Roller reparieren für Verkauf oder für Bastler?

Nana, jetzt vermischen wir was.
A super Nassperformance-Winterreifen ist oft besser als a Alter Durchschnittssommerreifen im Regen und im Sommer.
Ned nur an Teil rauszupfen und von 4mm Winterreifen zsamm fahren hamma ned geschrieben.

Aber wenn i zb im Sommer ned Autofahr, wegen Zweiradbenutzung, dann macht es durchaus Sinn gute Trocken- und Nasswinterreifen zu kaufen und die das ganze Jahr oben zu lassen.

Du dir ned Teile rauszupfen, des darf nur der Sobothracer. :wink:

Entschuldigens die unrechtmässige zerklaubung :wink:

I für mein teil kauf halt an winterreifen nur als solchen und desselbige gilt auch fürn sommerreifen,weil auch wenn ich seit mei holde an firmenwagen hat und i seit letztem jahr auch fast jeden weg auf 2 radeln zruckleg kaum auf Sommer-km mit mein Tschechen-passat kum so genügen genau de paar km auf sommerlich heissen asphalt, dass der winterreifen, weils ihn bei de warmen temperaturen so hernudelt , für mei gegend im nächsten winter schonwieder eher unbrauchbar is a wenn er auch im fürhling noch top gewesen wäre!..

Länger als 2 winter bleibt bei mir auch kein winterreifen, bin a aus einer gegend wo viele leute an Allrad haben und zwar weils ihn brauchen und ned weil da SUV so praktisch im Stadtverkehr is :grin:

Is jo ohnenin jedem seine entscheidung… und dass ma in linz oder wien ned wirklich immer an Top winterreifen braucht is mir auch klar
Und der nächste sogt er kauft hoit wei er so wenig foat nimmt er den speziell den sommerreifen der bei de Langzeittests am besten abgeschnitten hat weil ers 7-8 jahre oben hat…

I hab zwar so tests mit gealterte Reifen bisher nur mit winterradeln gelesen, i glaub das es sich dabei um 5 jahre alte wintrerradeln gehandelt hat wo vom Totalversagen bis zu annähernd gleichen ergebnis wie mit neue gummis auch alles dabei war…

Bin mir aber sicher das auch solche tests mit sommerradeln gibt…
und nimmt man dann den reifen der da am besten abschneidet denk i würd ma durchaus mit dem auch nach vielleicht ned 8 aber zumindest 6oder 7 jahren am sichersten fahren !

Jez hob i gestern nochgschaut und auf der PUCH DS de i mir vor kurzem kaft hob sand reifen BJ. 91
Derf i mit die noch fahren oder muss ich jez mein desei auch am schnellsten weg entsorgen damit nix schlimmes Passiert?
:grin:

gruss

Für Langzeitbetrieb gibt’s a einfache Regelung: Harte Winterreifen ändern sich kaum, bleiben praktisch gleich und waren aber oft nie wirklich gut.
Weiche Winterreifen härten aus, verändern sich und waren vl. mal recht gut. Wobei die Gummihärte kein wirklicher Parameter ist.

Sommerreifen hingegen haften in erster Linie mit dem Gummi und nicht mit Profil. Hier hat ein Aushärten des Gummis grössere Auswirkung als bei Winterreifen.

Generell gilt: Winterreifen auf Schnee und Eis brauchen gutes Profil zum haften.
Sommerreifen auf nasser oder trockener Fahrbahn brauchen guten Gummi zum haften, bei viel Nässe natürlich Profil zum Wasser ableiten.

Winterreifen im Sommer mit gutem Gummi halten ziemlich gut, Lamellen sind da eher schlecht.
Sommerreifen im Winter können auch de gut halten, auch wenn sie gesetzlich nicht erlaubt sind. Gab ja nicht umsonst mal einen Testsieger unter den Winterreifen der ganz offiziell Sommerreifen war.

Das mit der Haltbarkeit der Winterreifen im Sommer ist ein ziemliches Gerücht. Kein Wintergummi hat bei 25 Grad Probleme und wenn’s 40 Grad hat muss ma eh sehr defensiv fahren, weil einfach alle komplett überfordert sind, trotz richtiger Bereifung.