Rettungsgasse - 29.12.2011 14:38

nicht viel verstanden, was du als Antworten bekommen hast. Oder ?

Und das:

wird dir allenfalls ein Richter erklären, wenn du auch nur für eine Sekunde ein Einsatzfahrzeug behinderst. Du kannst nähmlich sicher sein, dass sie sich deine Nummer dann notieren.

mfg
wogi

Dass ein etwas größerer Mopedmuarl ka Problem mit Hitze hat is ma schon klar… :grin:

Idiotisch hingegen is die Annahme, dass man die Rettungsgasse unterlassen kann, mit der Begründung, dass der Motor zu heiß wird. :grin:

Na jo ggf wurde da was falsch vertanden :grin:


ob a Achterl Motor oda a 1000 er Jeder ist dementsprechend darauf ausgelegt.

Genau des hob i obn Gschriebn ghabt,und Des soll sicha ned heisn dass Meinatwegn a 1000 CBR Die Gleiche Kühler Größe (inkl inhalt) wia a 125 er CBR hat. Sondern dass es eben für Jedes Fahrzeug Spezifisch abgestimmt ist
Der Bleedsin geht a no weida wenn man Die Bohrungsdurchmesser Der Kühlkanäle , Die größe und Dimension Der Wasserpumpe inkl Förderradl und überhaupt Die Flüssigkeits unterschiede (ÖL-Wasser) vergleicht.
Also wiso soll ma an Achtal Kühla für 3.5 Liter Flüssigkeit bauen , wenn des Moppal wunderbar mit 1 Liter Flüssigkeit auch Gut auskommt, und deswegen a ned heißer wird als a 1000 CBR die ca 3,5 Ltr benötigt.
Genauso ists auch bei Der Öl menge von de Luftgekühlten Motorn.

Lg Pg

Genauso wie ein 3.6 Liter grosser Saugdiesel mit Wasserkühlung ebenso kaum zu überhitzen ist wie ein 3.1 Liter grosser Saugdiesel mit Luftkühlung.  :wink:

Auch bei Dauervollgas im Stand. :eyes: Und wenn jemand fragen sollte, für was das Dauervollgas im Stand gut sein soll, bei Traktoren kann das durchaus mal Sinn machen. :wink:

Kurz: Wenn Motoren überhitzen liegt es in 99% der Fälle an mangelnder Wartung (z.B. Kühler verdreckt), falschem oder zuwenig Öl, Wassermangel oder technischem Defekt (Pumpe, Ventilator, fehlende Teile wie Luftleitbleche, abgeänderter Verkleidung etc.).

Nur in wenigen Fällen ist der Motor falsch konstruiert, wenn man ihn ohne grobfahrlässiges Handeln zum überhitzen bringt, ist er falsch konstruiert. :face_with_diagonal_mouth:

so ist des a mei meinung…konnts bloß ned anscheinend so ausdrücken. :grin:

Lg Pg

Nachdem wir jetzt ausführlich die Kühlsysteme diskutiert (und hoffentlich auch alle verstanden) haben,
sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema  zuwenden und das war die Rettungsgasse, die seit gestern

  • egal, ob sinnvoll, oder nicht - verpflichtend vorgeschrieben ist.
     
    Wer meint, sie nicht bilden zu müssen, oder benutzen zu dürfen, meidet am besten Autobahnen und Schnellstraßen. Wer meint, ein Einsatzfahrzeug behindern zu müssen, sollte einmal auf eines warten müssen,
    um zu erfahren, wie lange Sekunden dauern können.

Mein Kommentar zur Rettungsgasse ist simpel:
Warum nicht? Es funktioniert eh.

Mit dem Motorrad findet man eh irgendwo eine Lücke und wenn man halt 30m weiter fahren muss. :eyes:
Habe noch nie erlebt, dass Einsatzfahrzeuge wegen Lapalien meine Motorradnummer aufgeschrieben haben. :wink:

hi

ich bilde mir ein im gesetz irgendwo gelesen zu haben dass sie rettungsgasse eine breite von fast 4m haben soll-das ist auf autobahnen unter mitbenutzung des pannenstreifens auch leicht zu schaffen. mir kann niemand einreden dass es in einer 4m breiten gasse ein problem sein kann dass ein rettungsfahrzeug (und selbst wenn es der komplette k-zug der fw ist) an einem mopped vorbei kommt-da müsste man sich schon mitten in der rettungsgasse hinstellen und sich blöd stellen.

weiters gab es auch schon einen antrag auf mitbenutzung der rettungsgasse durch motorräder(müsste ich noch mal raussuchen) der zwar abgelehnt wurde aber nicht mit der begründung dass man mit mopped im weg währe sondern weil die stehenden autofahrer ja die türen öffnen könnten und das für uns moppedfahrer zu gefährlich währe.
meines erachtens ist die begründung schwachsinn da das öffnen der türen sowieso verboten ist und der vertrauensgrundsatz anzuwenden ist und ein eventuelles vorbeifahren sowieso entweder mit schrittgeschwindigkeit oder entsprechendem abstand zu erfolgen hat.

aber naja-gesetzte waren wohl seit jeher weder gerecht noch logisch zu erklären…

mfg

4m ist in Theorie einfach machbar, in der Praxis sind es dann aber eher 3m.

