Einem Bekannten wurde der Schein, wegen „Trunkenheit am Steuer“ abgenommen und er fährt jetzt mit einem 50ccm Moped herum…natürlich auch besoffen!
Fragen:
1)Darf er trotz Schein-Abnahme mit dem Moped fahren?
2) Was passiert mit seinem Schein, wenn er besoffen am Moped erwischt wird?
3) Geschweige wenn er einen Unfall hat?
Danke und LG. Harry
aber wieviel promille hast du den gehabt? :o)
Freund…jojo :o)
ein moped kann er auch ohne schein fahren.
wenn er betrunken erwischt wird (auf dem moped gilt auch die 0,5 promille-grenze) dann wird er neuerlich angezeigt (eh klar)
da die alkoholdelikte gespeichert werden, kann es sein, wenn er des öfteren erwischt wird, dass der schein für immer weg ist. die strafen werden auch empfindlich hoch.
unbelehrbare kann man auch zur überprüfung der fahrtauglichkeit schicken. wenn diese ergibt, dass er kein fahrzeug lenken kann, dann ist es auch mit dem moped sense.
bei einem verkehrsunfall gilt das gleiche, wie wennst mit einem auto unterwegs bist.
lg yvonne
…Respekt, aber dazu fällt mir nichts mehr ein außer den Kopf zu schütteln.
Bei ALK am Steuer is bei mir Schluß mit lustig.
Möchtest du wirklich mal von nem Betrunkenem von der Straße geschossen werden???
Wäre mir beinahe schon mal passiert.
Wenn ich da was zu sagen hätte, dann gäbs da noch viel härtere Strafen. Die jetztigen sind ja lächerlich. Absolut KEIN Alk am Steuer.
Und die Aussage:
>fährt jetzt mit einem 50ccm Moped
herum…natürlich auch besoffen!<
ist für mich noch das höchste. Natürlich fährt er besoffen. Klingt so, als wäre das selbstverständlich. Wie könnte sich auch ein Mensch erlauben nüchtern am Straßenverkehr teilzunehmen? ironischsprech
Wenn das mein Bekannter wäre, würde ich IHM ordentlich die Meinung sagen.
ärger
Wenn ich mal saufe, habe ich keinen Tester mit, somit weiß ich es auch nie, wieviel Promille ich habe!;0)
DAS nenn ich ne korrekte Antwort!
LG. Harry
Deine Meinung in aller Ehren, aber ich kenne diesen Bekanntenen „nur“ von meiner Stammkneipe und bin nicht sein Vormund!
Ich denke, jeder sollte wissen, was er tut…und wir wissen alle, daß er Scheiße macht, er ist aber erwachsen und seine Frau, sein Bruder und seine Eltern verkehren auch in dieser Kneipe, warum soll gerade ich mit ihm darüber diskutieren?
Es geht mich einen Scheiß an und wenn ich mich um jeden Idioten auf dieser Welt kümmern müßte, habe ich keine Freizeit mehr!
Es wurde darüber in dem Lokal diskutiert und desshalb stellte ich hier diese Frage…Belehrungen suche ich hier sicher nicht!
LG.Harry
…ob du noch genauso denkst, wenn dich ein Betrunker von der Straße schießt, ein Betrunker einen von dir geliebten Menschen überfährt,…
>Ich denke, jeder sollte wissen, was er tut…<
Ich habe ja gar nicht gesagt, dass er sich nicht betrinken darf. Von mir aus soll er sich jeden Tag flach legen. Mir komplett egal.
ABER und das ist wichtig. Im Straßenverkehr haben für mich alkoholisierte Menschen NICHTS zu suchen. Es gibt schon genug Leute, die ihr Fahrzeug im nüchternen Zustand nicht im Griff haben. Da brauchen wir keine Drogenlenker!!!
