Wer sie kennt:
Fahre Grinzinger-Alle Stadteinwärts und will links abbiegen (Vorrang geben Tafel für den Linkskommenden); mußte die Kurve eh langsam nehmen (weil zuvor Entgegenkommender), biege ab und im selbigen Moment wo ich das Bike zum einbiegen schräg lege, fährt die Trulla los (gegen 17:00 ist der typische Hausfrauenverkehr dort; die noch schnell-schnell einkaufen müssen).
Typische Reaktion: Bremsen (und auf die Schnauze fallen) (liege vor dem Auto, selbige hatte noch den Gang drinnen (und steigt aus und Auto hopst mir an den Dillinger)
Nicht nur, daß sofort jede Menge Schaulustiger dort waren (kein verwertbarer Zeuge), so will der hinter ihr Stehende gesehen haben, daß ich die Kurve geschnitten habe (nicht möglich, da keine exakte 90 Grad Kurve sondern eher Schikane).
Der Staatsanwalt sah kein Verschulden ihrerseits (strafrechtlich).
Bliebe der Zivlrechtliche Weg, der sieht imho angesichts dessen, daß ich weder Rechtsschutz habe, bzw. die Trulla die Frau von nem Rechtsanwalt ist, eher schlecht aus.
Gut, ich erwarte nicht, daß sie sich entschuldigt (da ist sie zu sehr rumgehupft und hat sich drum Sorgen gemacht, daß eh alle gesehen haben, daß ich „geschnitten habe“ -während ihre Kinder im Auto ruumturnten), aber zumindest, daß die Kosten (TDM850-Plastik) gezahlt werden.
Von Schmerzensgeld habe ich relativ wenig, da der Knöchel genau unterm Motor lag (und seitdem das Gehen ein Handycapt ist).
Chancen???
Sofort Aufnehmen lassen von der Rennleitung bei Diskussionen. Sonst eher Chancenlos ohne Zeugen.
ohne rechtsschutz höchstens die chance auf finanzielle erleichterung
gruß
Die Grünberockten, sowie die 144er waren eh da, weil die 122 sie gerufen haben, gab ja auch -im Nachhinein- so lustige Bodenlackierarbeiten.
Div. Rechtsanwaltsfreunde drängen auf Krieg, ich denk mir mal eher, denen geht´s um´s G´schäft, weil gegen die Trulla von an RA kommst eh nicht an (weil der rauf bis zur 3. geht (kost ihm ja „nix“) und solange der Staatsanwalt nix „findet“… Chancen eher gering
…gelernt! Rechtschutz zulegen & bei einem Unfall immer Polizei anrufen!
In deinem Fall hätte sie sowieso verständigt werden MÜSSEN, da du ja verletzt wurdest.
Die einzige Chance die du hast, ist dich dem Strafverfahren als Beteiligter anzuschliessen. In Falle dass die „Trulla“ frei gesprochen wird, kannst du aber auch die Börse aufmachen. Wenn sie allerdings verurteilt wird, hast du auch im zivilrechtlichen Verfahren gute Karten. (viele Haftpflichtversicherungen bocken dann nicht so herum)
…schon da war, hat sie den Unfall nicht ordentlich aufgenommen? Vermessen und so?
Normalerweise kann ein guter Gutachter bei ordentlicher Unfallaufnahme den Vorgang ziemlich genau rekonstruieren.
Eventuell könntest du sie auch dranbekommen weil sie den Gang drinnen lies und auf dich „draufgehüpft“ ist.
Lt. Kiwara, nachdem die Berührung erst nach dem Unfall stattfand, hat sie mit dem Unfall nix zu tun
…aber ein eigener Unfall! (Körperverletzung) Vielleicht bekommst du sie so wirklich dran!