Kurz: Für einen Kleintransporter, Polizei und Ambulanz absolut ausreichend, für einen Lastwagen hingegen eher knapp. :eyes:

Aber egal, wer es nicht schafft, sein Motorrad beim Aufklingen einer Sirene in vernünftiger Zeit aus dem Weg zu schaffen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.  :worried:

Warum: Bei jedem Stau gibt es irgendwo eine Lücke wo man sich mit dem Motorrad schmal machen kann.

… des sogat da Pilli und a I tät des so sehn.

Oba: Bitte wia soi si beispüsweise da Herr Gerry oda da Herr Oideisn a nua irgendwia schmoi mochn? Ha?? :smiling_face: :grin: :grin:

Na jo daun derfns hoid ned wia imma dauand Nebnanand voahrn, sondan Hintranand, ganz Schamant…daun gehts eh :grin: :grin: :grin:

Denk i amaoi :eyes: :grin:

Lg Pg

Ist halt so, Fahrzeuge über 3,5t brauchen im Normalfall etwas mehr Platz. :eyes:

mei 14tonnen rlf braucht min. ~2,40m, + spiegel bei höheren im weg stehenden fahrzeugen.
ich glaub, unser asl ist mit 2,55m so ziemlich das breiteste, was bei uns in wien spazieren fährt.
also 3m sollten schon frei sein, wenn wir mit ordentlich zeitgewinn ankommen wollen.
damit ich persönlich jemanden anzeig(kostet mich wieder zeit, selbst wenn ich nur ein handyfoto mach), muss er sich schon verdammt blöd anstellen.
ich sehe die probleme der anzeigerei eher bei den vielen „privatpolizisten“, die einem motorrad die vorfahrerei ned gönnen…

grüße chemo

Über 2.55m brauchst du eh eine Sonderzulassung wegen Überbreite.  :wink:

Die Privatpolizisten in der Schweiz halten sich zum Glück zurück, wenn ein Motorrad vorfährt. Zumal auch dieser seine Aussage belegen muss. :eyes:
Aussage alleine reicht nicht, weil dann steht es im Zweifelsfalle Aussage gegen Aussage. Ich wurde wegen dem Vorfahren bisher nicht gebüsst. :wink:

Meine Erfahrung auf Schweizer Autobahnen sagt mir, dass ein Kleinbus wie ein Fiat Scudo auf einer Autobahn mit schmalen Pannenstreifen mit 60 Km/h vorbeifahren können.  :eyes:

wir ned :grin:

in zeitn, wo handys videos in hd und fotos mit 8mp und mehr schiessen, nicht sehr schwierig… :sunglasses:

Eigentlich auch, aber ist weder als Privater noch als Feuerwehr ein Problem, das zu bekommen (zumindest auf der anderen Rheinseite). Nummernschild hat einfach eine andere Farbe und wird anderes besteuert. :grin:

… und wenn man ehrlich ist, Geld war beim Staat noch selten das Problem.

Das ist korrekt, aber da gleiches Recht für alle gilt, ist es meinst besser, bei Lapalien wo man nicht betroffen ist und man eh nichts davon hat, die Klappe zu halten. Kann ja sein, dass ein Gegenüber zufälligerweise die Handlungen des Privatpolizisten selbst mal auf ein paar Bytes gebannt hat. :wink:

hast recht, die kräne sind aber keine fahrzeuge der ersten welle, sprich im normalfall für menschenrettung nicht notwendig.
Wenn die mal anrollen, hat sich auch schon der dümmste verkehrsteilnehmer ordentlich hingestellt, weil wahrscheinlich schon 10 fahrzeuge mit blaulicht durchzischt sind.

…ist immer dabei, der es schaft sich so dämlich hinzustellen, das er im Weg ist und es selbst nicht schafft sein Vehicle aus dem Weg zu räumen! :rage: :rage: :rage: :cold_face:

stimmt net, jede harly geht heiss, wenn sie net bewegt wird, glaub mir nach 12 jahren
erfahrung. und der xl-motor ist seit 1957 bewährt, also.
auch die trumpfn thruxton kann heissgehen, dh. öl über 130 o, zb. vorigen sommer
in the city mit 40 o, sozia und stop+go.
dann hilft nur mehr abstellen.
ist aber keine ausrede für die rettungsgasse, das kann man
der tante louise erzählen
:wink:

Und wos genau stimmt do jetzt ned? :eyes: