dann aber dürfte die Art der Bremspumpe nicht des größte Problem sein.

Wozu aber bitte wird einem Fragenden von einem sogenannten Experten geraten, sich auf eine Supermoto eine 19er-Radialpumpe zu montieren? Dies entbehrt jedweden Wertes. Eines der herausragendsten Resultate einer derartig unsinnigen Verbindung ist ein überbordender Reifenverschleiß am Vorderrad. Das wird nämlich, neben vielen Stürzen aufgrund von Frontüberbremsern, herauskommen.

Nachdem aber Leder eine Haut ist und eh nachwächst, und auch Knochen wieder heil werden, warum also nicht?

Mir wird jedes Mal wenn ich so einen Mist lese derartig Wurlat, daß ich mir sofort mit Altöl die Haare waschen muß, daß glänzt so schön.

Damit sich der Heumi380EXC auch auskennt:

Nachdem Du eine Zweitakter hast (ist im Regen mit den glatzerten Bock sicher kein Spaß), der noch leichter ist als ein Viertakter macht eine Radiale nur Sinn, wennst Rennen fahrst und selbst dann nur maximal eine mit Durchmesser 13 !!!

Ein gut funktionierender Vierkolbensattel von Brembo, Braking, MotoMaster, Nissin,… in Verbindung mit einer Dukepumpe (gebraucht leicht zu kriegen von Radialumbauern, ca. 100-150,-)und einer dichten Stahlflexleitung reicht völlig aus.

Nachdem nicht einmal ein Prozent aller ÖSterreichischen Mopedfahrer je ihre Bremse wirklich voll nutzen ist es völlig sinnlos, sich eine Anlage aufzupfriemeln, die weit überdimensioniert ist.

Und eine Radialpumpe nur aus posiertechnischen Zwängen anzuschaffen ist eher ärmlich und in so einem Fall sollte über den Kaufpreis doch der Mantel des Schweigens gebreitet werden.
Gehts aber um die Performance, dann gilt der obige wesentlich günstigere Vorschlag.

Gschamster Diener
Ihr Käptn

Nochwas: Das billigster Tuning geschieht immer noch am Fahrer selber.

der schwammige druckpunkt kommt sicher nicht weils ein normaler axial-zylinder ist!!!

viel mehr liegts am kleinen durchmesser (vermutlich ein 11er wenns von der originalen 2kolben-zange ist)

ich fahr einen brembo 4k sattel mit einem 16er radialzylinder (beides gebraucht sehr günstig erstanden - braucht ma aber ned wirklich!!) der druckpunkt ist da schon recht hart und die benötigte handkraft rel. hoch, mir passt das aber so
ich tu mir damit am leichtesten, andere kommen mit einem 13er besser zurecht. ist reine geschmackssache.

den 19er vergiss sofort, der is eindeutig zu gross!

wennst eine stahlflexleitung, neue bremsflüssigkeit und gscheite beläge hast kannst auf den radialzylinder echt pfeiffen!!

der alleine bringt nämlich nix!

…nimm zur kenntnis das ich kein experte bin… und lern lesen…ich habe nicht geraten eine 19er zu nehmen obwohl ich leute kenne die 18er und 19er sehr wohl auf der sm fahren…

Irgendwo is es ja auch richtig keinen draufzugeben denn da leidet nur die handkraft drunter. ( je grösser der zylinder desto mehr handkraft) und das is auch net daa wahre. Bei mir müsste der 11er draufsein. Wegem dem 2kolben brembo vorne wie schon erwähnt! ich glaub es wird des bessere sein wenn i ma so einen von einer duke zulege!
Den zuviel geld hab i sowieso net! eher keins"ggg"!
Und a stahlflexleitung is schon drauf!!

Nochmal danke für die antworten!!

Greets Stefan

Ihr Posting

Zitat: „ein schwammiges gefühl am hebel bitte mit der 4-kolbenzange zu tun haben?? verwirrtbin
wenn du vom geberzylinder am lenker sprichst, dann ist ein radialzylinder meist fühlbar direkter als die standardware. 19mm brembo-zylinder kostet 256.- euronen… 19mm magura kostet 460.-
stahlflexe drauf und hüa…
lg
steveman“

verleitet aber nicht nur mich zur Annahme, Ihrerseits sei eine Radialbremspumpe mit einem Durchmesser von 19 mm ein guter Weg zur Lösung des Problems vom Heumi.

