Rennmotorrad Körpergröße

Hey Leute! Ich bin jetzt 17 Jahre alt und schon 1.92 und ich möchte noch gerne ein Rennmotorrad mit 18 fahren geht dies noch oder bin ich zu groß? Es könnte sein, dass ich noch so 1.95 oder so werde. Es soll aber auch nicht albern Aussehen, was ist das beste Motorrad um es auch drosseln zu können?

… langer Leidensgenosse. Bin zwar 2 cm kürzer kann aber trotzdem etwas beisteuern. Mit dem Begriff Rennmotorrad meinst sicher einen (Super) Sportler. Wie das mit der Drosselung ausschaut kann ich Dir als Methusalem nicht sagen.

Auch mit 1,90 sitzt Du auf einem (Super) Sportler wie der sprichwörtliche Affe am Schleifstein – meine da primär 600er & Co… Kannst mir glauben das ist so und längere Ausfahrten werden zwangsläufig schmerzhaft. Bei größeren ist es marginal besser, aber trotzdem net lustig und so was gibt’ s sicher nicht gedrosselt.

Wie auch immer – kann da nur empfehlen, Probefahrten zu machen und zwar etwas ausgiebigere, sobald es der Deckel erlaubt.

TagDereh

auf Stangl umbauen wäre eine Alternative ist aber nicht jedermanns Sache

greez Werner

Hat da jemand ma en pic davon wie das dann Aussehen würde wenn man groß is und auf einen Supersportler sitzt?

Was ist die Idealkörpergröße für so ein Mopped?

fühl mich pudelwohl :smiley:

Ciao
Alex

Dann Lieber 1.95 sein und kein Supersportler fahrn als 171^^ meine Freundin is 180^^

Hat da keiner Erfahrung ma gemacht oder ein Bild ma wie des Aussieheht oder so?

Und wie sieht es mit ner Z750 und der Körpergröße aus?

glaub die z750 oder z1000 könnt dir passen, sind relativ grosse bikes… finger weg von einer ducati oder hornet :slight_smile: da siehst mit 1,70 schon aus wie ein aff am schleifsta…

die 600 oder 12er bandit s sollte auch ganz gut hinkommen… ein paar yamaha modelle sind auch zu empfehlen…

ansonsten solltest du ev. in der enduro klasse schaun… bmw 12er gs oder varadero sowas in der art…

mit sitzhöhe und ein paar anderen tricks kannst natürlich nachhelfen… aber unter einer 800er sitzhöhe würd ich an deiner stelle nix kaufen gg

grüsse
mac

lieber 165 und freuding mit sitzhöhe 820 :smiley:
naja ich persönlich glaub auch nicht, dass dich auf einer supersport besonders wohlfühlen würdest aber probieren geht ja über studieren…

Achsoo ich bin noch 1.89 und werd so um die 192 bestimmt hab mich nur größer gemacht, damit es nicht sehr scheiße mit 189 aussieht und so is man sich sicherer.Joa ma kucken aber auf ner R1 konnt ich noch gut hocken bin zwar groß aber hab irgendwie keine Probleme wo andere, die genauso groß sind Probleme haben^^ kann auch an Leichtthletik liegen^^ Aber da hol ich mir glaub ich ne Z750. aber des is eigentlich voll der scheiß mit den Rennmotorrädern da, weil voll wenige sind so 1.60 oder 1.70 oder so. Die meisten sind schon so 185 oder so also in meinen alter.

189cm und fahr mit einer 500er CBR (nicht cbf)!
fühl mich pudelwohl auf der maschine obwohl sie klein ist.
ob blöd ausschaut kann ich net beurteilen und is mir auch egal.

Stimmt is ja eigentlich egal wie es aussieht wei man draufhockt^^ Haupsache es pass xD naja ich kuck mich dann ma nach Moppeds um chso welches Renmopped findet ihr schön und ist für große Leute geignet?

…Ich bin 198cm gross und bin Z750 gefahren und jetzt fahr ich eine Z1000! Es ist überhaupt nicht wichtig wie das aussieht wenn ein grosser Mensch auf so einem Bike sitzt, sondern ob du dich auch wohl fühlst! Also mir ist es scheissegal was andere von mir denken! Will mir übrigens eine FireBlade zulegen und bin mir ziemlich sicher das es zu blöden Meldungen in meinem Freundeskreis kommt!

Lg Wolfi

Bin auch 194 und fahre eine 6er Fazer
Hat 98 PS, inwiefern du die für deinen Stufenschein drosseln kannst, weiß ich nicht.
Kreuz, bzw. Schulterschmerzen hast auf einer Supersportler sicher, aufgrund der „buckligen“ Körperhaltung.

