regelmäßige wartungen beim motorrad

habs eh in anderen threads schon erwähnt - hab mir eine neue 650er bandit gekauft…
nachdem das 1000er service und mittlerweile die ersten 2,5k km vorüber sind, frag ich mich jetzt, welche tätigkeiten ich zwischen den service-intervallen durchführen MUSS, damit ich keine gröberen probleme mit dem bike bekomme?!

.) ölstand kontrollieren - nachfüllen
.) bremsflüssigkeit kontrollien
.) kette schmieren
.) reifendruck überprüfen
.) kette spannen
.) irgendwelche lager kontrollieren
usw…

es gibt sicher viel was man tun könnte - aber was ist wirklich notwendig um zwischen den serviceintervallen keine probleme zu bekommen… am liebsten wär emir ja die antwort: „fahr pünktlich zum service und das wars“

danke

Immer :

.) Motor gemütlich warmfahren und erst dann voll einschenken

Sehr oft:

.) tanken
.) reifendruck überprüfen
.) kette schmieren
.) sämtliche Checks vor der Fahrt lt. STVO (licht, standbremsprobe)
.) waschen :wink:

Hin und wieder:

.) ölstand kontrollieren (- nachfüllen)
.) bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
.) kettenspannung prüfen

Echte Servicearbeiten sollte nur die Vertragswerkstätte machen, weil damit die Garantie verbunden ist.

danke - das ist ja schon mal ok…!

welhches produkt verwende ich zum kettenschmieren und was bedeutet sehr oft…
danke

dr med

Kette jede 1000km schmieren,vorher putze ich mit einen Lappen der in petroleum getränkt ist die Kette.ich benutze für meine 12er Bandit einen Magnesium Kettenspray,dadurch sammelt sich nicht so viel Strassenstaub auf der kette.Bei regenfahrt soll man die Kette öfters schmieren.Sonst ist schon alles geschrieben worden.

Gruß don 001

z.b. das 6000er Service,… bei dem nichts getauscht wird… das Bike nur mit einem Rundgang kontrolliert wird… dafür drückt man dann je nach Marke so um die 160-360 Euro ab…

P.S: .bei einer HOnda sollte man eigentlich nur Ölwechsel machen und hin und wieder mal die Reifen tauschen… wie das bei Suzis ist weiß ich nicht… müsstest den Michi fragen… aber ich glaub… bei denen ists das gleiche…

Tom

auf jeden fall die kette waschen!
mit petroleum,waschbenzin oder ähnlichem. dann gut trocknenlassen,und neu schmieren. ich würde dir „drylube“ empfehlen, weils nix besseres gibt.
das schleudert nicht so schnell auf die felge wie herkömliche schmiermittel und ist wirklich astrein
bei der motorradpflege(waschen usw) nie direkt auf lager oder gefettete stellen sprühen, weil du das fett rauswäscht!
lg STEVY!

alle 500 bis 1000km, im Regen öfter.

ja das stiiiiiiiiiiimmt

das 6000er Service eigentlich ein Witz ist, aber davon hängt leider die Garantie ab :slight_smile:

also meine kette hab ich noch nie „gewaschen“.

ich mach das immer so:
- kette mit wd40 und fetzen abputzen
- neues kettenfett drauf

mein antriebssatz hält auf der 750er gsxr ca.
40.000 km

auf touren sprühe ich allerdings nur kettenfett nach. so alle 1000 - 1500 km

ich denke das ist ausreichend.

lg

… hast sicher ein Fahrerhandbuch. Da steht das drinnen, was der Hersteller vorschlägt. Das sollte eigentlich genügen.

LHG, Schlucki

das Wissen die HÄndler… sonst würd das eh keiner machen…

Tom

es so hälst wie du es geschrieben hast dann past des schon,ist eh mehr als die meisten machen.

Ich mache das seit letztem Jahr mit WartungsPlaner — einer iOS App die genau dafür gebaut ist.

Die App verwaltet Intervalle pro Fahrzeug (km oder Zeit, je nachdem was zuerst kommt), schickt Push-Benachrichtigungen rechtzeitig vor fälligen Inspektionen und trackt die erledigten Arbeiten mit Datum, km-Stand und Kosten. Außerdem gibt es einen Wetter-Trigger der vor größeren Fahrten automatisch prüft ob irgendwas fällig ist.

Bei meiner Z650 hab ich hinterlegt: Ölwechsel alle 6.000 km, Kettenreinigung alle 1.000 km, Ventilspiel alle 24.000 km. Das macht die App automatisch und ich vergesse nichts mehr.

App Store: ‎Wartungsplaner‑App – App Store