Reifen kombinieren?

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich fahre derzeit den Pilot Power und bin sehr zufrieden, nur leider dünnt er sich nach 2400 km schon deutlich aus, und als Student kommt mir das etwas zu teuer.

Was haltet ihr davon die Kombination Pilot Road hinten und Pilot Power vorne zu fahren?

Hat das schon jemand probiert?

In Deutschland gibts angeblich Freigaben von Michelin für verschiedene Bikes, wonach man PP, PR und PS beliebig kombinieren kann, in Ö ist das vom gesetz her ja eh wurscht, aber ich wüsste halt gern ob das eine gute Idee ist…

an. ich selber bin einige zeit lang hinten nen
tourenreifen und vorne nen supersportreifen
gefahren. war kein problem musste nur aus den kurven behutsam
mit dem gas umgehen.
ach ja meine freundin fährt auf ihrer 6er gixxen derzeit
auch vorne metzeler m1 und hinten den roadtec z6.

würde sagen kannst machen, wennst nicht in jeder
lage beschleunigen willst.

lg

…ist schon klar, ich denke das wird nicht das Problem sein.
Die Frage ist eher ob sich am Fahrverhalten viel ändert, oder ob die ganzen Pilot Reifen von der Form her eh ähnlich sind.

habe keine erfahrung mit den „piloten“,
aber bei metzeler hatte ich kein problem
mit den fahrverhalten.
ob dir das verhalten zusagt oder nicht, wirst wohl selber
entscheiden müssen. ich würds mal probieren, wenns
dir nicht taugt, dann steig halt komplett auf den
pilot road um. glaube nicht, dass der ausser auf der rennstrecke
sehr grosse unterschiede auf das fahrverhalten hat.

lg

bei dir 2400km hält, dann wird das mit dem Grip
der Pilor Road sehr wohl ein Problem werden.

Spar nicht am falschen Ende!
Gib einen MPP rauf und gut ist

Es soll ja auch genug Motorradfahrer geben die ihre Reifen in Rekordzeit zuerstören, weil sie aus jedem Ortsgebiet mit der 2. Vollgas rauspfeffern! :wink: Da tut’s ein Sporttourenreifen dann auch. Ich will ihm aber hier nichts unterstellen.

Ich bin auf meiner Fireblade kürzlich vorne Sportec und hinten Roadtec gefahren. Grip für die Straße meiner Meinung nach ausreichend. Der Z6 beginnt zwar ein bischen früher zu rutschen als der M1, bleibt aber auch sehr gutmütig.

mfg
Bernhard

an, wennst einen PP in 2400 zerstörst bist einer von den ultraschnellen. bei mir hält der locker 3000. viel mehr ned.

der pilot sport ist ein totaler mist, den würd ich nie nehmen…

lg
steve

bin auch begeisterter z6 fahrer allerdings auf ner
etwas schwächeren 750 gsxr :wink:

lg

nur für mich sprechen…

hab eine 6er CBR… bin bis jetzt immer Dunlop 208 gefahren…
diese Saison hab ich hinten auf Pirelli Diablo Strada gewechselt… funkt. recht gut… nur aus den Kurven raus hab ich nicht den gewohnten Grip.

kann aber über die Laufleistung nicht viel sagen…denn meine Kilometerleistung dieses Jahr ist einfach nur ein Witz…

Tom

…aber er sollte mindestens 5000 schaffen, sonst brauche ich mindestens 2 Garnituren im Jahr, und das ist mir zu teuer…

…ich würde eher vermuten, dass die Autobahnfahrten die leider mangels Auto unungänglich für mich sind den Reifen verschleissen.
Sonst habe ich den Reifen kaum zum rutschen gebracht, ich fahre die VTR auch erst seit 2 Monaten und wie gesagt 2400 km, daher ist mein Fahrstil wohl kaum der Grund…

Hab das Gleiche mit BT12 vorne und BT14 hinten probiert. Ich
bereif nur mehr gleich. Verschiedene Reifen passen einfach nicht
zusammen. Wann, würd ich mir allgemein härtere Reifen
Draufmontieren. Vorne und Hinten. Die Bridgestone BT 20 sollen
laut Berichten vieler Freunde super sein. Bei Michelin hab ich
wenig Erfahrung.

Mfg
matze

auch enorm viel schwarzes gold :frowning:

mh… eventuell den bridgestone bt20 ?

lg
steve

Pilot Power vorne wegschmeissen, weil er wohl länger halten wird als der HR, wenn der auch ferig ist kann ich ja ach vorne auf den Road umsteigen…

…soll in der Mitte hart, und am Rand eher weich sein, um lange Laufleistung mit gutem Kurvengripp zu kombinieren, wenn ich mir das Verschleissbild meines HR so anschaue wär das nicht dumm, die Frage ist halt wie das mit der Kombination PP vorne BT20 hinten ausschaut, die Pilots sollen gerüchteweise gut zusammenpassen, aber Bridgestone und Michelin?

Würdest du sagen der BT 20 ist besser als der PR?

den PR und den BT20 noch nicht gefahren, kann mich also nur auf die aussagen aus dem bekanntenkreis stützen und da kommt der BT20 deutlich besser weg…

aber wissen tu ich es natürlich nicht…

lg
steve

Ein Freund von mir fährt den PP auf der Speed Triple. Bei dem
geht sichs aus das er für einen Vorderreifen 2 Hinterreifen
braucht. So spart er zumindest 1x den Vorderreifen.

kannst den Tourerreifen schon nehmen - wenns um
Autobahnfahren geht, ists egal!
Ein Tourerreifen wie der Pilot Road, Z6 usw. geben
dann auf, wenn bei mit ordentlich Saft in Schräglage rausbeschleunigt oder beim Reinbremsen in die Kurven
in Schräglage