Also ich kann dir da jetzt nichts Genaues sagen, da ich ja nicht dabei war, ich versuch aber den Vorgang etwas zu konstruieren (bitte um Korrekturen, wenn wo was falsch ist):
Du fährst die Grinzinger Allee stadteinwärts (also „bergab“) und willst an einer ungeregelten Kreuzung (welche) links abbiegen. Die Dame, die dich im Endeffekt angefahren hat, stand links in der Seitengasse und wollte ebenfalls links abbiegen. Du hast den Gegenverkehr abgewartet und bist daraufhin eingebogen (oder versuchtest es zumindest). Blinker waren gesetzt? Egal, ob sie eine Vorrang-geben-Tafel hat oder nicht, du bist in jedem Fall vorrangberechtigt (abgesehen vom Stillstand deines Fahrzeuges, aber sie wird ja auch gestanden haben). Wenn du richtig eingeordnet bist, müsstest du ja darüber hinaus ein Hindernis für sie sein bei der Weiterfahrt, also sollte sie dir auch beim Stillstand beider Fahrzeuge den Vorrang geben (analog zu den geltenden Regeln). Wie kann sie also behaupten, dass du sie geschnitten hast? Solange sie Querverkehr hat, muss sie warten. Sie darf dich weder zum Ausweichen noch zum Abbremsen verleiten. Wenn sie dich durch die Vorrangverletzung zu einem Manöver zwingt, das letztendlich bei dir zum Sturz führt, dann hat sie eine Körperverletzung begangen. Wenn sie in Panik dann das Auto verläßt und dich dadurch nochmal berührt oder dein Motorrad, erneute Körperverletzung respektive Sachbeschädigung. Zumindest hat sie dich durch ihr Verhalten erneut schwer gefährdet. Wenn die Polizei vor Ort war, was wegen der Körperverletzung notwendig sein sollte und du kein Schuldeingeständnis gemacht hast, dann würde ich auf jeden Fall gegen sie vorgehen (wenn nicht, könnte es dir passieren, dass sie gegen dich vorgeht und dann sitzt du in der Patsche, weil ein Verzicht auf Prozess ja event. ein Ansatzpunkt für ein Schuldeingeständnis werden könnte - wie du gesagt hast, ihr Mann ist Anwalt)
Sollten ihre Kinder nicht angeschnallt gewesen sein (du hast geschrieben „herumgetollt“…) dann hast du einen Trumpf nicht im Zusammenhang mit deinem Unfall jedoch als (eventuellen) Beweis gegen die Glaubwürdigkeit/Zuverlässigkeit dieser Frau (hätte Punkte im FS zur Folge) in der Tasche.
Informier dich bei Anwälten, event. Rechtschutz (vielleicht kannst du ja noch einen abschließen) - Was hat denn die Polizei überhaupt aufgenommen? Warum keine brauchbaren Zeugen? Durch den selbständigen Gleiskörper und die Nebenfahrbahnen in Fahrtrichtung Grinzing würd ich sogar sagen, dass die Grinzinger Allee eine eher aufgewertete Straße (wenn auch nicht Vorrangstraße!) ist (das ist aber schon sehr konstruiert)
Wie gesagt, das hier ist lediglich eine Rekonstruktion des Vorfalles meinerseits aus dem, was du geschildert hast, daher überhaupt keine Garantie für Rechtssicherheit. Wenn der Vorfall noch dazu schlecht aufgenommen wurde, schaut’s eher kritisch aus. Nur wie ich glaube musst du in so einem Fall damit rechnen, wenn du untätig bleibst, dass der Spieß umgedreht wird.
Würd mich interessieren, was da herauskommt bzw. was du gedenkst zu tun!
schöne Grüße und alles Gute,
Gotti
hätt mich auch interessiert, welche Kreuzung das war (welches Seitengassl) und wohin die Alte wollte - gradaus drüber, links, rechts?
kann mir so wenig vorstellen.
