Richtige Belastund der Fußrasten

…vergeleichen,oder?Alleine durch die unterschiedliche Sitzposition is es zu erkennen.
Is logisch das du am äusseren Rasten stehst,da du aufrecht sitzt und das eine ganz andere Gewichtsverlagerung ist wenn man den Körper vom bike weg in die Kurve legt und somit den Schwerpunkt weiter nach innen verlagert-dann kann man nur am inneren Rasten stehn-am gegenüber liegendem Lenker ziehn und somit das Motorrad zum einknicken bringen.Fahr mal eine 70er Kurve einhändig wennst net weiß was ich mein!
LG Mike

is durch den nach innen verlagerten schwerpunkt beim hang-off reduzierst nur die erforderliche schräglage für dieselbe kurvengeschwindigkeit - der äussere fussraster muss dabei aber dennoch belastet werden - wie soll ma sonst ein rutschendes hinterrad beim herausbeschleunigen kontrollieren können??

zeig mir einen rennfahrer der dir die theorie mit dem inneren fussraster bestätigt!!

wenn ich eine kurve einhändig fahren will,dann geht das aber weit gscheiter,wenn ich die innere hand am lenker hab, dh ich zieh nicht am äusseren lenkerende sondern drück am inneren

Gewicht nach aussen?Also in einer Linkskurve lehnst du dich nach Rechts?hoffentlich kommst mir nie entgegenggg!!So ein Blödsinn!!

versuch ich jetzt nocheinmal von dir eine sinnvolle erklärung zu bekommen:

schau mein foto an: ich bin mit dem oberkörper aufrechter als mein motorrad und der äussere fussraster ist voll belastet

wäre ich in einer linie mit dem motorrad wäre meine schräglage geringer, aber immernoch der äussere fussraster der,der stärker belastet ist

wenn ich jetzt hang off fahren würde, warum sollte da der innere fussraster dann aufeinmal stärker belastet werden??

ich frag dich nocheinmal:
wo kommt diese „weisheit“ her?

hast die erfahrung schon selbst gemacht??
kann ich mir nämlich nicht vorstellen

wieso verlagere ich mein gewicht dabei nach aussen??

fahr gerade mit einem fahrrad, drück das linke lenkerende ein stück nach vorn und du wirst sehen,dass das rad nicht nach rechts abbiegt sondern schräglage nach links einnimmt!

rein vom Gefühl her geb i dir recht mit dem äußeren Raster.

…hab: mit negativem Lenkmoment??Genau des!!
Es ist schon klar das man beim rausbeschleunigen den äusseren Rasten belastet aber in der Kurve beim hangoff gehts net weil man sich net nach links lehnen und dabei am rechten Fuß stehen kann.Ausserdem rutschen manche soweit aus dem Sattel das sie nur noch mit der Kniekehle im Sattel hängen...da kannst dann noch mitm großen Onkel auf die Raste tippen…und ja ich mach die Erfahrung sehr oft damit!!

…nur dei Mopped!!

Is das gleiche aber dein Gewicht verlagerst nauch innen!!!

kurven mach ich nen leichten hang off. warum sollte ich
dann die äussere raste nicht belasten können?
die kraft wird über die kniekehle bis hin zur raste
übertragen.
wennst die innere raste belastest, wirst ausser dass
du schneller mit dem knie am boden bist, nicht mehr
schräglagenfreiheit erziehlen.
das kann dir jeder physiker beweisen!

es ist aber nicht unbedingt norwendig die fusraste
zu belasten um druck nach aussen hin zu machen.
manche fahrer machen das indem sie sich mit ihrer
kniekehle am sitz verwinkeln. ist aber eher nur bei den kleineren fahrern zu beobachten. :wink:

lg

es handelt sich um die selbe situation.

was bei äusserer oder innerer raste nicht der fall
ist.

nochmal:
innere fussraste belasten → schrägeres motorrad, weniger schröglagenfreiheit, schnellerer abflug
äussere fussraste ----------> schrägerer oberkörper, mehr schräglage möglich, höhere kurvengeschwindigkeit möglich vor dem abflug! :wink:



lg

bei richtiger sitzposition, innere schulter nach
vorne, tust dir gefühlsmässig schwer die innere
hand vom lenkerstummel zu nehmen g
zumindest wennst schnell sein willst :wink:

lg

…schon verloren!
der äussere raster soll belastet werden - nicht der innere!
vimes, capt

…das geht!

du wirst dich doch nicht am lenker abstützen - oder?
also brauchst nur ein klein wenig dein hintern mitn äusseren fuss anheben (probieren) - fertig, du hast dein gewicht am aussenrasten und bist trotzdem im hang off! dabei stützt du dich mitn knie gegen den tank.
is absolut easy!
ich zwing mich immer dazu, indem ich den innenfuss beim zurücksetzen deutlich anhebe, so dass ich nur mehr am aussenrasten steh.
probiers - wirst merken, wie dir das dei radl mit absolut ruhigem fahrverhalten dankt und willig alles macht, was du willst und das ohne kraftaufwand! :wink:
vimes, capt

…ich eine 70er rechtskurve einhändig fahr, muss ich aber den innenstummel drücken oder lässt du die gashand los?! würd mich eher wundern…

der vergleich von oliver ist absolut zulässig, weil:
die fahrphysik IMMER die gleiche ist - egal ob SM, cross oder rennstrecke! sind alles 2räder mit motor und bremsen und daher IMMER und ÜBERALL die gleichen dynamisch-physikalischen gesetze gelten! is doch logisch - oder?
nochmal zum mitschreiben:
der gewichtsSCHWERPUNKT wird im hang-off nach INNEN gebracht. belastet wird aber die AUSSENraste!
mag verwirrend klingen, isses aber nicht.
kannst ja z’haus auf einem sessel üben. musst dich mitn innenfuss abstützen, hast schon was falsch gemacht!

das problem, das du bekommst, wennsd die innenraste belastest, ist: du drückst über die innenraste das moped nach aussen. dynamisch betrachtet will es dabei immer weiter in schräglage und nach aussen - führt dann natürlich leichter zu einem crash!
hilfreich beim einlenken - schlecht bei kurvenfahrt - absolut tödlich beim rausbeschleunigen!
vimes, capt

froh dass nicht nur ich der meinung bin!

ist aber am Ring schwerer als ich geglaubt hab, hab jetzt 2 termine damit verbracht, mich da umzugewöhnen, weil ich vorher immer innen gehockerlt bin. Gar ned gut. Jetzt gehts schön langsam, dafür hab ich keine Linie mehr, keine Bremspunkte, keine Zeiten, kein nix…:slight_smile:

ich hab 2003 die halbe saison damit verbracht, meine angelernten fehler auszumerzen und mich umzulernen - die andere hälfte bin ich dann mit einem gips rumgrennt! :wink:
vimes, capt

…da gibts einige mehr!
der herr mit der falschen meinung kann ja einmal den knobloch oder den meklau fragen, wenn er uns nicht glaubt!
vimes, capt

das es jeder a bisserl anders macht und das mein für euch so falscher Fahrstil in den letzten 12(14)Jahren immer unfallfrei funktioniert hat.
Werds aber mal probieren mit aussen in der Kurve.