rechts rum bei serpentinen bergauf

aha des hoasst wenn i a rechtskehre fahr…
und der gegenverkehr auf meiner fahrbahn fahrt,hat er den grösseren radius :dizzy_face:

ich habe ja einige „schwierige passerln“ vor meiner haustür ,hantenjoch,stelvio,umbrail,gavia usw,
do denkt ma nit über radien nach,da fährt man auf seinem fahrstreifen …
wenn i mi nit guat auf a urlaubsfahrt vorbereite werd ma in de berg probleme bekommen,
wia de wanderer de auf +2tm,mit espandrillos a schneefeld überquweren und dann mitm heli ins krankenhaus kemmen.
lg

Jo des Stilfserjoch is eh prädestiniert für rechts eng bergauf :wink:
I glaub sowas meint er.

vor allem san die Fahstreifen bsplw. am Gavia net gor sooo breit…
da empfiehlt es sich dann schon, dort zu bleiben, wo man hingehört :wink:

Ui ja, da is mir letztes Jahr auch einer in so einer rechts absteigender weise entgegengekommen. Das Problem war da aber eher zu wenig Geschwindigkeit, weil der ist richtig umgefallen und rechts hinunter rummsts dann ganz schön, weils abwärts geht…

Zu die schweren Mopperl kann ich nix sagen aber für mich persönlich is die Gashand am wichtigsten. Mopped energisch in die Kurve drücken und mit Gas dann wieder aufrichten, so klappts bei mir in den langsamen Kurverln am besten.

Aja: das noch als Anreiz zum Thema Gewichtsverglagerung. Die Trial-Fahrer kennen sich da aus. Technik der Wahl ist also das Drücken!
[image]http://www.twnclub.ch/old-site/images/trial-grundlagen5.jpg[/image]

Na i habs ja gewusst, lauter Weltmeister da herinnen…
@silli mit vorrausschauender Fahrweise kann ich den Fahrstreifen des Gegenverkehrs benutzen, warum soll ich es mir unnötig schwer machen, ausserdem sind am Splügenpass die Kehren so eng das da sogar einen Einheimischen mit 50 auf die Pfeife schmeißt…

Jetzt tust uns unrecht.
Wenn ana nach Tipps fragt, wird versucht ihm zu helfen. Wenn sich Genfahrbahnsbenutzer untereinander a Tipps geben kommt ja ned wirklich viel mehr raus als ein „Ach passt scho wie du fährst“.

Es mag eh für jemanden passen, der mit sich zufrieden is, aber es wird ned für jemanden passen, der nach Tipps fragt.

Die Serpetinen auf der italienischen Seite des Splügenpasses sind wirkliche Spitzkehren.

Die fährt kaum einer mit einem 50er. :wink:
[image]http://www.hmk-swe.de/tl_files/Bilder/Touren/Alpentour-2004/Spluegen04.jpg[/image]
[size=80]Quelle: http://www.hmk-swe.de/tl_files/Bilder/Touren/Alpentour-2004/Spluegen04.jpg[/size]

Wenn es geht, hole ich vor der Kehre jeweils aus, sonst muss man mit erstem Gang, etwas Hinterradbremseinsatz sich halt um die Kehre hangeln. Es geht. :wink:

Wenn allerdings dir noch ein Kurvenschneider entgegenkommt, dann hast du eh ein Problem.

die besseren motorradfahrer fahren motorrad, auch über die Pack. ist das ‚packmaß‘ ein unterschiedliches, wenn mann 2 wochen urlaub in kroatien oder norwegen macht ;-?
die schlechteren camper verwechseln einen motorradurlaub mit einem abgespeckten campingerlebnis.
so werkeln sie sich halt irgendwie durch die landschaften, vorzugsweise auf autobahnen ins ‚ziel‘ - mit motorradfahren hat dieses abenteuer dann eben nichts mehr zu tun - eher mit dem thema: wie hebe ich nach einem umfaller die mühle auf, ohne das equipment abzunehmen … :wink:

Furka, Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard, San Bernhardino, Julier, Albula, Flüela, Klausen sollten keine allzu grossen Probleme bereiten. Nicht zu langsam reinfahren und dann schön rausziehen sollte bei denen genügen.

