Ringfahrtechnik

Auf Anraten eines Bekannten der ziemlich schnell ist geh ich jetzt am Ring früher, schon vor dem Scheitelpunkt, leicht ans Gas, um mehr Druck aufs Hinterrad auszuüben.

Ich würde gern Kommentare von den erfahrenen Ringfahrern hier hören.

Wann geht ihr ans Gas? (ist mir schon klar dass jede Kurve unterschiedlich ist)
Wie weit bremst ihr in den Scheitel hinein, und habt ihr eine Rollphase oder geht das Hinausbeschleunigen bei euch gleich ohne Rollphase nach dem Abschluß des Bremsmanövers los?

Danke im Vorraus.

Bremse auslassen und einlenken.
Gasgriff wie ein zartes Vogerl halten und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam das Gas aufmachen.
Nicht gas geben und dann gleich bleiben (nicht beschleunigen).
Ich schimpf mich immer selber (feiger XXXXXXXX , jetzt gib Gas !!! )Hilft ;o).

Kauf dir vom Keith Code „Der richtigr Dreh“ da steht alles drinn !!

Fetz
(nicht der schnellste aber auch nicht der langsamsten einer)

bremeserei schon vor der kurve beenden, und bereits beim einlenken in die kurve gas aufmachen und mit gefühl am gas durch die kurve ziehen …
ist nicht ganz einfach aber mit übung geht das schon und wennst die erste kurve so perfekt zsambringst machts klick und dann fahrst
nur mehr so …
viel spass und oben bleiben
lg Peter

fahrst du am Pannring und mit welchem Mopperl?

Damit man weiß, wie ernst man den Tip nehmen darf :wink:

fahrst du am Pannring?

Ich gehe absolut nicht konform. Ich bremse bis tief in die Kurve hinein, definitiv bis in starke Schräglage, mache dann Richtung und gehe währenddessen sanft, und danach hart ans Gas. In diesem Moment sollte dann der Gang drin sein, inwelchem der Motor im Bandl ist (8000 oder so).

hab Keith Code gelesen.

Frage eigentlich weil ich Valentino und Freunden immer genau auf die Finger schau wenns die Kameraeinstellung zulässt und die bremsen wirklich bis zum Scheitel und gehen dann gleich ans Gas. Hatte immer den Eindruck dass sie dazwischen im Scheitel selbst eine kurze Rollphase haben, ist aber schwer einzuschätzen ob sie nicht das Gas doch ein wenig offen halten. Besitzen aber auch Antihopping Kupplung und solche Schmankerln die Burschen.

Würde mich freuen wenn noch mehr schnelle Leute ihre Fahrtechniktips offenbaren :slight_smile: .

2:08 am pannoniaring war jetzt aber schon
lange nicht mehr, konnte es beruflich und wegen
familie nicht mehr unterbringen, und außerdem
etwas zuviel speck auf den hüften, diese zeit ist jetzt sicher nicht mehr drinnen.
lg peter

ein jeder fahrer ist ein anderes individuum und somit hat er auch einen anderen fahrstil, …
meine frage hast du es schon einmal anders probiert, ???
rein theoretisch betrachtet, verlierst du im übergang von schiebebereich in den teillast bzw. vollastbereich etwas zeit, wenn du aber schon vor der kurve mit dem gas geben beginnst hast du diesen verlust nicht, …
das bewegt sich in zehntel bzw. hundertstelbereich und ist nur für den rennfahrer wohl interresant, deshalb las mich sagen finde deinen stil und wenn du dich wohl fühlst bleib dabei und ehrlich gesagt was sagt denn die rundenzeit über den fahrer denn aus ???
lg Peter

werde versuchen einen Fahrstil-Versuchs-Tag unter der Woche einzulegen um mal die beiden Varianten mit Zeitnehmung und auf Spaßfaktor auszutesten.
Ich denke dass vor der Kurve schon wieder aufs Gas zu gehen vermutlich die entspanntere Variante ist aber man schlecht an jemand etwa gleich schnellem vorbeikommt der bis in den Scheitel hinein bremst.

„was sagt denn die rundenzeit über den fahrer denn aus ???“

Stimmt natürlich, aber man will ja doch schneller werden.
Solange man es nicht mit der Brechstange versucht und auf den Spaß nicht vergisst finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

2:05.09
2:06 konstant.

Heuer hams mich leider gleich vom Moped gholt (3 Rippen gebrochen).
Aber in 2 Wochen bin ich wieder fitt !
Dann werd ich probieren mal etwas schneller zu fahren.

Peter

an den koflair, … !!!
der spaßfaktor ist das wichtigste, die technik
wo man sich am besten fühlt ist für demjenigen auch die beste.
viel spass
peter

ka wunder dass nit der schnellste bist,i oba a net-trotzdem in die kurve bremsen ist pflicht

bin ganz deiner meinung,dass mit dem hineinbremmsen in den kurven ergibt sich irgendwann doch von selbst-oder ma bleibt a rocky mlg,günter

Und du bist wirklich schon vor der Kurve mitm Bremsen fertig?
kratzkratz

„Das Material is schuld!“ ;-))))

In die Kurve Bremsen is Schwachsinn !

Machs ruhig !
Einer weniger der mir im Weg rumsteht, weils ihn übers Vorderradl rausprackt. hehe

Fetz

das sind da die die am meisten raunzen, wenns
über das vorderrad absteigen und sich dann nicht erklären können warum das passierte.
Kawasakigruß
lg Peter

Weils einen von den Burschen vor mir gstürzt hat , und ich bin dann über sein Moped gsprungen.

Nachher hat er dann auch noch gmeint ich wär ihm hinten reingfahren, während ich wegen ihm im Spital in Sarvar glegen bin.

Eins hab ich gelernt !

Keine Wochentermine mehr mit Fahranfängern.
Nur mehr Jura , Rehm oder eventuell noch Scherz !

Peter

warum ich aufgehört habe am ring zu fahren,
- familie
- beruflich
- und ein rookie der mir
am a1 ring in der remuskurve weil er die
bremszone verpasste hinten reingenascht ist
und ich am boden lag und ich anfangs nicht
wußte warum
ist einfach zu viele neunmalkuge unterwegs die glauben sie haben die weisheit mitn löffel gfressen.
gruß an den namensvetter
lg Peter

In die kurve reinbremsen ist muss sonst bist bei einem rennen in Pannonien letzter!!
Ich brems auch in den scheitelpunkt hinein und dann gas! Hab eine 900er CBR bj 2000 orginal, ausser einer Ringverkleidung und fahre eine siebener zeit!