Reifenvergleich/Reifenwahl

Es ist mal wieder soweit. Fast pünktlich zum Saisonende steht mal wieder ein Reifenwechsel an.
Nur welchen?
Eckdaten: Suzuki GSX-R 750 GR7BB Bj. 94, durchschnittl. Fahrweise - ab und zu mal angasen, Winterfahrer

Wie ich mir die Gixxe zugelegt habe (Dez.07), waren Michelin Pilot Power aufgezogen.
Mit denen bin ich bis Sep. 08 gefahren (ca 12k km). Danach kamen Bridgestone BT016 rauf,
mit denen ich bis zum heutigen tag ca. 10k km gefahren bin. Nochmals zu bemerken ist, dass ich KEIN
Sommerweichei bin. Solang die Strasse nicht von Eis und Schnee bedeckt ist, wird im Winter auf
2 Rädern gefahren :grin: :grin:

Eigentlich war ich mit beiden Reifen recht zufrieden, ausser wenn es naß war. Da hat der Michelin kein
Busserl aufs Bauchi g’braucht, damit von da Gixxn des Oarscherl wackelt. War beim Bridgestone anders.

Jetzt brauch ich eben wieder Neue und da bin ich grad etwas ratlos, was die Entscheidung betrifft:

Michelin Pilot Power (evtl. 2CT) bzw. Pilot Road 2CT
Bridgestone BT016
Pirelli Angel ST
Metzeler Racetec K3 bzw. Sportec M3

Wer hat Erfahrung mit den letzten 2-3 genannten Schuchi’s?
Welchen Reifen aus dem „Angebot“ würdet ihr nehmen?

thx

PIPO 10tkm ?
BT016 12tkm ?

puhhhh, ein traum …
i mach was falsch … meine san immer bei 3500-4000km am ende …

lg
chrisu

Conti Sport Attack … einer der besten sportreifen die ich je gefahren bin …
pickt wie pattex, laufleistung auch gut, super preis …

lg
chrisu

orschloch firma…

mag schon sein, aber der grip is ok …

lg
chrisu

die laufleistungen die du zambringst kommentier ich jetzt ned.

zumindest kann man rauslesen das „sportreifen“ für dich sicher ned das richtige san. also schau dich lieber im tourensegment um: Metzeler Z6, Pilot Road 2, … und wie sie alle heißen.

also wennst mitn pipo 12000 km fahrst derfst di ned wundern dass er im nassen kan grip mehr hat :grin: :grin: :grin:
ich würd ja echt gern mal a foto von dem reifen sehen…

mit die toura fahrt er dann sicha über 20tkm … gggggg

lg
chrisu

:grin: :grin: :grin:

das problem is nur: die idioten sind wir, 12000km, da brauch ich 3-4 reifen :wink:

und ich hab haeut auf der neuen kilo k9 einen 2007er bt014 draufgehabt. trotz anfänglicher paranoia, hat er nach aufblasen auf 2.6 bar hinten zur vollsten zufriedenheit bis zur raste gehalten. ned unbedingt voll nachn scheitelpunkt aufreissen, sonst aber wirklich ned schlecht. was ich eigentlich sagen will: der größte rutschfaktor befindent sich nicht auf den felgen, sondern darüber.  :wink:

wie gesagt. den michelin hatte ich oben, als ich die gixxn gekauft habe. im sept. 08 hab
ich getauscht. bin leider ned der typ, der sich an gebrauchten reifen im keller aufhebt.
viel profil war aber nimmer oben :grin: ausserdem hatte schon ein nagel seine spuren
verewigt. vom bt016 kann i ja no fotos machen :grin:

@chrisu
die 20k  wärn a traum :grin: :grin: :grin: :grin:

ned mal wenn i ma den reifen aufs fahrradl aufziehen lass hält der 12000 legale km. :grin:
ich frag mich echt was ich verkehrt mach… :eyes: :rage:

…aber wenn der seine Temperatur net hat rutscht der wie Sau …

Supp33

ja. ich frag mich auch ab und zu, wie das die leut schaffen, einen
reifen so schnell zu killen :grin: :grin: :grin:
letztens bei ner neuen r1 gesehen. die hatte 1100km am tacho, aber
der reifen sa aus, als hätte er mindestens das 5fache hinter sich.

Powerfix: nach 3.500 bis 5000 km is die Pelle hinüber wenn du den rechten Griff benützt um möglichst viel Fun zu haben. Mit rumrollen kämen viele auf 10.000 km / Satz aber da wär der Spass arg begrenzt. Wenn er an der Kante zuerst abgenudelt ist anstatt in der Mitte hast du’s richtig gemacht fg

Michi

da du ja auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, würde ich auf keinen Fall einen Supersportreifen nehmen(is a krampf, wenns net auf temp. kommen). Sporttouringreifen (z.b. BT021, PIRO, Roadsmart, udgl.) sind sicher die bessere Wahl.
lg ret

sonst würd der reifen ned so lang halten. und schräglage vertragen tourenschlapfen genauso wie die sportreifen, beim harten rausbeschleunigen fehlt ihnen dann der grip.

aber bitte, fahrts doch die weichesten halbrenngummis dies gibt, wenns solche egoprobleme habts, kann ich euch ned helfen… die müssts schon selber lösen.

nur meine meinung, nicht mehr nicht weniger.

wie ich schon gschrieben hab wollt ich die km leistung ned kommentieren, da du aber darauf eingehst und mir schreibst, antworte ich.

ich glaub mein problem is, dass ich nicht versteh was so schlimm daran is passende reifen zu fahren.
da dürften die marketingstrategien bei mir ned wirken. bei dir greifen sie anscheinend, da es dir so wichtig ist das du irgendwann mal schneller gefahren bist für tourenreifen. was das mit der ursprünglichen frage zu tun hat is mir dann auch ein rätsel

was ich jetzt auch ned ganz versteh, wenns eh scho so lang fahrts, warum braucht ma dann den rat von ahnungslosen besserwissern?

was im endeffekt bleibt is mein rat für tourenreifen, denn 12000km für an PiPo san zuviel. da reicht ein HEUTIGER tourenschlapfen sicherlich.

Du hast schon zwei veschiede Reifen droben ghabt.
Mit dem einen warst zufrieden. Mit dem anderen auch, aber nicht nur…

Bleib doch einfach bei dem was´t kennst!

Gruß Sascha

jawohll, vollkommen richtig.