Reichen Dezibel Killer ums Taferl zu behalten??!!

aber wenn der offen scho so laut is, dass dem Kierwara die Mütze wegfliegt, dann wird er mich sicher zur Überprüfung schicken…und das wäre nicht gut.Hehe…

ZTYP

Hab mich mal schlau gemacht! Guggst DU!

Hehe,

ZTYP




Werter Herr!
Bezugnehmend auf Ihre Antwort, teile ich Ihnen mit, das der Auspuff und die
Scheinwerfer nicht eintragungspflichtig sind, wenn diese über ein E-Prüfzeichen
verfügen: Eine Einbaubestätigung Von einer Fachwerkstätte muss bei den
Fahrzeugpapieren mitgeführt werden und der Zulassungsstelle (Versicherung)
müssen Sie diese änderung melden. Für alle anderen Änderungen benötigen Sie eine
Eintragung in den Typenschein seitens der MA46, mit den dazugehörigen Gutachten
(Teilegutachten)und einer Bestätigung von einer Fachwerkstätte für den Einbau.
Sollten Sie keine Teilegutachten besitzen können Sie diese auch von einem
Ziviltechniker oder vom TÜV- Österreich bekommen: Eine wie von Ihnen angenommen
Taferlenzug vor ort wird bei uns nicht stattfinden, das ist sache der
Bundespolizei.

MfG
Winkler


MAGISTRATSABTEILUNG 46
LANDESFAHRZEUGPRÜFSTELLE
Tel.: 4000/9220 Fax.: 4000/9992777
mail to: post@m46.magwien.gv.at
Änderungen am Fahrzeug

Änderungen Wenn Sie Änderungen an Ihrem Fahrzeug durchführen, welche die Serienmäßigkeit oder Verkehrs- und Betriebssicherheit beeinflussen können, sind Sie verpflichtet, diese der MA 46 anzuzeigen. Die Änderung wird im Typenschein bzw. in der Einzelgenehmigung eingetragen.
Ausnahme Wenn Sie eine Kopie einer bereits erteilten Änderungsbewilligung für Felgen für das gleiche Fahrzeug wie ihr Fahrzeug bekommen (Händler) und diese mitführen, ist eine Anzeige bei der MA 46 nicht erforderlich.
Beispiele Andere Felgen und Reifen als im Typenschein angegeben
Motoränderungen (höhere Leistung durch Chiptuning)
Fahrgestelländerungen (Tieferlegung)
Karosserieanbauteile (Spoiler)
Überprüfung Das umgebaute Fahrzeug muss vorgeführt werden. Als Nachweis, dass die Änderung OK ist, benötigen wir eventuell eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers oder ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer staatlich autorisierten Prüfstelle.
Antragstellung 8:00 bis 11:00 und Donnerstag von 15:30-17:00 persönlich, schriftlich
per Fax oder e-Mail
Unterlagen Formlose Anzeige oder Anzeigeformular (Name, Adresse, Telefon-, Faxnummer, Fahrzeugtype, die Fahrgestellnummer, Kennzeichen)
Typenschein oder Einzelgenehmigung
Bestätigung über den sach- u. fachgerechten Umbau
Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers
Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer staatlich autorisierten Prüfstelle; Gutachten dürfen sich nicht auf die deutsche StVZO beziehen
Vollmacht falls Fahrzeugbesitzer nicht selbst kommt
Die Unterlagen können je nach Art der Änderung am Fahrzeug variieren und werden bei der Fahrzeugprüfung vom Sachverständigen festgesetzt.
Termin Ein Termin zur Fahrzeugvorführung wird nach Antragstellung entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich mitgeteilt
Kosten Die Kosten betragen pro Änderung EUR 26 + EUR 13 Eintrag im
Typenschein

STAND 07.2003


…dürfen sie dir das taferl nicht reissen. taferl bleibt also drauf. strafe ist fällig, und termin zum vorführen bekommst du auch. da muss dann alles seine ordnung haben.
lg,
STEEL

habe ich kein E Prüfzeichen gefunden! Damit hab ich im Ernstfall wahrscheinlich sowieso den Aufdrahten, egal ob mit oder ohne DB Killer. Ausser ich schraub die DB Killer rein und hol mir eine Einzelgenehmigung! Wurscht, wenns mich mal derwischen muss halt die Originalanlage wieder rauf!

Wenns so ist, dann passts ja eh ;-)) Originalanlage wieder darauf und die Staatskassa sponsern!! Bei dem was uns der KHG wegnimmt macht so a Strafe das Kraut auch nimmer fett!!

beides schön, aber jeweils für sich! Und nachdem ich sowieso schon a paar Jahre in festen Händen bin ziehe ich das Ducerl fremden Weiberln sowieso vor ;-))

wird aber teuer


ZTYP

is des sicha??? würd mich brennends intressieren :wink:


lg

eine Frage des eignen Verhaltens.

