Reifen -Luftdruck

clever,clever,und was ist wenn er warm wird :grin:

was hat dann a reifen mit hersteller angabe 2,9 bar :grin:
wenn er warm ist ??
irgendwenn,solltest auch anfangen zudenken,aber du springst ja gerne mit 3 bar über einen kanaldeckel,
ich umfahre sie :grin:
griasserl ,der freundliche aus de berg

dann verrate mir mal,wieviel km fahrst den mit deinen gut gefüllten reiferln ???
würd mich interessiern,
griasserl

Wenn ich 2,5 / 2,9 drin hab wird er zu schnell eckig, weil er bissi zu schmal abgefahren wird, und i mag die Ecken ned so gern

na jo,de meinen werden extrem spitz,der lafft dann sogar am haar nach :grin:

Dass i 2,2 / 2,6 drin hab, hast scho mitbekommen???
7.000km so wie ich ihn fahr.
Hab aber schon mal 10.000 geschafft, im gemütlicher Urlaubstempo (nur vorne und die erste Generation, die hat länger gehalten. Jetzt werdend beide ziemlich gleich gar)

Eben, meiner wird a spitz, und am Übergang der beiden Gummimischungen bildet sich dann a beim fahren spürbare Kante. Zumindest wenn zu viel Lift drinnen ist. Ich geh dann mit dem Druck noch weiter runter, dann merkt man die Kante ned so. Dann muss aber das Heck hoch, weil er nimma lenken will. :wink:

Meine Schwalbe Smart Sam haben übrigens beide 3bar drinnen, falls dich des auch interessiert. :wink:
Is a a Spur zu viel. Werd auf 2,6 runter gehen. Hab sie aber erst seit 3 Tagen drauf, muss nu a bissl probieren.

Interessant finde ich, dass sogar Fahrradreifen und Motorradreifen in etwa denselben Druck drin haben (sollen). Soviel zum Thema „bei jedem Motorrad anders“. :slight_smile:

Halte mich auch stets an die Angaben des Herstellers, da kann man nicht viel falsch machen…

Servas Erstamol :wink: …wie wärs Eigentlich nochm Fünften Beitrag Endlich amol an Gruß fürs Forum übrig zu hobn ? :eyes:—Anscheinend a Schwere übung -Gell :grin:

Lg Pg

Oiso i foa mein Pirelli Rosso II auf der Duc mit 2,0 und 2,2 (Hersteller 2,2 und 2,4)
De 2 Zehntel machens aber aus, mit der Werksangabe wird der Reifen zu hart und hat weniger Eigendämpfung, hat der MK eh scho gesagt, und des Merkt ma scho bei den Kanaldeckeln.
Muss dazusagen i wiege mit Kombi und Helm grad mal bissl über 70kg.
Werksangaben fahr i nur mit Sozius.

lg

ich hab den T30 auf meiner Pan, jetzt gut 1000Km gefahren, den Reifen mein ich, - Honda gibt vor - v2,5/h2.9 Bar. - gestern hab ich als Verantwortungsvoller Mopedfahrer beim tanken natürlich den Luftdruck geprüft, in den Reifen natürlich, ned das a ganz a gscheida drauf kommt i mahn in Luftdruck in der Atmosphäre, ich fühl mich mit den Vorgaben von Honda wohl, des passt gut für mich. Nach einer flotten Runde bin ich wieder zur Tanke und hab bei warmen Reifen gemessen, gefühlt waren die Reifen so ca 40°+, hab als Koch schon a bissl Temperaturgefühl in der Hand. Der Luftdruck, natürlich der in den Reifen, war v2.7/h3.0. Also eine kleine Erhöhung, wird aber denke ich auch von den Reifeningeneuren bewusst so eingerechnet bei der Angabe zum Luftdruck im kalten Zustand vom Reifen

Eigentlich woit i mi in den Fredl ned Einmischn …weil i Generell nach Hersteller Angaben mitm Reifendruck hantiert hab -scho immer :eyes: . Aber bei da TM scheints da a Ausnahme zu Geben …i denk dos des am FABRIKAT liegt . Vorgeschrieben ist zb 1,1 Vorne …Nur wenn i des Eine dua wird Die Ganze Reibn -Dermaßen Unstabil dos wirkli koa Freud mehr mocht :cold_face: …so bleib i bei meine 07-08 …und Jo so sigt ma wia Unterschiedlich des seyn kann :eyes: …i moan so Trottl bin i nun a wida ned …dos i mi do Irgendwelchen Gefahren aussetzen tät …weyl nach Maximal 3 Jahren Die Reifen bei meim Moppal sowiso es Zeitliche segnen …und wenns Profil vorher obe is daun no schnölla …Woits Nur erwähnen …

Lg Pg

… da Luftdruck wird für normale Durchschnittskörper aungebm.

