Rossi vs Gibernau: Ist das Motorsport?

Tja,

Sichtweise hin oder her: es gab im Rennsport immer schon Leute, die halt alles für nen Sieg machen, Rossi gehört wohl dazu. Und die gehen halt mal bewusst ein Risiko ein, es hätte ja auch schief gehen können.

In Ordnung fand ich die Sache auch net, aber das sind nun mal Heißblüter und ich trau mich fast zu wetten, daß Gibernau nie Weltmeister wird, da fehlt der nötige Biss.
Der hatte letztes Jahr ne wirklich überlegene Maschine, sei"s von der Leistung und vom Fahrwerk her, dazu hat Honda ne Menge sauguter Fahrer, Yamaha nur Rossi wenn man ehrlich ist.

In der 125er Klasse wird auch mit harten Bandagen gefahren, härteren wie in der großen Klasse, aber das fehlt dem Gibernau wohl.

Man braucht sich ja nur mal die beiden Rennkarrieren ansehen:

-beide haben 1996 damit begonnen, international Rennen zu fahren,
-Ergebnis: Rossi Erstes Podium und erster Sieg 1996, Gibernau erster Sieg 2001
-beide fahren nun neun Jahre, Rossi war in der Zeit sechs mal Weltmeister und zweimal Vizeweltmeister, Gibernau war in der Zeit zweimal Vize.
Und das lag sicher net nur am besseren Material.

Aber das ist jetzt eh müssig, drüber zu diskutieren, passiert ist passiert, fertig.
War nicht ganz schön, aber so ist das Leben.
Gut, daß nix weiter passiert ist, als Gibernau"s „Verletzung“.

Ihn grossmütig vorbeilassen ?!??!
Also lieber lubo, das glaubst du ja wohl selbst nicht, dass dieser Gedankengang einem Fahrer dieser grandiosen Egoisten-Sportart, in dieser absolut heissen Situation überhaupt in den Sinn kommt

Natürlich war das ganze nicht ganz sauber und Rossi hatte spätestens bei der Siegerehrung ein wenig ein schlechtes Gewissen als er die Quittung für das sehr harte Übertöpeln des local hero bekommen hat.

Man stelle sich aber Rossis Adrenalin-Situation nur mal vor:
- das erste Rennen nach dieser ewig langen Winterpause mit der öden Testerei
- er studiert Sete das ganze Rennen, sieht, dass er kaum schneller ist und legt sich ihn in der letzten Runde schön zurecht.
- in der letzten Runde überholt er den sehr gut fahrenden Sete, kommt aber nicht weg sondern macht 2 Fehler die sein Gegner sofort ausnutzt
- der „Lieblingsgegner“ (Sete/Honda) vorne ??? Das kann nicht sein - also ab in die Grauzone fair/unfair ohne Rücksicht auf Verluste
Das Adrenalin kommt einem da ja zu den Ohren raus

Wie bereits erwähnt, das ist kein Kinderfasching, Hallen-Halma oder Wattebäuschchen-werfen. Das nächste mal ist vielleicht Rossi der Leidtragende, damit muss er nun rechnen.


Aaaaaber, warum fragt eigentlich keiner welche Fehler Sete gemacht hat :
- Warum macht er die Linie nicht einfach radikal zu sondern lässt eine, wenn auch kleine, Lücke ?? Die Zielkurve ist keine bei der man durch weites Ausholen den Gegner am Kurvenausgang überholen kann. Sete innen, Vale aussen und zack hätte Sete gewonnen
- Noch cleverer wäre Vale in den Fehler zu treiben zu spät zu bremsen und sauber innen an ihm vorbei zu laufen

Tja, die Saison wird noch seh spannend werden



der mann hat recht!!!

Ihr könnt alle sagen was Ihr wollt, die Leute bekommen ein Haufen Schmerzensgeld und wissen alle welches Risiko eingegangen wird. Also lassen wir uns ne gute Show liefern. Das macht Rossi nunmal am besten.

