rennsport kosten?!

Hallo,
wollte wissen, mit welchen kosten man so rechnen muss bei einem:
-trainingstag
-rennwochenende
usw.

was kostet ein tag zb salzburgring oder pan. ring oder brno oder was es auch immer gibt?!
wie funktioniert das? muss es dort veranstaltungen geben oder kann man so wie bei den meisten mx-strecken an bestimmten tagen einfach vorbeikommen und fahren?

was kostet so ungefähr ein rennwochenende (nenngebühren und was sonst so anfällt)

wie teuer kommt der reifen verschleiß wenn man net grad die teuersten und weichsten reifen nimmt usw usw.

was gebt ihr so pro saison im schnitt aus und wie viel fahrt ihr dafür!?

und: 600er oder 1000er?! bin jetzt KEIN anfänger, war aber noch nie am ring!

und wie funktioniert das mit der lizenz beim straßenrennsport, gibts das, braucht man das…?


ich bitte um seriöse und realistische angaben…vielen herzlichen dank!

was du machen willst. Rennen fahren oder training
Ich fahre Training und komme mit ca 300€ rum mit Instrucktor die ersten zwei Turns. Dann freies Fahren wenn das Moppet fertig vorbereitet ist.
Orwischerbub

Na gut, werde mich bemühen…

Es ist einmal wichtig, dass du weisst, ob du das regelmässig machen willst, oder nur 2x im Jahr!

Wenn du es öfters machen willst, wäre es ratsam, sich einen Bus zuzulegen, denn da kannst das Mopped, die Ersatz/Verschleissteile und deine Ausrüstung bequem transportieren und dann auch noch darin schlafen.

Allerdings musst dann die Kosten für den Bus rechnen: Kaufpreis, Autobahnviniette, Versicherung, Steuer, Parkplatz

Günstiger wäre es, wenn du dir einen Motorradanhänger kaufst, die kosten fast nix an Versicherung & Steuer, dafür brauchst aber daheim einen eigenen Parkplatz.

Noch günstiger wäre es, wenn du dir einen Anhänger ausleihen kannst, dann zahlst Leihgebühr und hast keine anderen Kosten & Sorgen!

Vorrausgesetzt, du hast einen PKW mit Anhängekupplung!

Ansonsten ist es nicht leicht, deine Ausgaben zu schätzen, dass liegt daran, wieviel und vorallem WIE du am Ring fährst!

Ein angemeldetes Motorrad, oder eines NUR für den Ring?

1) Startgeld Rennstrecke á Tag zwischen 65 und 130 Euronen
2) An-Abreise Spritkosten (Bus, oder Hänger)
3) Reifenverschleiss
4) Spritkosten (im Kanister mitnehmen!!!)
5) Ölverbrauch
6) Abnützung (Bremsbeläge, Antriebsatz)
7) Übernachtung (Bus, Zimmer, Hotel, Box)
8) Ersatzreifen

Man kann soetwas sehr billig machen, aber auch sehr teuer, dass liegt an dir!

ein reifensatz haelt ca. 2-3 tage, je nach rundenzeit und temperatur…
ein renntag schlaegt sich mit 300 - 400 € zu buche.
ohne hoppala und den daraus resoltierenden reperaturkosten lach

1000.- € pro WE sprich eine 3 tagesveranstatung!
mit paar rennen … & ab 3 terminen
etwas weiterer anreise so wie bei mir … nix unter 500km…
& kein hoppala…
ich zb nehme mir immer DO - MO frei so kann ich das geistig als „kleinurlaub“ mir leichter rechnen

ABER man kann sich aber wieder das geld runterrechnenen was man zuhause in dieser zeit auch ausgegeben hätte… TOLL GÄ???

übrigens hast in deiner auflistung das rennzubehör wie reifenwärmer - zeitnehmung …ständer … und des unzählige werkzeug … gescheige boxenmiete oder eine großes zelt …vergessen …

so und ich will nun nicht drüber nachdenken was ich in den ca 10 + jahren ausgegeben hab …aaaahhhhhh

gewesen. Habe pro Wochenende zwischen 700und 1000€ gebraucht. - Bin aber auch nicht beim billigsten Veranstalter. Misano z.B.: hat mich fast 1000€ mit Anreise gekostet (maut für Auto und Hänger an die 120€).
Reifenverschleiss ist je nach Strecke unterschiedlich. Rijeka z.B. brauchst scho mit der 600er mindestens einen Satz fürs Wochenende. Meine Empfehlung ist Metzeler oder Pirelli Slicks mit der 2er Mischung. Hat eigentlich überall gut funktioniert! -Vor allem als Ringanfänger glaub i´ch nicht dass sich ein weicherer Reifen auszahlt.

mfg Arti

http://www.gas-racing.com

auf falschen Beitrag geantwortet

gewesen. Habe pro Wochenende zwischen 700und 1000€ gebraucht. - Bin aber auch nicht beim billigsten Veranstalter.
Misano z.B.: hat mich fast 1000€ mit Anreise gekostet (maut für Auto und Hänger an die 120€).

Reifenverschleiss ist je nach Strecke unterschiedlich. Rijeka z.B. brauchst scho mit der 600er mindestens einen Satz fürs Wochenende. Meine Empfehlung ist Metzeler oder Pirelli Slicks mit der 2er Mischung. Hat eigentlich überall gut funktioniert! -Vor allem als Ringanfänger glaub i´ch nicht dass sich ein weicherer Reifen auszahlt.

mfg Arti

http://www.gas-racing.com

Kosten für Jahr.

Der eine braucht ca. 10.000-12.000€, das sind so 15 Rennwochenenden und 5-10 Trainingstage. Alles in Österreich.