Des Weiteren ist es von außerordentlich untergeordneter Bedeutung, daß Sie Leute kennen, die sich derartig große Pumpen auf Ihre Mopeds schrauben.
Es gibt Leute, die mit Rennbremsanlagen aus dem Supersportbereich (ca. 2000 Euro, völliger Schwachsinn) auf Supermotos im öffentlichen Verkehr fahren. Dies ist allerdings völlig unwichtig, weil unnötig.

Des weiteren verbiete ich Ihnen hiermit, mich zu Duzen, da ich Ihnen dies nicht erlaubt habe und mir Ihre Ausdrucksweise befremdet.
Ich sehe davon ab, hier Ihre Eingahen in Ihr Gästebuch zu zitieren, weil sonst unter Umständen das Posting zensiert wird, was in diesem Fall angebracht wäre.

Es entsteht für mich der Eindruck, daß ich durchaus des Lesens und des Weiteren auch des Schreibens mächtig bin. Ein nicht unwesentlicher Faktor.
Allerdings hat mich Ihr Geschreibsel weder expressionistisch noch interpunktiv überzeugt. Für einen Gegenbeweis stehe ich gern zur Verfügung.

Anscheinend sind auch Fahrer aus dem Supermoto-Intercup meiner Meinung. Aber die fahren ja nur Rennen mit einem Budget, daß andere in einem Jahr für Kaffetrinken ausgeben und sind so schnell, das der große Rest der 18- und 19er Pumpenträgern von ihnen im Damensitz auf elegant herbgebrannt wird. Da bin ich mir sicher.

Vielen Dank für Ihre Zurchtweisung

Herzlichst

Der dumme Käptn

PS.: Ich sehe davon ab, den Eindruck zu erwecken, ich rate jemandem was, was völlig sinnlos ist. Entschuldigung.

auch a bissel a luft drinnen. wenn du eh auf a flex umrüstest dann musst ja sowieso a neue bremsflüssigkeit reintun und entlüften. übrigens steigt die handkraft nicht wegen dem größeren durchmesser… eher wird sie geringer… aber wurscht.

habe zwischenzeitlich mit meinem freund und supermotopresser telefoniert. also 19mm scheiden zwar nicht definitiv aus (laut seinen worten fahren das durchaus einige) sind aber bei gesamtgewicht unter 300 kilo ned notwendig und ein reiner gimmick. er meint das deswegen der reifen zar ned mehr verschleisst aber überbremser durchaus leicht passieren können. wie gesagt da muss ich seinen worten trauen bin kein SM- fachmann. er fährt auf der ccm 16mm und auf dem wilden ktm-gerät (625) 18mm…

wie auch immer, der kolbendurchmesser ist scheissegal wenn es um den preis geht… die brembopumpen kosten alle das gleiche, egal wieviel durchmesser… bei magura das gleiche… eventuell gibts ja die bremspumpen der neuen 1000er als e-teil etwas günstiger… keine ahnung… und was für kolbendurchmesserd ie haben müsste man auch rausfinden…

ansonsten,
feine saison und gutes bremsen :wink:
lg
steveman

Hoi!
die Aussage <übrigens steigt die handkraft nicht wegen dem größeren durchmesser… eher wird sie geringer…> ist definitiv falsch.

Der optimale Bremspumpen-Durchmesser für eine 4-Kolben-Guss-Zange von Brembo sind 14 bis 16 mm - die Zange an sich ist ziemlich voluminös. 19 mm sind von der Handkraft nicht mehr fahrbar, und wer meint, damit seiner Bremse was Gutes zu tun, täuscht sich.

Selber fahre ich eine schlanke Beringer 4-Kolben-Zange (aus dem Vollen gefräst) mit 16er Magura Radial. Der Druckpunkt ist hammerhart, die Handkraft hoch, mit einem einzigen Finger bringt man die KTM (625er) nicht mehr zum Stehen. 3 Finger brauchts immer.
Die Beringer funktioniert mit der originalen 13 mm Handpumpe am Besten.

Das Gesamtgewicht spielt ebenfalls keine Rolle - es bremst ja nicht die Handpumpe, sondern immer noch die Bremsbeläge und die Scheibe.

Überbremsen wird mit einer grossen Handpumpe schwieriger. Wegen der höheren Handkraft kann man die Bremsleistung viel genauer dosieren - mit einer kleinen Handpumpe ist eine Schreckbremsung selbst mit nur zwei Finger schnell einmal Grund für eine Maulerei.