bei spittelau stadteinwärts mal eine von der auffahrt nußdorfer/nordberger? lände fast gschnupft
- WEILS ALLE MITANAND NIMMA SCHAUN KÖNNEN - telefonieren, und und und, oba mal links ausm auto aussischaun, ob da viell. was kommt auf des ma warten muss - wozu? sie is ja eh in nem Toureg drin gsessn und hat aber überhaupt nix gemerkt von dem ganzen. vor mir hat si a audi einbremsen müssen und i hab halt an ausweg gsucht (weils ned wie angedeutet am rechten fahrstreifen blieben is, sondern a nu ganz nach links rüber zogen is)
am liebsten hätt i a puppn mitghabt und übers dach einfach oben drüber gschmissn, dass sie si angmacht hätt. und des wär dann von meiner seite a gefährdung gewesen oder a anmaßung (obwohls mi fast gsternt hätt) - wär’s zum unfall kommen, wär a i wieder selber schuld gwesen, weil i ihr ja von hinten drauf gfahren wär (und ma darf den vorrang ja ned erzwingen)
es herrscht krieg auf da straßn, des is leider so - und des rechtssystem kannst schm…
so, des hat wieder mal sein müssn - tut ma leid, viennalibre, des hat jetzt nix mit dir zu tun - oba des merkt ma eh, oda? ![]()
sg,
gotti
nachdem du keinen Rechtsschutz hast würde ich an deiner Stelle mal die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen
kuckst du:
[url=http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=103&pos=7]http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=103&pos=7[/url]
…scho! ![]()
ich hab ja auch noch das Gsicht von dem Dolm im Hirn, der trotz Nachrang von rechts auf die Kreuzung raus ist, mich dann erst gesehen hat und vor Schreck mitten auf der Kreuzung stehenbleibt und sich die Händ übern Kopf zsammschlagt…
…naja - ein Gelocktes Härchen hat nimma Platz ghabt zwischen Bike und seiner Dosn… ich war schon in den Fussrasten auf Sprungbereitschaft und sei Gschropp hätt beinahe a Sportec M1 Profil im Gsicht ghabt.
jeder der auf der Strassen grad vor/hinter/neben mir fährt ist für mich in dem Moment grad der grösstanzunehmende Trottel… drum denk ich immer für die andern mit und bisher is es gut gegangen (muss mir gleich auf meinen Holzkopf klopfen!!!)
oiso Leute, gsund bleiben da draussen!!!
die si grad so um mich herum befinden, wenn i auf da straßn bin - somit hab i a bisher jedn unfall vermeiden können (ebenfallsklopfklopfaufholz) ![]()
auf da erzherzog-karl-str. hat mi sogar mal ein linksabbieger im dienst bis auf 10cm abgeschossen. der hat alle fahren lassen, bis auf mich dann halt und gott sei dank war mein schüler weiter hinten. bleibt stehen als er mich dann doch sieht, ich setz an zum ausweichhaken - in dem moment fährt er wieder weiter - war leider so perplex, hätt mich mit voller wucht gegen seine beifahrerseite werfen sollen - dann wär er viell. stehen geblieben.
am ärgsten is für mich aber die ohnmacht dabei - man kann nix machen dagegen - außer eben aufpassen, dass einem selbst nix passiert - obwohl, wenn ma solche leut ausn verkehr ziehen könnt, könnt ma vielleicht bei wem anderen an unfall vermeiden.
naja, alles gute jedenfalls!
sg
Auf den Straßen herrscht schön langsam aber sicher Anarchie!
Der Stärkere gewinnt,…sei es jetzt die PS, Knautschzone und Jusausbildung,…Recht ist leider nicht Gerechtigkeit!!!
Aber ich weiß was Du meinst mit die Leutl´n in die dicken Schlitten mit dem Brett vorm Kopf,…deswegen pass ich auf die auch bevorzugt auf diese besch…VIP´s!
Als Motorradfahrer kannst im Straßenverkehr nur überleben, indem Du die Fehler der Anderen kompensierst.
LG, Andi
nu auf die fehler der anderen schau’n und das verhalten anderer bereits vorwegnehmen, damit’s ned kracht.
manchmal is ja lustig, wenn ma hinter fahrzeugen herfahrt und schon ahnen kann, was passiert - und es dann wirklich eintritt.
nur mittlerweile wirds schön langsam gefährlich, weil ma ja nur noch damit beschäftigt ist. und alle in den karossen ham an guatn rechtsschutz und a harte karosserie - mein gott na, wenn’s schlecht ausgeht, fallens a stufn zrück ins malus, aber meistens bekommens dich mit ihrem blödsinn sogar noch dran. traurig - und kana tut was dagegen.
des is irgendwie so wie im kalten krieg, jeder rüstet auf (rechtschutz) und wer die besseren waffen hat (ebendieser) der gewinnt dann, anstatt das übel mal ganz bei den wurzeln zu packen. schließlich werden die verkehrsteilnehmer ja ned weniger sondern kontin. mehr…
a trauagspü’ ![]()
sg,
gotti
coole ktm hast da!!!
…und Rechtsschutz hat leider fast schon jeder. Leider eben,…!!!
Und nachdem du richtig bemerkt hast daß die Verkehrsteilnehmer immer mehr statt weniger werden, steigt auch die Wahrscheinlichkeit daß es mal kracht auch immer mehr.
