Richtig Überwintern

Hello wer kann mir erklären, was man beim Überwintern der Maschine wirklich beachten muss. Ich hab zwar schon einiges drüber gelesen, kann mir aber z.B. nicht vorstellen, dass jemand wirklich einen Esslöffel Öl in die Zylinder kippt?! Ein weiteres Problem: der Vergaser sollte ja „Benzinfrei“ sein, nur bei der '05er Hornette gibt es ja afaik keine Möglichkeit die Bezinzufuhr manuelle zu kappen. Wie soll ich dann denn Vergaser frei bekommen???
Für Tipps wär ich ewig dankbar :wink:

hornet net schon direkt eingespritzt?

mfgmax

haben die wirklich keinen Benzinhahn mehr? Wie will man denn den Tank runterbekommen, ohne dass alles ausläuft?

Hat das Hörnchen noch einen Unterdruckschlauch? Den könntest Du abziehen.

Das mit dem Öl in die Zylinder würde ich nur machen, wenn ich im Frühjahr neue Kerzen reingeb.

Batterie würde ich aber rausnehmen und ans Ladegerät hängen. Mach auch irgendwas mit den Reifen. 0.5 Bar mehr schaden nicht, wenn Du sie nicht aufbockst. Die Kette könntest Du mit Getriebeöl einlassen. Kettenspray hält zwar besser, aber das ist beim Überwintern egal und Getriebeöl kriecht besser hinein.

dB statt PS!

…jeden Winter das Selbe:

1.Bock auf vorderen und hinteren Ständer

2.Tank fast voll lassen

3.Batterie abklemmen oder ausbauen

4.Öl & Filter erneuern

5.Bremsflüssigkeit erneuern

6.Bremsbelege und Antriebsatz bei Bedarf erneuern

7. …und auf das Frühjahr warten

Gruß Harry

naja ähnlich is übertrieben…
1)Moped bei jeder Gelegenheit starten und rumfahren damit…
2)bei Entzugserscheinungen zumindest in der Tiefgarage rumgurken… zum Glück ist die riesengroß und 2stöckig…
3)irgendwann die Batterie fast vollladen
4)Service machen oder machen lassen, Werkstätten bedanken sich manchmal mit Rabatten wenn man das im Winter macht und nicht am 1. April gemeinsam mit allen anderen Mopedfahrern
5)überlegen ob ich ned noch ein Moped haben will…
6)… geht euch nix an…sfg

man kann auch noch „rostanfällige“ teile wie schrauben etc. einfetten/ölen…
is mir letztens beim putzen aufgefallen das die leichten flugrost bei mir haben…

zwischen durch starten!
hat mit div säuren usw zutun!! habens letztens im TV erklärt!!!

übertruck in die reifen batteri rausbaun
olles gscheit putzen dann schmiern und aus die maus…

betriebsflüssigkeiten mach ich beim ersten warm up

… sofort in jedem Laborversuch. Dummerweise hab i kein Labor sondern 2 Mopeds und fahr sowieso so lang bis der Motor warm ist.
Wobei i ned weis ob das „kalt abstellen“ oder die Kaltlaufphase das Problem ist.
Jedenfalls isma des WURSCHT! Schlimmer isses wennst den kaltn Motor ausdrehst…
Wärs ka Moped wurdn
hehe

was im TV sagen ???
loooooooooooooooool

Ich hab auch a Hornet 05 und das einzige was du tun must ist:

1. volltanken
2. Reifendruck um 0.5 erhöhen
3. putzen und schmieren
4. Batterie raus

und deiner Hornet gehts gut.

Ich hab früher auch immer die Zündkerzen raus und ein wenig Kontaktöl in die Zylinder gesprüht,dann startet sie im Frühjahr leichter.

Is aber unnötig

mfg
Laro

Ich machs auch so, putzen, etwas ölen, vergaser leer laufenlassen, volltanken, batterie raus und 1x oder 2x im winter nachladen, zudecken mit decke, und alles ist palletti. Im Frühjahr decke weg, binzinhahn auf, etwas warten, drücken und sie schnurrrrrrt wie ein kätzchen.

chrisu

da ich schon ein paar jähren im rennsprot hinter mir habe und glaub mi technisch garnit so schlecht auszukennen!
denke ich wenn man mir etwas recht plausiebel erklärt auch wenns aus dem TV kommt dann glaub i des jo jo

ich kann dazuz nur sagen das ich mein motorrad vorm einwintern volltanke (wegen der kondenswasserbildung im tank)und die batterie ausbaue ansonsten mach ich überhaupt nichts und im frühjahr springt es beim ersten zupfer an

Danke an alle, mit diesen Infos kann man schon eher was anfangen :wink:
Sodale, muss ich nur noch warten bis das Frühjahr kommt, weil nachdem ich einen Platten hab, ist die Saison für dieses Jahr vorbei :frowning:

Stell die Reibn ab und deck sie zu und wenn sie nimmer anspringt verkauf sie oder lass die batterie aufladen…

für was lässt die vergaser leerlaufen? damit dann der schwimmer im nächsten jahr hängt? bei einspritzern sowieso ein wenig schwierig die sache oder?

so wirds gemacht…

und wenns a duc is legt man noch einen kübel drunter um die herabgefallenen teile im frühjahr wieder draufschrauben zu können…

duckundweg ROFL