Reifenfrage Metzteler Z6 / CBF

Hallo Freunde,

da ich schon mehrmals hier im Forum gute Tipps erhalten habe, richte ich auch heute meine Frage an die Fachleute im Forum.

Ich habe auf meiner Honda CBF 600S ABS den von Honda vorgeschlagenen Reifen von Michelin (Pilot Road) als Zweitbereifung montiert. Als Erstbereifung war der Bridgestone BT57 drauf, der mir zwar gefallen hat, aber nach 5500 km ziemlich ende war (das ist für Sport-touring zu wenig Laufleistung).
Der Pilot Road hat mir zwar ziemlich gut gefallen. Er zeigt auf eine freundliche und verständliche Art und Weise an, wann es genug ist. Genüßliches Schleifen auf den Fußrasten ist angesagt!
Leider ist aber am Vorderrad ein unangenehmes „Shimmy - Lenkerflattern“ zu erkennen. Im Neuzustand war das echt nur kaum merklich und für mich eigentlich kein Problem. Nun aber, mit 6000 km (das Profilbild ist unauffällig und ich würde den Pneu gerne noch oben behalten) ist das schon wirlich sehr unangenehm!

Da ich im Frühjahr wieder eine neue Garnitur aufziehen möchte, hätte ich hier mal ganz schnell die Frage: " Kennt wer den Metzeler Roadtec Z6 auf einer CBF und welche Erfahrungen habt ihr damit" ?

Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Zeit!

lg
hubi12

[url=http://www.ciao.de/Metzeler_Roadtec_Z6__Test_3110400]http://www.ciao.de/Metzeler_Roadtec_Z6__Test_3110400[/url]

[url=http://www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=471&hilight=metzeler]http://www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=471&hilight=metzeler[/url]

Google machts möglich,
;o)

mfg
Horst

Hab mich schon informiert. Ist sehr interessant, aber wenn die Preisangaben dort stimmen, kostet der Gummi ca. 30 Euronen mehr !

Naja, mal sehen! :-))

lg
hubi12

160/60 ZR17 kostet im www 115,9€

Find ich nicht viel,

mfg
Horst

das find ich aber dann nicht so teuer und auf jeden Fall einen Versuch wert! :-)))

lg
hubi12

…kenn ich niemand der diese Kombination erfüllt.
Aber der Z6 ist meiner Meinung nach einer der besten Sporttourer Reifen überhaupt. Zwei Freundinnen haben einen Susi Bandit mit diesem Reifen und ich mit dem M3 muss schaun dass ich ihnen in der Kurve davon komm.

Der Reifen an sich ist Spitze (Super Laufleistung, Super Feeedback und Super Regeneigenschaften), obs mit der CBF auch passt weiß ich leider nicht.

Mfg Aqua

Ist sowieso immer eine individuelle Entscheidung, aber auf den Geschmack bin ich schon gekommen. Werde im nächsten Frühjahr einfach mal testen, wie der Z6 so ist.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Hubert

… auf einer Z750! Bin völlig zufrieden! Die Kombination sollte bei deiner auch kein Problem

…seit 6500km hab ich erstmals so eine Garnitur auf meiner XJR1300…

bin von der Laufleistung angenehm überrascht…
(fahre sicher noch ca 1000 d´rauf)

allerdings sind die Warmlaufeigenschaften sehr gewöhnungsbedürftig- die ersten 5-6 km sind trotz auf 2,3 bar gesenktem Druck relativ lang-dann hält diesesr Reifen allerdings ganznormal wie jeglicher anderer…

als letzte Bemerkung:

…alle meine bisher gefahrenen Reifen hielten maximal zwischen 25oo+45oo

lg

Diesen Reifen werd ich wahrscheinlich auch probieren. :-))

lg
hubi12

hab ich die zweite Garnitur auf meiner Triumph Trophy 1200.Die erste hat 9000 km gehalten dann
warns vorn und hinten zu gleich fertig.Beim Regen kannst fast so fahren wie im trockenen.Und beim Bremsen in der Kurve stellt er sich fast nicht auf.
Hatte vorher Bridgestone montiert und war nicht zufrieden damit.Hatte auch nur 4500 Laufleistung.
Mit dem Z6 fahr ich auch nicht anders,sogar lieber schneller weilst so a sicheres Gefühl hast und des geht so bis das Profil weg ist.

Fahre jetze schon das dritte Komplett des Z6 auf einer Z750S;bin damit sehr zufrieden,ist im trockenem und auch bei nasse sehr gut;laufleistung ist so um die 7000 bis 7500 km bei einer nicht ganz Reifen schonender Fahrweise.
mfg vuk

Da hast mir wirklich eine Vertrauen erweckende Beschreibung gegeben. Genau diese Vorzüge suche ich für die nächste Reifengarnitur.
Ich glaub, ich hab mich bereits jetzt dafür entschieden und bin schon sehr gespannt auf diesen Gummi! :-))

lg
hubi12

Genau solche Vorzüge suche ich für meine nächste Reifengarnitur und ich bin schon sehr gespannt darauf. Den versuche ich sicher in der nächsten Saison! :-)))

lg
hubi12

bei

www.reifenversand.at

hab ihn gestern bekommen, für meine cbf 1000 !
allerdings hält mein pilot power noch ca. 700 km, daher werden meine erfahrungen noch ein bisschen dauern.

is sicha ok der reifen.

ein freund von mir fuhr ihn auf der 600er fazer bis der bugsoitz schleifte. grip genug, wie alle neuen reifen !

lg
gerhard

… hab den Z6 auf meiner gsx 1400, bin voll zufrieden damit. hatte vorher den bt020 und davor den michelin pilot road.

aber du suchst ja jemanden mit cbf und z6 ist hier im forum und heißt: cbrtreiber → hat aber die 1000er cbf.

ciao, mic

Du wirst nicht Entäuscht werden

da werd auch ich nicht lange überlegen müssen! :slight_smile:
Danke für den Tipp!

Ich wünsch dir alles Gute und noch viel Grip!

lg
Hubert

Ist immer schön, wenn man Erfahrungsberichte bekommt. Übrigens, der „cbrdriver“ hat sich auch schon gemeldet. Tja, der hat zwar die 1000er, aber das dürfte kein Problem sein.
Ich hab mich schon entschieden und werd auch den Z6 probieren, bin schon gespannt! :-)))

lg
hubi12

freu ich mich schon drauf. Ich bin gespannt! :-))

lg
hubi12