Herausfordernder sind da schon Umbrail und Splügen, insbesonderer letzterer ist keinesfalls breiter oder weniger eng als der Stelvio.
Beim Splügen ist man defacto bei den Rechtskurven gezwungen, vor der Kehre auszuholen, damit man am Kurvenausgang nicht im Gegenverkehr landet. Wenn das nicht möglich ist, er ist immerhin noch einigermassen übersichtlich, wenn man immer schön nach oben schaut.

Wo hattest du denn deine Probleme? :eyes:

Fahr mal den Splügen. Egal ob mit oder ohne Gepäck an einem schönen Sonntagnachmittag. :wink: :grin:

Darfst auch deine Enduro nehmen, ein doch noch recht handliches Motorrad. :wink:

Enge Spitzkehren in Verbindung mit ener 4-4,5m breiten Strasse können eine Herausforderung sein. :wink:

anstatt der hinterradbremse rate ich dir den einsatz der finger der linken hand - es geht dann problemlos - vor allem dann, wenn du beim langsamfahren den allerwertesten hebst - so drücken, wie im trialfoto oberhalb ist dann gar nicht nötig … du kannst das … :wink:

Das sind die beiden Methoden. Entweder Hinterradbremse oder Kupplung.
Beides funktioniert. :wink:

Der Splügen ist dennoch auch mal für dich eine Empfehlung, auch wenn es keinen Schotter gibt… :wink: :grin:

… radien fahre ich des öfteren, denkst du, auf straßen, die keinen belag haben, grad mal so breit sind, daß ein esel bequem um die kurve kommt - auch bepackt, aber eben nicht wie ein packesel ?
mir hängen diese kurventhemen der ‚spezialisten‘, die am besten auf der autobahn aufgehoben bleiben, aber ein bißchen zum hals heraus, das geb’ ich gerne zu … :wink:

splügen ? hab ich schonmal gehört - wenn er auf meinem weg liegt, werde ich ihn sicher ‚mitnehmen‘ - eine anfahrt zwecks abhaken mache ich bestimmt nicht … sind vielzuviele biker unterwegs auf den pässen, egal auf welchen … :wink:

… mir nicht - mein schwaches motörchen würde ich bei langsamfahrt und lediglich bremseinsatz abwürgen - habe eine lange 1. … :wink:

Bei eich gibts Leit de mit an Hundata durch de Spitzkehren zirkeln?
Des tät i gern amoi seng :grin: :grin: :grin:

Der Radius bei den engsten Kurven des Splügen beträgt 2 bis 2,5m, vorausgesetzt du bleibst in deiner Hälfte bzw. es kommt ein Auto entgegen, welches seine Kurve schön ausfährt. :wink:

Auf deinem Weg wird er sicher nicht liegen, weil die andere Seite ist Schweizer Grund und Boden. Aber falls du dich dennoch mal in den Westen trauen solltest, kannst dich ja melden. :wink: :grin:

eben Zeitgenossen, die kaufen das schwerste, unhandlichste Motorrad welches am Markt zu haben ist, und dann möchtens im Urlaub mit Gebäck und allem drum und dran die geilsten Passstraßen fahren, passt halt nicht, auf der Autobahn in D mag das Gerät bei zweihundert ja ganz gut funktionieren am Stelvio eben nicht und da hilft auch ein guter Ratschlag aus der erfahrenen Gemeinde nicht!

nicht durch die kehre mein lieber, aber beim anbremsen hast oft genug +100! und die unhandlichen fuhren +gepäck +sozia aber -talent befinden sich noch immer auf deiner fahrbahnhälfte …
timmelsjoch ist grad mal so 30 km vor meiner garagentür …

lg aus der schlucht - v2

… ist das sowieso keine option - bei straßen, die ich am liebsten fahre, weil 99,99% moppetfrei, haben 2r diesen wert … :wink:

naujo, bei an GS-fohra wundert mi nix mehr heutzutog …