Für unsere Größe wären Tourer ideal, aber ob du das willst musst selber wissen, meins wars ned so.

lG

Körpergröße
FSG-GV § 4

Die Eignung einer Person zum Lenken von Krafträdern setzt eine Körpergröße von mindestens 155 cm und höchstens 200 cm voraus.
Mangelnde Voraussetzungen können durch Behelfe und Anpassung des Fahrzeuges ausgeglichen werden.
(Bedienungselemente wie Fahrtrichtungsanzeiger, Hand- und/oder Fußbetriebsbremse, Handwechselgetriebe und automatische Kupplung, nur mit Beiwagen etc.)

Bei der Lenkberechtigung der Klasse A können praktisch bestimmte Motorradarten vorgeschrieben werden: Chopperbauweise für Personen unter 155 cm oder Endurobauweise für Personen über 200 cm Körpergröße, wobei auch Höchst- bzw. Mindestsitzhöhen (gleichzeitige Bodenberührung mit beiden Füßen) in Betracht kommen.

Körper- bzw. Muskelkraft: betreffend die Eignung einer Person zum Lenken kann auch das Eigengewicht des Motorrades eingeschränkt werden.
Die Führung eines Kraftrades erfordert die volle Aktionsfähigkeit beider Arme sowie Beine und insbesondere den beiderseitigen Faustschluss.

Führer von Krafträdern müssen darüber hinaus in der Lage sein:

ihren Sturzhelm einzustellen,
das Kraftrad auf seinem Ständer abzustellen oder von diesem herunterzunehmen,
das Kraftrad durch seitliches Schieben ohne Motorkraft fortzubewegen und in Form eines Halbkreises zu wenden,
das Gleichgewicht des Fahrzeuges bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowie in unterschiedlichen Fahrsituationen einschließlich der Beförderung eines Beifahrers zu wahren und
beim Durchfahren einer Kurve die Schräglage einzuhalten.

Kraftrad
KFG §§ 2 (1), 3 (1); KDV § 20b (4)

Begriff:
Krafträder sind Kraftfahrzeuge mit 2 oder 3 Rädern, mit oder ohne Doppelrad.

Motorräder mit Beiwagen sind mehrspurige Kraftfahrzeuge, die an einer Seite (links bzw. rechts) mit einem zur Beförderung von Personen oder Gütern bestimmten Beiwagen fest verbunden sind.

Einteilung (Ober- und Untergruppen, Klassen L1e - L7e):

Code 910 zweirädrige Kleinkrafträder mit Bauartgeschwindigkeit bis 45 km/h und Hubraum bis 50 ccm, Klasse L1e,
Code 911 dreirädrige Kleinkrafträder, Klasse L2e,
Code 912 Motorräder, Klasse L3e,
Code 913 Kleinmotorräder mit Hubraum bis 50 ccm, Klasse L3e,
Code 914 Leichtmotorräder mit Motorleistung bis 25 kW (34 PS) und einem Verhältnis von Leistung / Leergewicht bis 0,16 kW/kg, Klasse L3e,
Code 915 Motorräder mit Beiwagen, Klasse L4e,
Code 916 Kleinmotorräder mit Beiwagen, Klasse L4e,
Code 917 Leichtmotorräder mit Beiwagen, Klasse L4e,
Code 918 dreirädrige Kraftfahrzeuge, Klasse L5e,
Code 919 vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, Klasse L6e,
Code 920 vierrädrige Kraftfahrzeuge, Klasse L7e.
Die Fahrzeugklasse die der Fahrzeugart zugeordnet wird, ist aus der Zulassungsbescheinigung ersichtlich.
Durch die Trennung eines als Motorrad mit Beiwagen zugelassenen Motorrades vom Beiwagen wird die Zulassung des Motorrades nicht berührt. Sofern diese beantragt wird, ist nur im Zulassungsschein die Untergruppe zu berichtigen.
Die einschlägigen EU-Richtlinien kennen die Gewichtsbegrenzung auf 400 kg nicht als Begrenzungskriterium zwischen Krafträdern und Kraftwagen; diese Definition wird daher geändert bzw. die Gewichtsgrenze aufgehoben.
Kraftfahrzeuge mit 3 Rädern und einem Eigengewicht von mehr als 400 kg die nach den bisherigen Vorschriften als Kraftwagen genehmigt worden sind, gelten weiter als Kraftwagen.

B-Führerschein taugliche Krafträder mit Hubraum bis 125 ccm und Motorleistung bis 11 kW (15 PS) werden der Klasse L3e zugeordnet.

Die freiwillige Ausrüstung von Krafträdern mit einem Rückwärtsgang ist zulässig.

Umrechnung der Motorleistung: 1 kW (Kilowatt) = 1,36 PS (Pferdestärken)

Kraftfahrzeuge der Klasse L müssen an einer leicht zugänglichen Stelle mit einem fest angebrachten Fabriksschild versehen sein. Das Schild muss gut lesbar sein und dauerhaft folgende Angaben enthalten:
1. Name des Herstellers
2. Betriebserlaubniszeichen
3. Fahrzeug-Identifizierungsnummer
4. Standgeräusch