Weil hier immer so viele mopedfragen gestellt wurden hab ich mir erlaubt,
den spieß umzudrehn und die moppetisten um hilfe zu fragen …
[url=http://moped.1000ps.at/forum_moped.asp?thema_id=1907698&id=1907698#view]Die stärkste Motorrad Seite im Internet - 1000PS.at
mal sehen was passiert chrchrchr (schleich di, hund du!)
guck mal im Duden nach, und schreib „revance“ mal richtig.
da is ma das stumme H auf der tastatur entfleucht… gg
Alles klar. ![]()
Und jetzt duck Dich, denn die werden Dich glei steinigen!
…die Innereien eines NR750 Motors?!?
Werden ja auch die meisten Hondamechaniker noch nie gesehen haben…
mää–mää—mää
oje… die haben eh alle so bööse usernamen,
vielleicht empfiehlt mir ja wer einen 20’er Vergaser und a klans ritzel gg
die ovalen sind gedrosselt und bremsen ungemein…
die murdl wird wohl kein normalsterblicher zu gesicht bekommen.
mich nur anschließen… vielleicht wissen die möppis ja wie mans schreibt. das kann er gleich als nächste frage posten ![]()
lg
bone
…pro Zylinder, die stehen sich ja nur gegenseitig im Weg.
Ne ernsthaft. Ist eine geniale technische Arbeit.
Wäre interessant, was mit einem solchen Layout bei heutigen Möglichkeiten drin wäre.
Materialtechnisch hat sich ja da doch einiges getan.
Werden wir wohl nie erfahren.
bitte net hier…
i glaub da wird der hund drin sein - fertigung und dichtheit usw…
die reibung des 32V Ventiltriebs wird a net so ohne sein, dafür is die befüllung sicher optimal.
bei vw audi war’s beim 1.8 20V auch das gleiche problem: super füllung aber sehr viel reibung und verlust für den ventiltrieb.
…bist allein schon bei der Herstellung der ovalen Zylinder irgendwo…
Ist technisch ein Wahnsinn.
Nächstes Problem ist sicherlich die Abdichtung mit den Kolbenringen, weil die sich ja in Fahrrichtung (also über die kurze Seite) mehr ausdehnen und so hast da wieder viel Reibung.
Nächstes Problem sind sicher die 2 Pleuel pro Zylinder.
Mit einem gehts auch wieder nicht gscheid, weil dann zu viel Gefahr eines kippenden Kolben hast.
Respekt vor den Konstrukteuren, die den Motor überhaupt zum Laufen gebracht haben.
Den 1.8 20V kannst nicht wirklich vergleichen.
Beim NR750 Motor ist die Ventilbetätigung prinzipiell nicht anders als bei nem normalen 4Ventilkopf.
1.8er ist ja ein 4Zylinder und somit 5 Ventilen pro Zylinder. Ist technisch wieder nicht so einfach, aber Yamaha hat das in der R1 auch sauber gelöst.
Füllung ist aber eigentlich da gar nicht soo optimal.
Du hast zwar eine größere Ventilfläche, aber dafür stehen sich die Strömungen irgendwann „im Weg“.
Irgendwann gabs ja Gerüchte, dass die neue R1 (07??)
ein 16Ventiler wird.
der würd ja die ausdehnung im griff behalten (gesteuerte ausdehnung), aber ob das so leicht ist wie ich es jetzt schreib ist eine andere sache…
die werden schon wissen wieso warum usw…
den aufbau vom hondamotor kenn ich garnicht, kenn nur das foto hier, :-((
…damals genug Probleme zu lösen, bis der Motor gelaufen
ist.
Schade ist nur, dass die meisten NRs wohl nie wirklich bewegt wurden. Standen wohl nur in Wohnzimmern zu reicher Menschen rum.
Irgendwie schade.
Hab irgendwo mal schematische Explosionszeichnungen davon gesehen gehabt. Finde jetzt aber nur das eine Bild.
Da sind die Köpfe abgenommen und man sie den Block schön von oben.