Reifenunwucht?

Hallo!
Habe eine kurze Frage und ich weiß, dass sie sich vielleicht ein bissl blöd anhören wird:

Wie erkenne ich, ob ein Reifen nicht richtig gewuchtet wurde? Also wie macht sich ein (vielleicht auch nur geringfügig schlecht gewuchtetes Rad) bemerkbar?

Ich hab das Gefühl. dass mein Vorderrad ein wenig „rumpelt“ allerdings nur in Ortsgebietsgeschwindigkeit… werde ich schneller geht dieser Eindruck wieder weg. Was irgendwie gegen meine Logik ist… denn wenn das Rad unwuchtig ist müsste es ja grade bei höherem Tempo zu springen anfangen, oder?

Vermutlich bild mich mir das alles aber auch nur ein, weil ich dem Typen der die Reifen aufgezogen hat nicht so recht vertrau! :slight_smile: Das Mopped ist neu für mich, und Winterpause war jetzt auch… wahrscheinlich liegts einfach an mir…!

Freu mich schon auf Antworten!

mfg, navpp

flach stelle haben de merkst eher wennd langsamer fährst!
es können auch neue reifen einen schaden haben…

aber laß dir des nachkontrollieren den mit den reifen das spaßt ma nit

… und per fliehkraft wird die dann bei zügiger Fahr wieder ausgeglichen oder so… hm… muss mal einen „Experten“ mit meinem Kradl fahren lassen… :slight_smile: Danke für den Tipp auf jeden Fall!

bar in de reifn und schau obs was verändert bläßt ihn mal auf 3bar auf…

wenn man zb beim einwintern zuwenig luft in de reifen tut dann kanns zu sowas kommen …

sehr dynamisch.

dazu ein beispiel aus dem alltag:
waschmaschine schleudert mit 800 umdrehungen und ist dabei relativ ruhig.
nun hört sie aber auf zu schleudern und läuft langsam aus…
bei zb. 400 umdrehungen fangt sie dann aber auf einmal zu rütteln an - wie dein Radl bei ortsgeschwindigkeit.
gg

Fazit: lass die reifen wuchten.
lg

fährst du im ortsgebiet ???

unwucht im reifen merkst normalerweise bei einer geschwindigkeit zw 80 und 120 kmh

bei langer standzeit - könnte es eine leichte deformation des reifens sein - gibt sich aber wieder

radlager, gabel, lenkkopflager sind i.o. ?

bremsscheiben nicht angerostet ?

halt ich mich eigentlich sehr strikt an die erlaubten 50. Lenkkopflager und Radlager müssten eigentlich in Ordnung sein… also Rütteltest und so sieht gut aus.

Wenn du sagst, dass man einen unwuchtigen Reifen vor allem zwischen 80 und 120 zu spüren bekommt, dann kanns schon mal nicht mehr daran liegen, weil genau da tut sich garnix mehr :slight_smile:

Könnte wirklich am Reifen selbst liegen, werd das aber mal überprüfen lassen!

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass ich mit der doch recht straffen Gabel der GSX-R wirklich die Fahrbahnunebenheiten spüre, die ich bei der Bandit nie ausgemacht habe…

Ich lass heute mal einen Freund von mir testen, der hat für sowas normalerweise ein sehr gutes gespür…! :slight_smile:

Danke für die Tips!

auf dem REifen gestanden… da hab ich es allerdings keinen millimeter bewegt… vielleicht war ja das der Fehler

ist schnell ausgebaut.
bring´s zu einem Reifenschuster und laß es noch einmal wuchten.
eventuell auch auf einen Höhenschlag achten.

da ersparst dir die ganze Traumdeuterei hier und hast Gewissheit, dass das Rad in Ordnung ist.

lg,

wenns daran liegt - gabel …

dann könnte natürlich sein das das gabelöl wenns relativ frisch ist etwas zu hart dämpft

bzw die einstellung mal überprüfen - druckstufe etwas zuviel zugemacht ??

alles geschrieben wurde, vor allem von dir, lass das wirklich von einem wissenden anschauen weil sonst hast womöglch bald keine neue gsxr mehr

duat ihr nix

:slight_smile: danke!