Der andere hat so 18.000-22.000€ gebraucht, das sind so 25 Rennwochenenden und 5 Trainingstage. Ist in Österreich, Deutschland und Italien mitgefahren.

Beide Lizenzfahrer, unter den Top 5-10 der österreichischen SM-Meisterschaft.

Haben alles möglichst billig gehalten, heißt im eigenen Bus geschlafen und einmal am Wochenende essen gehen. Die beiden sind aber SM-Fahrer.
Kann man sicher nicht leicht mit einen Supersportler auf der Rennstrecke vergleichen. Aber deren Geräte kosten auch so 12-18k€. Deine Kosten sollten ca. in ihren Bereich liegen. Was du an Verkleidung, Anreise, Startgebühr,… mehr bezahlst werden sie an den Reifen brauchen (5-600€!!!an einen Wochenende).

Wie schon geschrieben worden ist - Wochenende mit allen drum und dran und einen Hoppala wird so 700-1000€ kosten.

Die Preisangaben sind die Kosten aus den Eigenmittel. Obwohl das Sponsorgeld nicht gewaltig ist. Die Versicherung fürn Bus, Maut, Vignette,… sind bei den Kosten nicht dabei.

Außerdem wurden die Motorräder immer selber repareriert und gewartet. Falls möglich wurden auch die Teile selber gefräst.

aber man goennt sich ja sonst nix lach

sicherlich ein wenig wenn man sich rechtzeitig anmeldet, da hat man dann natürlich das Wetterrisiko zu tragen. Wenn man wirklich oft fährt hat man sowieso Regenreifen, ab dem Zeitpunkt ist es also egal …

Beim Einkaufen geht sicher noch was bei den Reifen, und der Verschleiß hängt natürlich nicht nur von den Reifen ab sondern auch vom Fahrstil, Rundenzeiten usw.

Rennen fahren (Transpondermiete) kostet meistens nochmal extra so um die 20 Euro.
Ich bezieh mich jetzt mal auf den Pannonia-Ring.

Also Startgebühr inkl. Rennen wenn man sich rechtzeitig anmeldet z.B. beim Stardesign ab 104 Euro pro Tag!
Dann sagen wir mal ca. 30 Euro für Sprit, entspricht ca. 43 Runden am Pann-Ring.
Dann sagen wir mal ein Reifensatz kostet im Schnitt 270 Euro, wenn er im Schnitt 3 Tage hält, macht das 90 Euro pro Tag für die Reifen.
Etwas Bremsbelagsverschleiß noch dazu, Ölservicekosten …

Je nach dem wie weit deine Anreise ist, mußt du dieses Spritgeld auch noch dazurechnen.

Also günstig gerechnet würde ich sagen fängt der Tag bei 250 Euro an. Da darf sonst aber nix mehr dazwischen kommen.
In der Regel und je schneller man wird, wirds dann wohl eher bei 300 Euro liegen.

Verpflegung hab ich absichtlich nicht dazu gerechnet, weil zu Hause lebt man ja auch nicht von der Luft …

Jaja, ein billiges Hobby zu finden daß auch noch Spaß macht und dieses unübertroffene Rennfeeling bietet inkl. Adrenalinkick ist nicht so einfach.
Sag mir bescheid wenn dir das gelingt … :wink:


gruß Jedi

…ständer … und des unzählige werkzeug"
------------------------------------
Ja stimmt, allerdings hat das nur Sinn, wenn er öfters als 3x im Jahr und mit einem Bus zum Ring fährt!

Ich bin jahrelang ohne Reifenwärmer gefahren, aber Werkzeug, Race-Tape und Ständer hatte ich immer dabei!

…will auch nicht nachdenken, was mir das gekostet hat, aber ich bereue keinen Cent…damals noch Groschen!;0)

Gruß Harry

…und ohne zusätzliche Ausgaben in der Gogo-Bar in Savar, oder am Rande von Brünn!gg

und komm auf laufende kosten von ~350.–/tag. die anschaffungskosten vom ringradl, equipment, womo sind da nicht gerechnet.

aber wenn mal ein hoppala passiert - immer alles mitnehmen…

cu in brünn

lg erich

hallo, ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die antworten, also:

-renntransporter(womo) habe ich ohnehin.
-komme aus dem mtb downhill sport, nur nach zahlreichen, sehr schweren verletzungen, will ich jetzt was neues ausprobieren und zwar auch wieder rennmäßig(ok hobby rennen), aber ich finde einfach rennatmosphäre is super
nebenbei fahre ich (selten) mx und enduro.
aba auf der straße gasgeben is halt nu am lustigsten, leider halt führerschein- und überlebenstechnisch net so der wahnsinn, und meine 1100 gs is a grad ka rennsemmel :wink:

ihr habt mir schon mal recht weitergeholfen, eine frage habe ich aber noch: was kostet die nenngebühr ca. für ein rennen.

UND: kann man jetzt auf sbg ring, pan. oder brno einfach so an gewissen tagen auftauchen, oder nur bei „veranstalteten“ Trainings?!

ich nur bestätigen,jedes WE ca.700.- - 1000.-

Andi

HILFE!
Ich werde verfolgt! :wink:
Ab heute sag ich nix mehr ohne meinen Anwalt!

PS: Habs dann aber trotzdem entsorgt, war irgendwie nicht mehr brauchbar bzw. der Aufwand für die Reparatur höher als eine Neuanschaffung!

cu in Brünn und hoffentlich kommen mir die Curbs nicht wieder in die Quere … :wink:


greetz Jedi

niemals nie, da gönn ich mir vorher lieber noch einen zusätzlichen Tag am Ring oder einen neuen Reifensatz!

Gemütliches Zusammensitzen bei kühlem Hopfensaft und Gegrillten ist mir um einiges lieber als ein Puffbesuch … :wink:


gruß Jedi