Seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage, nur leider find ich keine passende Antwort drauf!! Warum haben die Reifen diese komischen „Stacheln“ (weiß den korrekten Namen leider nich). Gemeint sind bei neuen Reifen die zylinderförmigen etwa 1cm langen und 1mm breiten Stoppeln??? Sind diese irgendwie notwendig?? Bei der Herstellung?? Warum gibts die?? Kennt sich wer aus?? lg Felix
tragen kann ohne schmutzig zu werden !
„gg“
im ernst ? wenn interessiert des wirklich ?
außer dir !
aber wieso sans dann oben wenns eh keinen interessiern?? braucht mas zur Herstellung?? oder dienen sie als Beweiß das da reifen neu is??
lg Felix
das wissen, aber wäre sicherlich interessant zu erfahren…
da chris
wird da der gummi über viele kleine kanäle reingegossen?
(wär meine idee dazu)
wo sind die reifenhabis wenn man sie braucht?
Aber so viele kleine Kanäle??? Glaub ned das des bringt! lg Felix
das diese fäden von den „transport“ beim bränne sein könnten??
würde ich mir so ähnlich erklären!!
MFG .G.
Gummi wird durch kleine Kanaele in die Gussform eingespritzt, diese Noppelchen bleiben in den Kanaelen stecken und sind dann am Reifen drauf. Kein Grund sich Gedanken darueber zu machen, ist ganz normal.
…sich nacher wichtig ,machen kann, wenn man sie alle abgefahren hat!
… dem Angstrandl die Schräglagenindikatoren. ![]()
bzw. Noppal der „Anguss“ sind wo der Gummi reingegossen wird. Dafür sind sie zu klein und zu oft. Außerdem ist die Reifenherstellung ja kein Spritzguss!
Denke dass die Form des Wekrzeugs beim Vulkanisieren sehr oft geteilt ist und das genau bei den Ecken wo 4 Formen sind so ein kleiner Spalt ist wo beim Vulkanisieren das Material ein wenig reingepresst wird, so entstehen die Noppen.
Denk ich mir halt,
mfg
Horst
mit der Antwort könnt ich mich anfreunden. danke lg Felix
wenn der heisse reifen bei der proguktion in die form gepresst wird muss diese enlüftet werden
der erhitzte gummi wäre bei weitem nicht flüssig genug um durch so kleine löcher zu kommen…
lg el_pedro
mir wurscht.
die Herumnudler von den Motorradfahrern unterscheiden kann ggg
LG Alex
wenigstens einer, der die (tatsächliche) Ursache der Nippelchen in Worte fassen kann ![]()
Damit beim Vulkanisieren die Luft aus der Form kann.
Sonst hättest Lufteinschlüsse im Gummi und das wäre weniger gut.
cu barney
lg Felix
kennts eich ja überhaupt net aus !!!
de klanen wuzerl bekommt er vom vulkanisieren in der form in die er kommt.