@ Franz und die anderen,

… für mich geht es einfach um etwas mehr Differenzierung: Fakt ist, in Top-Rennsportklassen
fahren ganz sicher keine Nasenbohrer und die werden zudem z.T. fürstlich dafür bezahlt, um zu
gewinnen - nur wenn in Zukunft sich jeder so rücksichtlos verhält wie Rossi in Jerez, was dann?
Abgesehen davon, war Sete auf der Ideallinie und Rossi im Cruise-Missile-Zielerfassungstiefflug.
Wenn aber jeder nur noch mit der Brechstange hantiert und sich die Jungs alsdann mal richtig
übel von der Piste bügeln und es dabei mal einen ganz böse zerbröselt, dann - ja was ist dann?
Anzeige wegen Totschlag ??? Egal, no risk - no fun. Real racinglife - hart aber herzlich. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image]

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … es kann nur einen geben !!! [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]

Wie schon erwähnt, es ist müssig drüber zu diskutieren, wie sich die Leute ihren Schädel einrennen sollen.

Sollte Sete wirklich auf der Ideallinie gewesen, war das eben sein Fehler: in der letzten Überhol-Kurve und mit Rossi im Getriebe fährt man Kampf- und nicht Ideallinie !! Da bliebe dann auch kein Platz mehr.

@christian beuthe

also ich finde, wer in der motogp oder in eine der anderen klassen bzw. motosportarten mitfährt, sollte sich im vornherein bewusst sein, dass man stürzen könnte oder von anderen fahrern abgeschossen werden könnte. wenn ich mich in solchen sportarten bewege, muss ich mir dessen einfach bewust sein und ich denke nicht das es dann eine anzeige wegen totschlag geben könnte.

sonst könnte sete nun sicher rossi wegen körperverletzung anklagen. ich glaube das wäre etwas lachhaft vor gericht.

vorrausgesetzt es ist erwiesen, dass rossi alleine den fehler gemacht hat. wie schon gesagt, hätte sete kampflinie fahren können.

hallo Franz, hallo VisionMagic,

… klar ist es müßig darüber zu reden, die Fahrer sind Profis und wissen worauf sie sich
einlassen. Zitat aus der Rubrik Sport: „Als vor über einem Jahr Daijiro Kato in Suzuka tödlich
verunglückte, nachte sich Kollege Colin Edwards mit dem Satz „Wir wissen was wir tun. Ich
möchte lieber auf der Rennstrecke bei meiner Lieblingsbeschäftigung sterben, als durch einen
betrunkenen Autofahrer im Straßenverkehr.“ nicht nur Freunde. Also kein Anlass zur Betroffenheit?“

Der springende Punkt an der Sache ist doch der - wenn in Zukunft jeder mit dem Messer zwischen
den Zähnen fährt, ist es doch denkbar, daß mal was wirklich Ernsthaftes passiert - und wenn dann
jemand zumindest ein Mitverursacher bspw. an einem tödlichen Unfall ist - wird er dafür zur Rechen-
schaft gezogen werden. Ganz unabhängig bei welchem Anlaß ein Unfall passiert. Das muß man
einfach unterscheiden - sportliche Härte einerseits und weltliche Gesetze andererseits. Insofern
ist mehr als wahrscheinlich, daß wenn jemand einen anderen umbügelt - haftet er dafür. Da will
ich gerade nur mal an den Karlsruher Autobahnraser erinnern, der zudem OHNE Berührung eine
Frau und ihr Kind - letztlich durch sein Verhalten - tötete. Der Ort (Autobahn oder Rennstrecke)
spielt für die Rechtsprechung in einem Todesfall ganz sicher weniger eine Rolle.

Abgesehen davon habe ich gerade vor ca. 30 min. ein Motorrad platt auf der Straße liegen sehen,
Polizei schon am Unfallort … - ICH finde es einfach nur beschissen, wenn sich jemand verletzt
oder durch den leichtfertigen Unfug anderer fahrlässig gefährdet wird. Vielleicht liegt Rossi"s
scheinbar unbekümmertes Fahrverhalten ja daran, daß er selber noch keinen ganz üblen Unfall
mit argen Verletzungsfolgen hatte?! - Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, hinterher
sieht frau/mann/ich zumindest Einiges etwas anders.


[quote]

„vorrausgesetzt es ist erwiesen, dass rossi alleine den fehler gemacht hat. wie schon gesagt, hätte sete kampflinie fahren“
[/quote]
__________________________________________________

Der Punkt ist doch, ohne die zu optimistische Linienwahl Rossi"s wäre doch der Zwischenfall
gar nicht geschehen. Sete hätte gewonnen, Rossi wäre Zweiter. Jetzt ist"s halt umgekehrt - nur
mit einem Unterschied - Rossi hat bei mir vollends verschissen, und wohl nicht nur bei mir. Die
Reaktion des spanischen Publikums darf Rossi für sich als schallende Ohrfeige werten - und
ich gehe sogar einen Schritt weiter - auch Yamaha kann sich diesen Schuh zumindest in der
Public Relation anziehen, oder vielmehr anziehen müssen. Sowas vergißt frau/mann nicht.
Sind vielleicht sogar alle Stimmgabel-Fahrer kleine rücksichtslose verkappte Rambos ???