Österreicher und Deutsche behalten auch als Motorradfahrer die negativen Seiten ihrer heimischen Mentalität bei…

Vor einigen Jahren war Italien noch das gelobte Land der Endurofahrer. Dann kamen deutschsprechende Spezialisten mit Bus und lauten Crossmaschinen und pflügten dort rücksichstlos gegen Mensch und Natur durch die Gegend. Heute sieht man im lockeren Italien fast genauso viele Verbotsschilder wie bei uns und bei Missachtung wird rigorios durchgegriffen (Beschlagnahmung usw.)…

Egal fahren wir halt nach Tschechien oder Rumänien und lassen dort die Sau raus. Anfangs wurden die Endurofahrer in Rumänien gerne gesehen aber es ist IMHO nur eine Frage der Zeit bis die Stimmung auch dort umschlägt.

Wenn z.B. ein bekannter österreichischer Veranstalter mit einer 10er Gruppe und Vollgas auf einer Strecke mit Wanderern rumdüst oder die Teilnehmer bei Ortsdurchfahrten immer zeigen müssen wie toll sie Wheelies können dann wundert es mich nicht das er dort bei den Einheimischen keinen guten Ruf mehr hat…

Gruß
santiago

mi hat voriges jahr der prüfbus erwischt und folgendes beanstandet:
-kein e-zeichen am puffer
-puffer weder original, noch typisert
-puffer zu laut
-abgaswerte zu hoch (ursache: flachschieber, die haben sie aber nicht erkannt)
kostenpunkt: ca. 130 EUR
in der folge: vorladung zur prüfstelle der landesregierung mit dem zweck der präsentation des radls im urzustand
-keine weiteren kosten.
taferl dürfens nur bei „gefahr im verzug“ einziehen. zu wenig reifenprofil ist ein beispiel dafür.
lauter puffer ist zwar unangenehm für die, welche das nicht mögen. aber unmittelbare gefahr für leib und leben lässt sich daraus nicht ableiten.
mag sein, dass es noch beamte gibt, die glauben, lauter auspuff berechtigt zur abnahme des kennzeichens. aber die beim prüfbus wissen es schon besser, und die meisten von der exekutive auch.
lg,
STEEL

danke! weil ich werde demnächst mal mit nem rennpuffer unterwegs sein, da der abe topf
noch auf sich warten lässt :wink:


lg

hat die offene xr, weiss ich weil ich auch eine habe.

als ich problehalbe das offene endstueckerl aus reiner neugierde installeirt habe, hat mein lieblings nachbar 10 sekunden nach dem ankicken aus dem fenster gebruellt:

„des iss owa net dein ernst, depperta !!“

-christian

Ich gebe erst Feuer wenn ich einigermaßen vom Ortsgebiet raus bin, und die letzten 2000 rpm nütze ich eher selten, denn die legen sicher nochmal 30 dB dazu.

Man muß es nicht herausfordern, aber ich will es mir nicht verbieten lassen, offen zu fahren.

Auch das 50er Tempolimit das ich gerne zu Hause eingehalten sehen möchte, das muß ich woanders ebenso einhalten, zumindest so halbwegs (60 km/h).

…wenn ich Tangente fahre, fahr ich halt nen Gang niedriger. Erstens, bin ich etwas lauter, zweitens hab ich mehr Kraft für blöde situationen. Deswegen is das Argument lauter auspuff = sicherer ein riesen schaas. Kauft man sich nen normalen, und ist im normalen Straßenverkehr auch leise (mit offenem bist so immer laut!), und ihm Straßenverkehr, wo man vermehrt mit Trotteln rechnen muß (Tangente, Gürtel, Ring), fährt man halt Gang niedriger.
Und die Leut, die sagen guter sound geht nur über Lautstärke, sind sowieso Schwammerl, die keine Ahnung haben.
Ich kann Leute einfach ned ausstehen, die sich ne offene Anlage montieren, auf 10.000e Anrainer scheißen pro Tag, nur weil’s z’deppert sind, mit ner normalen Anlage Gang niedriger zu fahren wenn’s drauf ankommt, oder die Augen halt bisserl mehr aufmachen und mehr für andere denken. Dann dürft’s halt ned Moped fahren, das is halt gfährlich. Gibt halt nur eine gscheite Methode um am Gürtel zu fahren, Gang runter, Finger IMMER auf der Hupe, nie im toten Winkel fahren, nicht fest vorpressen womit kein Autofahrer rechnet, sondern im Fluß fahren.

chaos

Also wenn ich Gendarm bin, und jemand will mich verorschen, indem er DB-Eater im Rucksack hat, dann „…red ich ihn sicher blöd von der Seite an…“. Wissen wir wohl beide, dass er nach der nächsten Kurve wieder rausfliegt.

Der hält dich ohne DB-Eater auf und schreibt ne Anzeige und du hast Pech gehabt.

Hallo,
Einzylinder leise zu bekommen ohne deutlich Leistung zu verlieren ist leider fast unmöglich :frowning:

Bei der XR ist das offene Endstück auch deshalb so laut weil nicht nur das verengende Endstück fehlt sondern auch die Bauform anders ist und den Abgasen kaum Widerstand entgegensetzt.

Da ich leider nicht in der amerikanischen Wüste sondern in Wien damit rumfahre habe ich eine „Silent Cap“ von Bergos zusätzlich montiert.

Gruß
santiago

das is ja das blöde an der gschicht…

ZTYP

na das auf jeden Fall. Hab ihn ja nur alibihalber mit.Hehe…

ZTYP

…es steht auch jedem frei das Risiko einzugehen, oder nicht.