Habe bei meiner Honda VFR 750 Probleme mit dem Gleichrichter (Regler)!
Wer kann mir helfen, oder hat zufällig einen gebrauchten Regler auf Lager??
schaut das problem aus? was machts…bzw…machts nicht?
lg…peter
auf der Oberfläche des Reglers ist ein brauner Fleck, da hat es herausgeraucht. Seitdem wird die Batterie nicht mehr aufgeladen. Der Regler ist tot. Das ist zwar nicht mein Bike, aber ich kenne diese Gurke gut…
und ich hoffe es gibt einen funktionierenden gebrauchten Regler irgendwo auf dieser Welt, damit diese Pumpe (wird vom Besitzer so genannt) wieder geht.
LG Manfred
gebrauchten herkriegst, weiß i ned, aber einen neuen würdest bei http://www.xmas1.atbekommen.
Mfg Bernd!
Problem. Hat du zufälligerweise eine Rote VFR aus Tirol?
Er wechselte dann den Regler und hatte nach 5000km wieder das gleiche Problem (eigentlich einer Honda nicht würdig, deshalb ging das dann auf Gewährleistung!!!), jedenfalls den guten Tip: Lass mal die Elektronik durchchecken.
mir einen neuen kaufen. Honda nach vielen Problemen jetzt einen Regler am Markt der angeblich nicht mehr „einscheißt“.
hab ich jetzt in meiner VFR, aber erst seit 4 Monaten (nachdem der originale nach 7 Jahren durchgebrannt ist), kann also noch nichts dazu sagen. Nur soviel: Obwohl der nur noch aus Kühlrippen besteht, wird er nach ein Paar Minuten genauso heiß wie der Alte. Hoffe, der hält auch wieder so lange, sonst wäre der Preis von ca. 3400 ATS zu hoch :-((
c u
peter
dann isser wohl offensichtlich KAPUTT lol
hab nur gefragt weil du geschrieben hast „wer kann mir helfen“…hät ja sein können,daß irgendwas anderes ist ![]()
lg…peter
die elektronik wirds nicht sein, da der ragler eigentlich nur aus spannugspitzen und auf zu hohe belastungen beleidigt reagiert. licht braucht vieeeel mehr leistung als elektronik, also nicht möglich, und spannungsspitzen werden nur von der zündspule iduziert, also wenn dann eher eine schlachte masseverbindung an den zündspulen…
gruß
sigi
ich kann mir vorstellen, dass so ein teil neu ziemlich viel kostet, also wenn das ding zerlegbar ist (also schrauben zum öffnen), kann mans reparieren (der aufbau eines solchen teils ist extrem einfach)…
also wennst wirklich nix findest, schreib mir ein mail…
gruß
sigi
…passiert ist, hat sich damals alles von einem KFZ elektriker durchmessen lassen und dabei kam raus, dass es irgendwie mit einer defekten benzinpumpe zusammenhing. Frag mich nicht, wie genau, ich bin zwar techniker aber kein elektrotechniker.
theoretisch kann jede induktive belastung zu spannungspitzen führen, muß aber gestehn dann haben die entwickler von der vfr ein zu knapp kalkuliert um eventuelle störungen auch noch zu meistern…
ich würde eher sagen dass es vielleicht eine mischung aus mehreren faktoren war, und als der elektriker die pumpe ausgetauscht hat, hat er eben einen dieser weggenommen, und damit das problem gelöst.
(muß gestehen, das fahrzeug-elektrik und elektronik genau meine spezialisation ist…)
gruß
sigi
ich habe geahnt, dass du da ein spezialist bist. Da ich es von meinem fachgebiet (wassertechnik und tunnelbau) weiß, dass ein halbwissen wesentlich gefährlicher ist als ein nichtwissen, habe ich mich auch mit der „diagnose“ zurückgehalten.
klingt echt interessant!!
bist deshalb so oft im hohen norden? arbeitstechnisch unterwegs?
gruß
sigi
Üblicherweise nicht beruflich, sondern Urlaubsmässig. Nur mein derzeitiger Aufenthalt (seit Juli) ist beruflich, da ich eine Stelle an der Technischen Uni in Trondheim angenommen habe.
Und wenn ich die Nachrichten aus Österreich lese, dann bin ich echt beim überlegen, für immer hier zu bleiben. Was ist blos mit dem „Land der Berge“ passiert?
ist ein auslandsjob innerhalb eu mittlerweile kein problem…
die überlegung ist bei mir auch mehmals aufgetreten, da ich aber noch teilweise in der ausbildung stecke momentan nicht relevant!
gruß
sigi
KEIN eu-land. Dieses Land ist so reich (wegen dem Öl), dass es blöd wäre bei zu treten. Dieses land, wo mehr als die halbe Länge nördlich des Polarkreises ist badet im Geld. Die Staatsguthaben liegen derzeit bei etwa
2000Mrd ÖS und die Norwegische Krone ist innerhalb des letzten Jahres um 30% gestiegen. So gesehen wurde im Ausland jeder Norweger um 30% reicher. Trotzdem ist das Arbeiten hier kein Problem. Die Norweger sind ein unkomplitziertes Volk. Selst den Rektor siehst eher in der Goretex-Jacke und den Gummistiefeln als im Anzug. Er fährt eine alte Rostschüssel, denn das Boot (Jacht) und die Hütte (selbstverständlich mit Sauna) ist wesentlich wichtiger. Statussymbole gibt es hier nicht. Hier zählt was man macht und wie man ist, nicht was man hat.
Hi Sigi, der Aufbau ist zwar extrem einfach (ist ja nur ein Thyristor mit Entstörung) aber Du kannst nach dem Zerlegen das Ding kaum mehr dicht (wasserdicht) bekommen.(haben wir schon mal probiert) .Besser ist eventuell ein gebrauchter Regler der funktioniert.
Das ist bei den VFR echt ein Problem, obwohl das Ding sonst echt gut und unverwüstlich ist, und wahrscheinlich das beste was Honda je gebaut hat.
(Zwei Kollegen haben beide schon etwa 180.000 km am Tacho und es gibtt keine Probleme sonst.
Das Übel mit dem Gleichrichter ist, das er hinten unter der Sitzbank liegt und nicht wie bei den meisten Motorrädern vorne (z.Bsp. im Luftstrom unter der Verkleidung oder Scheinwerfer, wo er auch genug Kühlluft bekommt).
Kann man aber leider nicht vernünftig ändern.
mfg
Redduc