Reifendruck-problem

Hallo!
Fahre eine 125er SX 2008 BJ, eigentlich nicht so wichtig. Um den reifen geht es, vorne. Habe sie jetzt 2 wochen, nach dem letzten ritt war alles in ordnung (0.8 Bar), in der kalten garage stehen, mit außentemperaturen um die 30°C. Heute wieder gefahren, fühlte sich der vorderreifen recht schwammig an. ich weiß zwar noch aus dem physik-unterricht, dass sich luft bei hitze ausdehnt und bei kälte zusammenzieht, aber ob das so extrem ausfallen kann, das ist meine frage.
Danke im vorraus.
David.

Biotikum :grin:

Vasteh ich ned was ist jetzt??,Foahrst Generell , mit o,8 bar,oder sand Die zwenig drinn,oda zuviel, brauchst a Handbuch,oda kannst es ned prüfen,oda Vielleicht host Ja a Schraufn oda sonst Irgendwas im Rafn,Bitte Verständlicher Schreiben :worried:
lgpg

wie is abgschickt hab is ma des eingfalln. sorry! :wink:

also ich fahr mit 0.8 bar. kann prüfen (auf der tankstelle!) und im handbuch steht 1 bar. der reifendruck ist allerdings auf 0.5 Bar GESUNKEN! kein schrauben, keine schlitze, keine beulen nix. nix zum finden. also wollt ich fragen, ob des jetzt möglich wäre, dass der drastische reifendruckabfall wetterbedingt ist.

Danke!

Also ich finds, scho fast Normal,weil 0.3 ist ja ned Grad da Weltuntagang,Nehme aba mal an Dasd Speichenfelgen,und Schläuche hast,da könnte es schon a klans Löch geben,oda es Ventil ist hinnig.
Vorschlag,Bau es Radl aus,Pump Eam auf 3 Bar auf und leg in so wia a ist in a Wassawandl,oda a Badewanne ,wannst ane host :grin:,
dann wartest a Bissal und Vielleicht sigst es ja schon wos Schprudelt.
lgpg

wenn ich das richtig verstehe hast den reifendruck in waremen bzw nach der fahrt geprüft und jetzt hast noch 0,5… :eyes:
reifendruck sollte man immer im kalten zustand prüfen
lg silli

nachdem ich zur strecke gfahrn bin (die motocross am hänger!!) :wink:, und dann dort die erste runde dreht hab, is mir der reifen extrem schwammig vorkommen. NACH dem fahren dann halt zur tankstelle und da stand dann dass nurmehr 0.5 drinnen waren. also ist des eh recht normal…? :eyes:
wissen wollt ich eigentlich nur, ob des möglich wäre, durch kälte, 0.3 Bar zu verlieren?

vl war ja des ventil a ned gscheid zugmacht… :wink:

Danke

,für was ich Dir des mitm Wasser gschribn hab,weist wohl selba nit,
Na ja warum ofach wanns kompliziert a geht :grin: ,und wanns Ventil locker war oda ist Sprudelts halt ausm Ventil :eyes: :dizzy_face:
pg

ps möglich ist Alles,

danke Pilram1! :wink: ich hab jetzt noch a paar andere beiträge glesn, die meinen auch es wär ganz normal - sogar, dass der druck während der fahrt zwischen 0.2 schwankt. aber danke für deine tipps.
ps: natürlich kenn ich den trick no vom radlfahrn… aba mit motocross is des alles halt a bissle umständlicher! :grin:

wie gesagt, tdm danke für deine tipps.

obwohl eigentlich schon recht witzig. auf meine eigentliche frage kann und will keiner antworten. ich bin so frei und stell si nochmal: Kann der Reifendruck temperaturbedingt um bis zu 0.3 Bar fallen? :wink:

danke. David! :slight_smile:

so ist es woll das sich der druck im reifen verändert,und wennst warm 0,8 einfüllst ist es durchaus möglich das du nur mehr 0,5 in kaltem zustand hast.hast du den druck mit dem selben luftboy" geprüft oder waren es 2 verschiedene ???
aso da hab ich am samstag in einer kindersendung was interessantes gesehen.mann nehme einen blechkanister fülle kochend heisses wasser ein…schütte es nach kurzer zeit wieder aus und verschliesse den kanister(dadurch ist warme luft eingeschlossen) wenn diese abküllt drückt es den kanister zusammen wie wenn du eine limodose zerdrückst.
mir fahren ma auch motocross und wenn mir zur piste fahren kontrollieren wir den luftdruck in kaltem zustand und falls es merklich (durch beanspruchung oder aussentemperatur) zu einer verschlechterung des fahrverhaltens kommt lassen mir halt aus ,weil :smiling_face: luftpumpen haben ma koane mit.
lg silli

,Stimmt, ja nit :grin:,Weil;…
ist doch selber Die Frage Beantwortet :eyes:,Daß sich es eben sehr wohl selber absenkt ,beim Stehen,( da Luftdruck,),Weil Du ja auch keine Beschädigung,bemerkt hast,Also bleibt ja NUR noch Die Version , des selber Absenkens üba,oda :grin: :grin:
is oba a Wurscht ,oiso noch Viel Spass,und oben bleiben…

lgpg

hast scho recht. auf der tankstelle wird die luft ja a ned „gekühlt“ - schätz i mal. na i bin immer auf der selben zum messen. hab auch den selben lufteinfüller gnommen… :wink:

ja is klar. aber nur kurz zu deiner sendung. du schließt ja keine warme luft in dem sinne ein, sondern die luft, die nach dem verschließen verbleibt, erwärmt sich aufgrund des BLECHkanisters. und da sich warme luft bekanntlich ausdehnt und kalte zusammenzieht, kann der kanister den äußeren, auf ihn wirkenden luftdruck nicht mehr standhalten und gibt nach! :wink: (I LOVE PHYSICS!)

wenn du a motocross fahrst, mit wie viel luftdruck fährst du?

DANKE für eure hilfe! :slight_smile:

David!

danke für die mühen! :slight_smile:

DAvid