Und jetzt komm mir ja nicht mit: „Was kann er mit nem Moped schon anrichten“
>…Belehrungen suche ich hier sicher nicht!<
Wenn du keine Meinung hören willst, die von deiner abweicht, darfst dus nicht öffentlich (und dieses Forum hier IST öffentlich) zur Diskussion bzw. Beantwortung stellen.
verärgert
trotz allem noch freundliche Grüße
nicht beantworten, aber einem spezi wurde der schein abgenommen weil er blunzenfett mit dem fahrradl gegen die einbahn gefahren ist. der ist blöderweise auch noch in die entegegenkommende funkstreife gestrampelt. ich denke, egal mit welchem fahrzeug: eine neuerliche anzeige wegen trunkenheit am steuer wäre kontraproduktiv für die rasche erlangung der fahrberechtigung, da ja die schuldeinsicht fehlt und eine änderung des verhaltens nicht zu erwarten ist. so gesehen eigentlich zu begrüssen dass permanent ang’soffene aus dem verkehr gezogen werden, leider sind die strafen nicht existenzgefährdend, die gefahr erwischt zu werden eher gering.
lg
e.
Ich habe hier Fragen gestellt, die das Gesetz betreffen und DAS ganz normal!
Wie kommst du darauf, mir zu sagen, wie es ist, wenn man von einem Besoffenen angefahren wird?
Wenn du ein Problem mit meiner Frage hast, dann antworte nicht…ein Forum verplichtet nicht zu antworten!!!
Ich bin nicht der Besoffene, ich frage nur, weil wir im Lokal diese Streitfragen haben!
Bin ich Robin Hood, daß ich jetzt Lokale durchsuche und allen besoffenen KFZ-Lenkern den Schlüssel wegnehme…da hätte ich genug Arbeit, aber DAS ist nicht meine Arbeit!
Mir ist der Typ scheißegal und wenn er mich, oder jemanden von meiner Familie besoffen anfährt, erschlage ich ihn mit seinen Moped…Ehrenwort!
-----------------------
verärgert
-----------------------
Was heißt verärgert, Mann ich rotiere am Stand, kümmere dich um dein Umfeld, kehre vor deiner Türe…du kennst mich 0, also kümmere dich auch nicht darum!
-----------------------
trotz allem noch freundliche Grüße
-----------------------
Trotz allem???
Allem WAS…ICH HABE NUR EINE FRAGE GESTELLT!
DU pisst mir ans Bein!
LG. Harry
Naja, ich habe ja schon eine gute Antwort bekommen!
PS.: Paß auf, sonst verurteilt dich hier auch wer, daß du deinen Freund besoffen mit dem Fahrrad fahren läßt!;0)
…und ich verurteile hier auch niemanden, aber jeder sollte sich um seine Sachen kümmern und hier nicht Sherrif spielen, daß machen die in Uniform, weil sie es gelernt haben!
„wo er dann meist agresssiv reagieren wird“
Dieser Satz ist voll korrekt, ich habe es schon zig mal erlebt und desshalb reagiere ich nur noch bei Freunden, auch wenn ich mit Folgen rechnen muß!
Aber Fremde…was soll man wirklich tun?
LG. Harry
…nicht gestritten, aber die Meinung wird man doch noch sagen dürfen.
Was ich machen würde, wenn ein Bekannter von mir alkoholisiert mit dem Fahrzeug fahren möchte?
Ist ganz einfach zu beantworten. Ich würde ihm/ihr sofort den Schlüssel wegnehmen. Diskussionen und Belehrungen haben bei alkoholisierten Leuten sowieso keinen Sinn (habe das schon oft genug erlebt).
Der- oder diejenige kriegt den Schlüssel wieder, wenn er/sie nüchtern ist. So einfach ist das.
Außerdem kann er/sie sich dann noch auf eine Aussprache freuen. Da kann er/sie Freund sein, was er will, wenn er/sie sich sooooo dumm verhält, dann muss das auch gesagt werden.
Die Leute, die mich gut kennen, wissen ohnehin, dass ich da keinen Spaß verstehe,
Freundliche Grüße auch an dich (nicht dass du meinst ich möchte streiten!)