Das Gefühl im Hebel ist bei einer Radialen definierter - und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann möchte man darauf nicht mehr verzichten. Es gibt aber immer irgendwelche Kasper, die sich eine Radiale für 300 Euro kaufen, dann DOT 4 reinschütten und zwei Jahre damit kaufen. Somit tut’s natürlich nicht, da muss dann schon auch feinstes Wasser rein.

Wenn es nicht zu teuer werden soll, schau Dich nach einer Handpumpe der gängigen Strassenmaschinen um - die meisten mit 4-Kolben-Doppelscheiben-Bremse vorne fahren mit 16mm-Pumpen rum, z.B. die Brembo-Pumpen an den Ducatis und Aprilias.

Griass - JvS

sollte natürlich heissen

Message trotzdem ummakumman!

Vül Spaß am Joch!
Is schon offn?

<Wozu aber bitte wird einem Fragenden von einem sogenannten Experten geraten, sich auf eine Supermoto eine 19er-Radialpumpe zu montieren? Dies entbehrt jedweden Wertes. Eines der herausragendsten Resultate einer derartig unsinnigen Verbindung ist ein überbordender Reifenverschleiß am Vorderrad. Das wird nämlich, neben vielen Stürzen aufgrund von Frontüberbremsern, herauskommen.>

Ganz im Gegentum wird er es mit einer 19er Handpumpe und einem 4-Kolben-Sattel gar nicht mehr schaffen, sein Vorderrad zu überbremsen. Die dazu nötigen Handkräfte müssen nämlich erst mühsam antrainiert werden…

Griass - JvS

Hoi!
das Joch ist leider noch nicht vollumfänglich befahrbar. Hab’s letzte Woche mal versucht: bis zur Waldgrenze kommt man, aber dann ist Ende. Liegt noch ziemlich viel Brennholz und lustige Steine für den Bau eines Grills auf der Strasse rum… Und ganz oben hats noch einige cm Schnee…
Wird wohl noch bis Ende Mai dauern, bis das Joch auf der ganzen Länge befahren werden kann.

Griass - JvS

Abgesehen von ebay und so, wo man nicht weiss, was man bekommt, gibts in untenstehendem Online-Store wirklich ALLES, was man fürs entspannende Schrauben an der Bremserei brauchen könnte:

[url=http://www.redracingparts.com/en/english.htm#en/product/mastercylbrembo.htm]http://www.redracingparts.com/en/english.htm#en/product/mastercylbrembo.htm[/url]

bzw. einfach nur

http://www.redracingparts.comund sich durch das wahnsinnige Angebot durchklicken.

Griass - JvS

im rennbetrieb fährt auf einem supersportler kein mensch eine 16mm pumpe…

mein dicker freund fährt auch sm und der meint das man keine 19er fährt es aber viele tun… er selber fährt 16 auf einer ccm und 18 auf einer skanten. will ihn aber jetzt nicht weiter quälen. erstens ist er ‚nur‘ ein bekannter und zweitens kenn ich den nicht so gut als das ich wüsste wieviel seine aussagen wert sind.

die aussage das die handkraft mit einer größeren pumpe ansteigt ist leider trotzdem nicht richtig. mit weniger hebelweg wird aufgrund der grossen fläche mehr flüssigkeit bewegt und mehr druck schneller aufgebaut. da ich aber im moment diese ganzen gesetze über die hydraulik nicht finde kann ich es nicht beweisen. subjektiv war es bei meiner ringkawa so, dass ich mit dem größeren pumpe wesentlich weniger weit ziehen musste. von 240 runter auf 140 mit einem finger das das hinterradel einen halben meter in der luft war. kein problem. schreckbremsungen hätten da sicher zum überbremsen geführt. aber ich bin ned schreckhaft. bin auch auf der strasse 19er pumpen gefahren ohne probleme. habe auch eine 916er strassenmopetten getestet (mit 19er brembo) und die wahr auch handzahm…

ansonsten wirst du sicher recht haben, ich fahre nicht supermoto und ihr sm’ler werdet schon wissen was glücklich macht :wink:

herzlichst
steveman

das du-wort musst du dir wohl oder übel gefallen lassen. ich lasse mir nichts vorschreiben.

ich gestehe dir aber ohne weiteres auch zu, einmal einen schlechten tag zu haben, anders kann ich mir deine reaktion nicht erklären. wen wundert es, denn es ist ja montag.