Sei"s drum, ich bin schon seit längerer Zeit kein Freund von Rossi, andererseits gestehe ich ihm
aber auch absolut zu, daß er wohl mit Abstand der derzeit beste Fahrer im MotoGP-Feld ist. Nur
gerade deshalb ist so eine Aktion doch gar nicht notwendig - oder vielmehr hätte er nicht nötig.

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … warum steht dieser Beitrag eigentlich nicht in der Rubrik Sport !!!

Hallo chris-XX,

und in Afrika sterben die Kinder… :
Der Karlsruher Autobahnraser hat garnichts aber auch garnichts mit dem hier diskutierten Thread zu tun!
Ohne die Intentionen von Franz und Visionmagic zu kennen, glaube ich,
daß Sie lediglich den Vorfall zwischen Sete und Vale beleuchten wollten.
Und darüber reden, ausser Dir, scheinbar alle…

Wer Rennen fährt, setzt sich ernsten Gefahren aus.
Auch andere Menschen, wie Konkurenten oder Zuschauer oder Streckenposten werden bedroht.
Dieses Gefahrenpotential läßt sich durch bauliche Maßnahmen und/oder Schutzkleidung minimieren.
Durch Fernbleiben von Rennstrecken lassen sich solche Gefahren sogar zur gänze vermeiden.
Es gibt einen Konsens zwischen den Menschen, die Rennen fahren, dabei helfen oder einfach nur zuschauen:
Die Gefahr von Sach- und Personenschäden läßt sich nicht hundertprozentig ausschließen.
Schlimmer noch, Risiko ist ein kalkulierter Teil des Rennsports! Wer was anderes behauptet, hat"s einfach nicht begriffen…
Das alles hat nichts damit zu tun, daß das fahren „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ bedeutet.
Doch Dir das erklären zu wollen, ist vergebene Liebesmüh…

Damit wir uns richtig verstehen:
vor hungernde sterbende Kinder in Afrika sind mehr als schlimm,
die Opfer von Eiernacken, wie dem Karlsruher Autobahnraser, sind mehr als zu bedauern,
alle unwillentlich zu Opfer gewordenen Menschen sind zu bedauern!

Doch dieses Forum und das hier diskutierte Thema haben damit nunmal rein garnichts zu tun!
Meld" Dein Motorrad ab (so Du eins fährst), denn durch seine Benutzungs gefährdest Du Dich und andere.
Fahre lieber ÖPNV und sondere Deine (unausgegorene) Weltsicht einfach woanders ab.

Sorry, daß ich mich hier so aufspulen muß, doch es musste raus…
take care, it"s a jungle out there, motorama

Lieber Herr Beuthe!
Wenn ich mir das http://www.fuglybikes.com/files/rossisetesm1.gif anschaue, dann weiß ich gar nicht so recht, ob Vale aktiv den Sete gerempelt hat. Und wie kann es angehen, daß Sete den Vale nicht wahrgenommen hat? Der wußte doch genau, daß da ein Kollege in der Nähe war, der um den Sieg fuhr.
Oder…?
Und hat nicht kurz vorher der Sete den Vale gerempelt? Wenn ich mir dies hier http://www.users.on.net/~currency/Last_Lap_Jerez.wmv anschaue, dann hat keiner von beiden dem anderen etwas vorzuwerfen. Die wissen beide ganz bestimmt, daß sie sich auf einem dünnen Grad bewegen. Wir haben es hier mit Risikosport zu tun. Nicht mit einem Kindergeburtstag.
Oder…?
Und was die weltlichen Gesetze angeht, so haben wir im öffentlichen Straßenverkehr andere Regeln als im MotoGP-Zirkus, wo jeder Fahrer weiß, daß er im Endeffekt und im schlimmsten Fall für seinen Beruf mit seiner Gesundheit oder gar mit seinem Leben bezahlt. OK, wenn er vorsätzlich und ohne anlaßbezogenen Hintergrund abgeschossen und verletzt wird, dann gilt sicherlich ein Risikoverzicht nicht. Aber davon sind wir im hier diskutierten Fall doch recht weit entfernt. Der Berufsboxer, der auf die Nase kriegt, wird wohl auch kaum nach dem Staatsanwalt rufen wegen vorsätzlich an ihm begangener Körperverletzung.
Oder…?