…zwar nicht, wo ich DICH beleidigt oder angegriffen habe, aber wenn das so ist, dann tut mir das Leid.
Habe ich was gegen dich persönlich geschrieben.
Ja, ich bin verärgert über Leute die alkoholisiert auf der Straße unterwegs sind.
Nein, ich bin nicht verärgert über dich.
Ich kann zwar deine Meinung nicht ganz verstehen, aber das soll mich auch nicht weiter stören.
Es war mir einfach ein Bedürfniss darauf zu antworten, weil es mich einfach stört wie leicht das Thema ALK am Steuer in Österreich abgetan wird. Nur weil ALK die Volksdroge Nr.1 bei uns ist meinen ständig Leute, dass das o.k. wäre.
Ich kehre vor meiner Tür. ![]()
Nur nehme ich mir auch das Recht heraus meine Meinung frei zu vertreten. Da gabs mal so was wie ein Recht auf freie Meinungsäußerung.
Ich wollte dir nicht ans Bein pissen. Sicherlich nicht. Weiß auch nicht, was du damit wirklich meinst. Bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt.
nochmals (im Sinne von ein weiteres mal) freundliche Grüße
als ob unser Hr. Ullybär Verstärkung bekommt bei Rechtsfragen ![]()
Immer gut zu wissen, dass ma wen hat im Forum an den man sich bei sowas wenden kann ![]()
lg
Doris
müsst ich mir gefallen lassen wäre ich an jenem
abend dabei gewesen, ich hätt ihm eh den
zündschlüssel weggenommen ;-).
lg
e.
…das nicht einfach und als Frau würde ich das vermutlich auch nicht machen. Da bist du klarerweise körperlich unterlegen (im Normalfall jedenfalls).
Alleine ist das auch schwierig. Wenn man aber zu zweit ist und selbst nüchtern, dann ist/dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen.
Ich gehe jetzt nicht in den Lokalen rum und sammle Schlüssel ab. Da wäre ich wahrscheinlich schnell im Krankenhaus. Wenn das aber ein Bekannter von mir ist, dann weiß ich schon wie der ca. reagieren wird.
…mich nicht beleidigt und auch nicht angegriffen!
Unter „ans Bein pissen“ meinte ich, daß du so schreibst, als wenn ich verantwortlich wäre, daß er besoffen fährt!
Du schreibtest weiter oben: „Wenn das mein Bekannter wäre, würde ich IHM ordentlich die Meinung sagen.“
Wieso weiß du, daß ich es nicht gemacht habe?
Du hast natürlich auch das Recht, deine Meinung zu sagen, aber deine Meinung was Alkohol am Steuer betrifft, ist die Gleiche was ich habe, darum habe ich deine Reaktion, mir gegenüber nicht verstanden!
Soll ich ihn niederschlagen und den Schlüssel wegnehmen?
Soll ich die Cops rufen?
Soll ich ihm den Alkohol verbieten?
Ich kann nichts diesbezüglich tun, darum fing ich eine Diskussion an, wo ich aber keine rechtliche Ahnung hatte…darum die Fragen hier!
So, hoffe, daß ist jetzt geklärt und es tritt wieder Ruhe ein!
LG. Harry
was denkst du wenn der riesengrosse besoffene
mann am nachhauseweg jemand zum krüppel fährt
und du hast es nicht einmal versucht?
lg
e.
ps: ich habe einige freunde und auch verwandte
durch den suff am steuer verloren. jedesmal dachte
ich mir: warum hat dem nicht wer noch zwei bier
gezahlt, dann wäre er vom hocker gefallen. oder
einfach nur: komm, lass es, wir wollen dich morgen
wieder gesund hier sehen.
Den Vorwuf?
Mann, daß ist ein Typ der fast jeden Tag säuft und jeden Tag Moped fährt…wie oft glaubst du, daß du ihm den Schlüssel wegnehmen könntest, ohne täglich eine Wirtshausschlägerei zu haben?
Irgendwann hört sich das „Kümmern“ bei mir auf, ich hab andere Sachen vor!