schau ob du ein grossmeister im intercup bist oder nicht, steht ja nicht zur dikussion und du verzeihst das mich das überhaupt nicht beeindruckt. ich kenne deinen namen nicht (also intercupmässig), und ich will ihn auch nicht kennen. wenn ich über sm was wissen will frag ich den sendl oder den kini. nur ich will meist nix drüber wissen, da das nicht ‚mein‘ sport ist. deswegen sehe ich aber trotzdem mit voller bewunderung für euch sm’ler zu.

vielleicht ist es aber auch zulässig einmal was misszuverstehen, da ich keineswegs frei von fehlern bin.

das du hier jetzt den geschwollen raushängen lässt macht dich nicht besser als mich, einfachen geist. ich kann halt vielleicht nicht so gut wie du mit höchst gewählten worten herumwerfen und auch ist mir das finale wissen nicht gegeben.

sollte es aber so rübergekommen sein, dass ich jemanden absichtlich einen falschen rat gebe, was ich selbstverständlich nie tun würde, dann entschuldige ich mich hier - wie schon öfter - ganz offiziell dafür und sage dem fargenden: bitte wende dich mit deiner frage an den captain black. der kennt sich besser aus, da er sumo-fahrer ist. damit habe ich gar kein problem.

du hättest dich ja gleich an mich wendne können, noch bevor du deinhaupthaar mit motoröl vergewaltigst.

in diesem sinne
steveman

Man darf nicht vergessen, dass Strassenmaschinen zwei Bremssättel haben, Sumos nur einen.
Auf meiner Duc bremse ich mit 16,5 mm Durchmesser, der Druckpunkt ist VIEL weicher als auf der KTM mit 16 mm.
19 mm wären auf der Duc mit Doppelscheibe sicher die bessere Lösung. Druckpunkttechnisch gesehen.

Im Supermoto-Forum haben wir mal ausführlich über die Geschichte Druckpunkt und Durchmesser der Pumpen diskutiert. Bis einer dann die Hydraulik-Gesetze gepostet hat, dann war es uns allen klar :slight_smile: Den Thread such ich grad.

Griass - JvS

gefunden im Supermoto-Forum [url=http://www.supermoto-pics.de/php/phpforum/index.php]http://www.supermoto-pics.de/php/phpforum/index.php[/url], geschrieben von Stefan Joss:

<Also, Du unterliegst dem (fast) ueblichen Irrtum, dass eine grosse Pumpe ein grosses Uebersetzungsverhaeltnis hat. Genau das Gegenteil ist richtig. Nimm mal einen Kolben mit 30 mm Durchmesser an und eine Pumpe mit 30 mm Durchmesser. Dann haste ein hydraulisches Uebersetzungsverhaeltnis von 1:1. Klar, oder? Wenn Du dann die Pumpe 1 Millimeter bewegst, macht der Kolben auch 1 mm Weg. Auch klar, oder?

Wenn Du jetzt eine Pumpe mit 15 mm nimmst, dann macht der Kolben nur noch 50% des Weges, naemlich 0,5 mm. Aber Du bekommst das doppelte Uebersetzungsverhaeltnis. Kraft (am Brems-Kolben) verdoppelt sich und Weg (am Brems-Kolben) halbiert sich. Wie immer bei einer Uebersetzung

Ist Dir jetzt klar, wieso Du mit einer 19er Pumpe zwei 4-K Brembos ansteuern kannst und keineswegs einen? >

das thema strassensportler nur aufgenommen weil du auch drauf hingewisen hast…
davon abgeshene zweifle ich keineswegs an deinen worten. wie gesagt ich weiss nicht allzuviel über sm.
ich glaube nur nicht, dass die handkraft höher wird wenn der kolbendurchmesser größer wird. ich wart mal ab was du da findest und lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.
interessiert mich nämlich wirklich.

habe erst kürzlich lernen müssen, dass entgegen meiner meinung (hätte meine omi verwettet) ein auto mit abs doch früher stehen kann als eines ohne… hat man eindrucksvoll bewiesen, bin sogar daneben gesessen. der trainer hat sich einen haxen ausgefreut.

abgesehen davon gefällt es mir, dass du meinen offensichtlich schwer missglückten versuch dem ursprungsposter zu helfen nicht als tötrungsversuch mißverstanden hast und normal mit mir redest :wink: danke.
LG
steveman