Ram-Air bei Kawasaki ?

Ich lese bei verschiedenen Artikeln immer wieder „Ram-Air“. Kann mir hier jemand sagen um was es sich dabei genau handelt und warum man da gleich um bis zu 10 PS mehr haben sollte? Konkret spreche ich die Kawa ZZR 1400 an. Danke im voraus.

Gruß
Hans

aber das hab i a scho bei anderen Motorrädern glesen. Die Kawa bringts damit auf 200PS, der reine Wahnsinn. Is des stärkste serienbike oder???

Daher möchte ich auch gerne wissen wie man zu diesen 10 (mehr PS) kommt. Preisunterschiede mit und ohne dieses Ram-Air sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruß
Hans

ich weiß, handelt es sich dabei um einen speziell geformten Ansaugtrakt. Hierbei wird der bei (schneller) Fahrt entstehende Staudruck im Ansaugstutzen ausgenutzt, um ein Quäntchen mehr Luft in die Zylinder zu drücken, als dies durch den reinen Hub möglich wäre. Das Prinzip eines Turboladers, aber OHNE mechanische/rotierende Komponenten - einfach eine knickfreie, glattpolierte und speziell geformter Lufteinlass, der einen Überdruck durch den sich stauenden Fahrtwind im Luftfilterkasten erzeugt. Bei größerer Luftmenge kann auch mehr Benzin verbrannt werden, wodurch die Leistung steigt.
Ob der Effekt wirklich so gravierend ausfällt, sei jedem bei einer Probefahrt überlassen - ist ja kein Strahltriebwerk.

lg Varabär

einfach erklärt,…luft wird bei höherem tempo stärker in den brennraum in den zylinder gedrückt,
dadurch höhere verdichtung des kraftstoff mit verbrennungluft---->höhere leistung.
gibts bestimmt bessere antworten !!
grüsse Spfr

Der Leistungszuwachs ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, diese ominösen 10 PS werden wahrschl. nur bei vmax und dann nur bei genau der (von Resonanzverhalten der Luftsäule im Zylinder und anderen Faktoren abhängigen) Nenndrehzal erreicht. Beim Dahinnudeln auf der Landstraße mit halbwegs führerscheinresistenem Tempo werden von den 10 PS nur ein paar Ponys übrigbleiben. Allemal, für den Stammtisch klingts gut :-))

lg Varabär

hört sich nach deiner Erklärung für mich jetzt als logisch und leicht nachvollziehbar an. Kann mir jetzt mehr darunter vorstellen.

Gruß
Hans

lassen!
:slight_smile:

glu!