Daß de Twiggy damit foahrt, haum de ned grechnet … :wink:

ge Dua ned Feixn Du Brot :grin: weyl da Da DER Twiggy Nedamol a Gscheide Stoa Metz Gnak Watschn oba haun derf :rage: :grin:…weyls Di imma Abseilst und ned habhaft bist -wia mei Nega aum Modernen Wasser Klosett :grin: :grin: :grin: :grin:

Furchtbar bist Du Schand Geign :grin:

… bei unserem gemütlichen Fahrstil reichen Heidenau oder Vredestein auch aus und mal ehrlich … das Reifenthema wird sowieso massig übertrieben. Ein Markenreifen sei es Dunlop, Bridgestone, Michelin oder meinetwegen Pirelli ist IMMER gut genug für unsere Herumnudlerei :wink:

Solang es ka voigummi Rafn is kann der Gummi no immer mehr ois wir olle.

…Fahrzeughersteller :wink: macht einen Unterschied zwischen Solo.- u. Sozius(a) betrieb.
Solo vo 2,2 hi 2,5
Sozi (oder schweres Gepäck) vo 2,5 hi 2,9

und daran halt ich mich so ungefähr.

Berechnen kannst du das mit dem Gesetz von Gay-Lussac. (soweit ich mich an die einmal gelernte Tauchphysik erinnern kann :smiling_face:)

P1/P2 = T1/T2

P…Druck
T…Temperatur in Kelvin (Kelvin = Celsius+273)

Wenn du also deinen Reifen bei 20 ° C auf 2,5 bar füllst
hat der Reifen bei 50° C dann ca.2,76 bar

:grin: :grin: :grin:

… des host vurher gurgelt wie olle obergscheidn Poser do herinnen :grin: :grin: :grin:

Soweit ich mich erinnere … so beginnt Unweissenheit HeWinn :wink:

…i net gurgeln, hab da a Skriptum liegen, da hab i zur Sicherheit nu amoi nachgschaut,
weil sonst hät ma a nu Gscheiterer in Orsch aufgrissen, wann´s net gstimmt hät :grin:

… die goschertn die Ärsche aufreissen gurgeln söba ois noch … is wie mitn onanieren … kane gibts zua oba jeder tuats.

Ja und Nein. Die Hertsteller geben halt an Mittelwert an, der für die meisten Fahrweisen und Gegenden und Motorräder passt. Wollen ja auch auf der sicheren Seite sein und sie wissen ja ned ob du mit ana Duc bei 39 Grad am Knie schleifst oder ob du mit ana GS durch die eiskalte verregnete Irische Pampa cruist.

Apropo wird bei diesem hochsensibilisierten Thema „Reifendruck“ gern von de Gefühlsneurotiker vergessen, daß man nur bei großer Abweichung vom Mittelwert jedes Zehntel merkt. Ob unsereiner bei Herstellerangabe 2,5 / 2,9 nun 2,4 / 2,8 oder vonmiraus 2,6 / 3,0 drinhat, merk ka Schwanzerl. Aber wennst mal über gefühlte 25% drüber oder drunter bist, merkst natürlich jedes weiter Zehntel, bis zum Punkt wo es wieder wurscht is. :wink:

Mein perönliches Fazit: Mit Herstellerangaben liegst immer richtig. Sportlichere geben a bissi weniger rein, und fühlen sich damit wohler, passt a. Aber so richtig zweng oder zuviel macht jo eh kana wirklich.

Perönliche Erfahrung: Hab mal an Hinterreifen mit unbemerkt eingefahrenen Nagel paar hundert km bewegt. Luftdruck in der Garage 1,2 bar. Und gemerkt hat ma rein gar nix. A bissi träger wars, aber so gering, daß ma des a als persönliche Tagesverfassung einbuchen kann. Zumindest der Roadsmart mit seiner Sicherheitskarkasse ist da sehr gnädig was Luftdruck angeht.
Beim Vorderen wärs vl. blöder, aber a 120er dawischt statistisch gesehen eh kan Nagel.

Beruhigt unheimlich, gö Gerry. :wink: