Reifen mischen?

Hallo!

Hab mir bei meiner Daytona 955 Bj.00 einen Platten hinten zugelegt :frowning:
Hab Pirelle Diabolos drauf … nun überleg ich mir den Corsa (drei/zwei-Zonenreifen) zu kaufen.
Laut aussage vom Reifenhändler kann ich hinten Corsa 3 und vorne Diabolo fahren weil beide von Pirelli sind.

Was ich weiß , sollte man keinesfalls nicht idente reifen fahren … was meint ihr ?

Danke
mfg Lukas

solche aussagen zu treffen, ein unbekannter forumsuser der sich vielleicht nur wichtig machen will, oder der reifenhändler bei dem du sonst auch immer kaufst.

man schon mischen aber man muss halt wissen was.

fährst du ja sowieso nie. Das einzige was der Vordere und der Hintere gemeinsam haben ist maximal der Name und derzeit nicht mal das weil die Hersteller beide unterschiedlich benennen müssen.
Wenn du schon innerhalb eines Herstellers bleiben willst ist das im Falle von Pirelli auch schon wieder egal da Pirelli und Metzeler bekanntlich nur eine Entwicklungsabteilung haben.
Probier es halt einfach aus, passt es dir ist es gut, wenn nicht dann probier was Anderes, so wie bei jeder gewöhnlichen Reifenwahl halt auch.

ist schon eher mit Vorsicht zu genießen. Nur weil er die runden Dinger verkauft muss der keine Ahnung davon haben. Ist der den Reifen, die Reifenkombination schon mal auf dem Motorrad mit dem Fahrstil gefahren, kennt der seinen Kunden und dessen Vorlieben gut genug um da eine Empfehlung abzugeben oder liest der nur aus dem Prospekt ab? Falls das alles zutrifft hat er mal einen einzigen Kunden gut beraten können, und jetzt multipliziere das auf seine Kundenanzahl hoch und du wirst merken dass das eher unmöglich ist das er jeden gut beraten kann.
Dem sein vordringlichstes Anliegen ist es möglichst viele Reifen zu verkaufen an denen er möglichst viel verdient.

…müssen von den Massen her (siehe Typenschein) passen und gesetzlich wird nur vorgeschrieben, dass man achsengleich bestücken muss.

Wennst deinem Reifenhändler nicht vertraust, würde ich ihn an deiner Stelle wechseln!

Ich stimme dir nicht zu!

Mein Reifenschuster kennt all seine Stammkunden, ihre Wünsche und ihren Fahrstil sehr gut!

Vielleicht ist genau DAS der Unterschied, zwischen dem grossen geldgierigen Reifenhändler und meinem kleinen persönlichen Reifenschuster!;0)

Ich vertraue Manfred blind, was Reifen, Luftdruck, Wuchten und seine Arbeit betrifft!

…und auch gleich eine kleine Werbung für meinen Freund:

—> [url=http://www.reifendienst-nicola.at/]http://www.reifendienst-nicola.at/[/url]

Gruß Harry

glaube ich dir das sofort, aber die marke kleines angenehmes eckgeschäft mit ahnung ist eher der sonderfall, und wie du schon sagtest der kennt seine stammkunden aber halt auch nur die

wenns um die montage geht gibt es sowieso keine kompromisse, das macht meine werkstatt des geringsten misstrauens, der mann hatte auf meine standardfrage warum ich ihm mein leben anvertrauen sollte bis jetzt als einziger eine vernünftige antwort

willy

wird es wohl egal sein, welchen Reifen Du vorne und hinten montierst. Beim „durchschnittlichen Heizen“ im Kurvengewirr und übers Land mußt Du schon eine sehr feine Sensorik haben, dass Du hier irgend einen Unterschied erkennenkannst. Ich schaffe das nicht und ich kenne nur ganz wenige, die „blind“ diesen feinen Unterschied beim Fahren „schmecken“ können.

Problematisch kann aber der Grenzbereich sein. Hier spielen viele Faktoren (Aufwärmphase, Haftung in Schräglage, Naßfahrverhalten, …) mit. Und hier kann eine unterschiedliche Haftung in Schräglage den Unterschied zwischen Totalschaden und Angstschweiß ausmachen.

