Reifenquerschnitts-Dilemma

Ich möchte den neuen Michelin Pilot Power antesten und stehe vor der Wahl zwischen 120/60 und 120/
70.

Hmmmmm.

Hat jemand ein pro oder kontra für mich übrig?

Gruß, Alf

Der zielt zwar konkret auf die R6 ab, lässt sich aber auch insgesamt über 60er vs. 70er Querschnitt aus: [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=718041]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=718041[/url]Scheint immer wieder ein interessantes Thema abzugeben; hatte den Link schon mal per PM in eurem Forum verschickt → so hat sich die Tippselei wenigstens halbwegs gelohnt. :wink:

probieren. Keine Ahnung, ob es den Michelin in dieser Dimension gibt. Habe auf meiner SV650S vom 60er zum 65er Querschnitt gewechselt und hinten den 160/60/17 gelassen. Reifen = D208. Fährt sich handlich, neutral, ruhig - nicht mehr so nervös wie vorher mit dem 60er.

Der 65er-Querschnitt ist z.B. auf der 6er Kawa Serie - vielleicht kennst jemanden, der so ein Mopperl fährt.

LG, Peter

Ach ja: von „60“ auf „65“ sind es 2% Tachoabweichung (wenn am VR abgenommen). Bei „70“ 4% - also 8km/h weniger auf der Uhr bei [theoretischen ;-))] 2Kilo …

also wenn der 70er normalerweise drauf ist … laß ihn so.

wenn der 60er Serie währe und du genug Platz zum Kotschützer hast … probier den 70er.

und wenn nicht genug Platz da ist, kannst du auch auf einen 65er ausweichen.
ich hab das bei meiner zzr 600 gemacht.
das Einlenkverhalten war um Klassen besser - bei weitem nicht mehr so nervös. auch die Aufstellneigung, wenn am Kurveneingang noch Druck in der Bremsleitung war, war wesentlich geringer.
war übrigens der Michelin Pilot Sport.

stay tuned, G.

er nicht streift dann nimm den 70er…

lenkt leichter ein, lenkt schneller ein. entgegen den behauptungen meiner vorredner würde ich aber sagen, dass der 70er im vergleich zum 60er ein hacuherl nervöser ist, was mit seiner spitzeren kontur zu tun hat…

lg
steveman

hav zwar ein anderes radl aber ich hab beide versionen ausprobiert und war vom 60er schockiert.
im allgemeinen kaum unterschiede, aber spätestens wenn du mit dem 60er in eine kurve hineinbremsen willst erlebst eine überraschung. mein motorradl hatte mit dem reifen eine extreme tendenz zum aufstellen mitten in der kurve (beim bremsen).
hab jetzt den 70er drauf und es is weg.

dieses thema.
besonders im bezug auf die handlichkeit.
beim 60er querschnitt hört man, aufgrund der veränderten geometrie gegenüber einem 70er querschnitt ergibt sich ein besseres handling.
so, und vom 70er querschnitt hört man mit dem anderen ohr, aufgrund der spitzeren kontur gegenüber des 60er querschnitts ergibt sich ein besseres handling.

:slight_smile:

serienmäßig ist ein 60er drauf, ich denk, ich probier einfach mal den 70er, draufpassen tut er und eine freigabe dafür gibts ebenfalls von michelin.

mit dem handling war ich immer zufrieden, verspreche mir vom 70er mehr eigendämpfung und weniger aufstellneigung.
mal sehen.

jedenfalls ein interessantes thema.

gruß, alf

also die Aufstellneigung wird mit dem 70er sicher geringer … und wenn der Reifen ohnehin für dein Motorrad frei gegeben ist, dann RAUF DAMIT!

der 60er ist beim Einlenken viel „direkter“ … ich sag dazu halt nervöser.
der 70er geht irgendwie „weicher“ in Schräglage.
(neigt aber vielleicht eher zu ein bißchen „Lenkerflattern“??! - maybe hat Steve DAS gemeint :wink:

wie auch immer: ausprobieren und du weißt, was dir eher taugt.

lg, G.