Is leider so,…der Staat braucht Kohle und lässt Fahrzeuge zu Ende nie!
Add. KTM.: Danke für die Blumen,…häng auch sehr an meinem Eisen, da für mich das optimale Werkzeug um zügig von A nach B zu kommen mit einem gewissen Spaßfaktor.
Ist eine 04er S, also mit 915mm Sitzhöhe die höchste 950 aller Zeiten. Hatte aber nie Probleme damit, da man am Sitz eh ziemlich easy arbeiten kann. Fahrwerk ist absolut das beste was man für Geld bekommen kann,…SD soll sogar noch besser sein ![]()
Autobahntauglich bis 200 auch kein Problem, da der Windschtz ausreichend ist,…also bei 130 absolut gemütlich! Nur macht es auf dem Bandl absolut keinen Spaß,…das Eisen schreit nach Kurven, Schräglage und Gas aufreissen.
Ups,…jetzt hab ich mal wieder übertrieben ![]()
Also Du siehst daß ich nach zwei Jahren immer noch begeistert von der LC8 bin.
LG, Andi
Kann zwar mal was kosten und dauert unter umständen lange aber lohnt sich sicher.
Oder deren Versicherung zahlt gleich nach eintreffen des Anwaltsschreibens weil sie eh wissen das sie am Schluß sehr viel mehr zahlen müssen.
Geh halt mal sofort den Krankenstand, lass dir vom Artzt oder besser Spital einen schönen Befund ausstallen und leg das dem Anwalt mit vor.
Ich kam von Richtung Grinzig, die Grinzinger Alle runter und bin in die „Pfarrwiesngasse“ abgebogen (ca. 50 m vorm Zebrastreifen bzw. 70 m vor SieveringerPlatz (Stöger)
Aus der Pfarrwiesengassse kommen alle, die die BarawitzkaGasse/Billrothstraße abkürzen wollen.
Die, die die Kreuzung Billroth-Sieveringer-Grinzinger Alle kennen, wissen, daß gegen 17 Uhr Anarchie herscht (erst gestern hat a Auto a anderes (aus der Obkirchagassen kommend) o´gschossen.
Mein Entgegenkommender hat mich nicht zum Halten, aber zum Rollen gebracht (sie mußte stehen (und wie alle !!! über der weißen Linie (um einsehen zu können, und mit der Schn auze so, daß wenn ich Schneide, direkt auf der Motorhaube sitze (wenn net sgar auf der Beifahrerseite)-Abgesehen davon, würd des die Kurven nur bei Leere hergeben.
Und sowohl als Auto, als auch Mopedfahrer weiß ich, es gibt die, die antäuschen (Vorrang erzwingen), als auch die,dies durchziehen (hätte sie das gemacht, wäre der linke Schenkel im Orsch (und zum durchziehen war/ist kein Platz (weil sonst bin ich im Garten, weils eher ne 80 Grad Kruve (Schikane) ist.
In dem Moment/kurz danach wo ich gelegen bin, bzw. sie ausstieg, war (noch) keiner da, erst kurz dannach
(Unter der moppedettn mußte ich mi söba aussewuzzeln…)
A Feuerwehrwagen der zufälligerweise vorbei kam, hat dann die Putz und Rettung verständigt.
Ein Anwalt/Freund hat später Einsicht in die Akten genommen und die Aussage des Hintermanns der Frau gelesen (der hat behauptet/bestätigt -ich hätte geschnitten (was aus seinem Blickwinkel nichtmal sichtbar wäre)-
Fotobeilagen, Malereien (Ich war auf meiner Seite !!!) usw. waren dem Staatsanwalt wurscht, Kopfverletzung (gott sei dank) nicht sichtbar und das Bein… ergo Eigenverschulden (wegen Notbremsung) ergo: Keine Strafbare Handlung der Frau
(Weiters erfuhr ich, daß ihr Mann RA ist)
(Div. Freunde (grad fertig mit der Uni) meinen -Klagen- (ich denk mir, die wollen Kohle machen).
—
PK: Wann verjährt sowas?
weil der Mann ein RA ist, heißt das noch lange nichts, vielleicht is der im zivilrechtlichen nicht bewandert?
Oder vielleicht issa a Pfeiffn, dann stehn sie Chancen schon besser, also Krieg!!!