Was mir aber leicht die Nackenhaare aufstellt ist die Aussage Deines Reifenhändlers : „… weil beide von Pirelli sind“. Wenn er das wörtlich so gesagt hat, dann ist das leicht bedenklich. Vielleicht hat er aber auch vereinfacht ausgedrückt, dass die beiden Reifen vom Aufbau her sehr ähnlich sind und sich in allen Fahrsituationen ähnlich verhalten.

:slight_smile:

Bei Neubereifung bzw. Austausch von Reifen sind die im Typenschein oder im Einzelgenehmigungsbescheid festgesetzten Reifendimensionen zu beachten.
Bei Fahrzeugtypen ohne Bindung an einen Reifenhersteller dürfen nur die dort bezeichneten, allenfalls höherwertige, freigegebene Reifen gleicher Bauart, jedoch verschiedener Marken, verwendet werden.
Stahl- und Textilgürtelreifen gelten als Reifen gleicher Bauart.
An Krafträdern kann etwa vorne ein Diagonal- (B) und hinten ein Radialreifen (R) montiert sein. (Montagehinweise und Freigängigkeit der Reifen beachten!)

Alternativbereifung ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt. Keine Markenbindung, aber die Reifendimension, der Load- und Geschwindigkeitsindex müssen passen. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

oder ähnlichen händlern kaufst hast recht aber wennst zb: beim prünner kaufst der schon mindestens 100 jahre erfahrung hat dann nicht. und ich kauf eben bei typen wie dem prünner.
www.reifencenter-pruenner.at

diablo und hinten diablo corsa 3!

also kein prob…

…und wie war seine antwort auf deine frage, sodass du ihm „blindlings“ tatsächlich dein leben anvertraust?

gruß
p.

der vollständige gesetzestext? ich mein da steht ja gar nix von profil oder auch nur von strassenzugelassen.

ist ja beinahe ansichtssache ob irgendein rennreifen nicht vielleicht sogar höherwertig ist.

-christian

Reifenhändler würd ich auch nich vertrauen. Auch wenn der evt. ganz nett is, letztendlich will der nur seine Reifen verkaufen!!!

Wieso sollte man den Reifenhändlern nicht vertrauen. Am besten finde ich die Aussage mit dem Fahrstil. Mein Reifenhändler kennt meinen Fahrstil auch nicht und hat mich bis jetzt immer gut beraten. Weiters ging es sogar so weit dass er mir noch vor Presseaussendungen über den Fehler in der Produktion des Pilot Sport aufmerksam gemacht hat.

Der Reifenhändler meines Vertrauens.

mfg Scar

ja schön wenn du den Reifenhändler deines Vertrauens gefunden hast! Hab meine Meinung geschrieben wie ich die ganze Sache sehe!!

Alles klar!

weil die ja nicht straßenzugelassen sind
höherwertig bezieht sich auf Last und Speedindex
d.h. wenn der ursprüngliche Reifen 240 km/h und z.b. 250 kg aushält dann darfst auch einen montieren der 270km/h und z.b 280 kg aushält
wenn keine reifenbindung im zulassungschein steht is es egal welches profil verwendet wird hauptsache die dimension und die last und speed werte passen
ist wie beim auto - da darfst auch theoretisch 4 verschiedene reifen draufhaben
mfg alwin

weil die ja nicht straßenzugelassen sind
höherwertig bezieht sich auf Last und Speedindex
d.h. wenn der ursprüngliche Reifen 240 km/h und z.b. 250 kg aushält dann darfst auch einen montieren der 270km/h und z.b 280 kg aushält
wenn keine reifenbindung im zulassungschein steht is es egal welches profil verwendet wird hauptsache die dimension und die last und speed werte passen
ist wie beim auto - da darfst auch theoretisch 4 verschiedene reifen draufhaben
mfg alwin

falls es keine auflagen im typenschein gibt dann kommts drauf an was für einen diablo du oben hast
es gibt ja diablo strada, diablo,diablo corsa und corsa 3 und supercorsa (von hart bis weich)
es hat da meines erachtens keinen sind wenn du einen strada tourengummi vorn oben hast und hinten einen weichen corsa 3 dazu montierst weil du den theoretischen grip des hinteren gummis nie nutzen kannst weil dir der vordere nicht hält
da bleibt dir nur die geringere km leistung der weichen mischung über
mfg alwin