Was ist zu beachten bei einem Einspritzer Moped,
welches nachträglich mit Ram Air ausgestattet
werden soll.
Hat schon einer Erfahrung mit so so einem Umbau.
Für technisch versierte Antworten wär ich dankbar…
die einzuspritzende kraftstoffmenge errechnen kann muß sie die angesaugte luftmasse wissen.
daher sollte das system das mehr an luftmasse mitbekommen und die menge anpassen.
das einzige problem könnte sein, daß die benötigte menge bei volllast und nenndrehzahl garnicht bereitgestellt werden kann …
gruß aus graz,
nick
Die Menge sollte wohl eher kein Problem
sein, da die meisten Bikes sowieso zu
fett laufen.
Mit dem Power Commander sollte das
Einstellen der Einspritzmenge auch
funzen.
Nur wie der Luftmengenmesser reagiert auf
den Überdruck, das kann ich nicht beurteilen.
Am besten wird wohl der Versuch die Lösung
bringen. So richtig weiß keiner was da passiert
wenn Luft mit Überdruck im Kasten ansteht.
das sowieso relativ einfach, weil die Elektonik auf die geänderten Luftdruckverhältnisse im Ansaugtrakt automatisch reagiert (bei Vergasern ist das schon viel komplizierter, weil man neben der Verwendung größerer Hauptdüsen - zur Bereitstellung von mehr Kraftstoff - auch noch die Schwimmerkammer mit dem im Ansaugtrakt herrschenden Druck beaufschlagen muss).
Der Luftdruck im Ansaugtrakt steigt unter Ausnutzung von Ramair nur marginal (selbst bei 250 km/h nur einige wenige %. Die Bereitstellung von diesem bisserl mehr an Kraftstoff wird jede serienmässige Einspritzanlage bewältigen (Einspritzanlagen sind derart ausgelegt, dass Sie auch bei niedrigsten Temperaturen, hohem barometrischem Luftdruck auf Meereshöhe noch mit einer gewissen Reserve das entsprechende Luft/Kraftsoffverhältnis bereit stellen können).
Die Kraftstoffmenge ist sicher kein Problem.
Aufpassen würde ich aber mit der Dimensionierung und Leitungsführung der Ram-air-Leitung => Leitungsquerschnitt so groß wie möglich, Leitung so kurz wie möglich und so wenig Querschnittsänderungen und Bögen wie möglich.
Sonst kann es dir passieren, dass die Luft, anstatt durch den Staudruck in den Ansaugtrakt gedrückt wird, der Motor schwer durch die Leitung saugen muss und eher erstickt, als dass er aufgeladen wird.
Habe vor ca. 10 Jahren eine umgebaute RC30 am Salzburgring gesehen. Der gute Mann hat zwei Trichter (wie man sie zum umfüllen von Flüssigkeiten verwendet) statt der Scheinwerfer in die Verkleidung eingebaut. Zum Luftfilterkasten führten zwei Gartenschläuche. Hat sicher Leistung gekostet, statt gebracht. Aber ich hab mich beim Anblich des Do-it-your-self Ramairs köstlich amüsiert. sogesehen war es nicht umsonst.
lg,
philander
ein luftmengenmesser ist ja schon großartig !!
die meisten begnügen sich mit saugrohrdruck, -temperatur und drosselklappenstellung.
druck- und temperaturmessung wird aber trotz luftmengenmesser vorhanden sein.
hat die sicher einen luftmengenmesser ?? 8-o
gruß aus graz,
nick
Ich glaube diese RC 30 sogar mal mit
eigenen Augen bei einer Reitwagen
Perfection gesehen zu haben.
Gartenschläuche weiß ich zwar nicht
mehr, aber das mit den Trichtern ist
mir in Errinnerung geblieben.
Es geht um eine Honda X11 die gerade
Radikal hergemottelt wird. Und da wäre
ein Ram Air noch das Tüpferl aufn i.
Vor allem weil sie von den baulichen
Gegebenheiten perfekt dafür passen würde.
Großer Luftfilterkasten, die Ansaugschnorchel
vorne Raus, und zwischen Motor und Gabel
viel Platz für ordentliche Zuleitungen. Da
wir bis jetzt nur bei Vergasermoperln mit
Ram Air gespielt haben, ist eine Einspritzung
natürlich ein spanisches Dorf. Soweit ich aber
Information in den Weiten des Netzes sammeln
konnte dürfte das bei einer Einspritzer wirklich
weit weniger probleme verursachen als bei einem
Vergasermotor.
Na der Versuch wird die Antwort bringen. Ob es
funktioniert und überhaupt was zu merken ist.
aaarrrrrgh, diese schmerzen !! (:-[
gruß aus graz,
nick
[url=http://www.gh-moto.at/]http://www.gh-moto.at/[/url]der hatte seine 9er CBR mit dem Ram-Air der Suzukis ausgestattet bzw. umgebaut. Hat angeblich echt gut funktioniert. Gut der Heinzl hat es dabei etwas leichter = hat in seiner Werkstatt ja schließlich einen Mega Prüfstand stehen ! gg