@ KlausT

… ok, Sete hätte eben eine andere Linie fahren können, dürfen, müssen, sollen - wie auch immer,
eben einfach die Tür für Rossi zuhalten. Dennoch meine ich, die Aktion/Linienwahl von Rossi war
in dieser Situation sehr optimistisch gewählt - wie sein Sieg zeigt insofern zu Recht. Andererseits
ist das für meinen Geschmack ein rüpelhaftes Fahrverhalten, auch wenn ich letztlich denke, KEINER
der von uns hier Schreibenden kann die Leistung und das Handling einer MotoGP-Maschine auch nur
annähernd einschätzen oder beurteilen. Ich fand"s trotzdem einfach nur SCHEISSE.

Was die Links betrifft, so ist der zweite eine gute Aufzeichnung - der erste zeigt für meine Begriffe
eine andere Rennsituation. Richtig ist wohl, daß Sete bereits vorher mal mit Valentino körperlichen
Kontakt hatte - aber da war Sete bereits innen auf gleicher Höhe mit Rossi und der wollte - zu spät
zu machen. Ähnlich, nur umgekehrt lief das dann in der letzten Runde/Kurve gegen Sete. Also bleibt"s
dabei: SSA für Sete, oder einfach nur dumm gelaufen ?!?!

Egal, die Sache ist gegessen, das Ergebnis steht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung,
dass wenn was passiert - und da ist es nun wirklich egal, ob Autobahnraser, Rennstreckenracer oder
Profiboxxer - wenn einer einen anderen auf eine Art abschließend umbügelt die zumindest für fragwürdig
erachtet werden kann oder darf, wird die Justiz ein Wörtchen mitreden. Auf jeden Fall wird die MotoGP-
Saison 2005 mehr als spannend - denn so wie es scheint, sind Rossi und Gibernau definitiv keine
Freunde, Biaggi und Rossi wurde das ja noch nie nachgesagt - und ich glaube die HONDA RC211V ist
der Stimmgabel M1 geringfügig überlegen, was Rossi eben durch sein Fahrkönnen auszugleichen in der
Lage ist. Am Sonntag wissen wir insofern mehr - hinsichtlich Performance von Fahrern und Maschinen.

Ach ja, und was das andere Statement von motorama betrifft, ja ich fahre ÖNPV - sogar gerne, da gibt"s
weniger Deppen, andererseits: letztlich gehen wir alle den Weg von Johannes Paul II - also Scheiß drauf.

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … und jetzt erachte ich es für mich als sinngebender das Schweigen ein bisschen zu geniessen. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image]

PPS. … nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Beim ÖNPV
gibt"s weniger Deppen als auf der Straße - oder eben umgedreht, vielleicht
dadurch auch weniger Deppen auf der Straße. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]

das Beispiel mit dem berufsboxer gefällt mir ganz gut. wenn man sich in einen solchen risiokosport begibt, muss ich damit rechnen, dass mir was passiert.

selbst wenn rossi in zukunft mal einen solchen fehler machen würde, wo einer zu schaden, oder zu tode kommt, wird man ihn nicht zivilrechtlich zur rechenschaft ziehen, sofern er es nicht mit absicht gemacht hat. wenn man natürlich willkürlich die leute rauskickt und das mit absicht und es kommt einer zu schaden sieht die sache natürlich anders aus.

in dem filmchen war eigentlich gut zu sehen, dass die beiden auf gleicher höhe waren und sete die tür zu gemacht hat, obwohl er hätte wissen müssen, dass rossi in der nähe is. also für mich ein klarer fehler von sete. umgekehrt würde sete mit sicherheit auch versuchen zu überholen, wenn rossi eine solche lücke lassen würde. aber das is ja nur spekulation.

ich finde rossi hat zu recht gewonnen und is einfach der beste.

Aha,

naja also ich weiß nicht: der vergleich von motorsport und boxen ist wohl das hirnrissigste was ich bisher gelesen habe. bei dem einen geht es darum den anderen die schnauze zu polieren und beim anderen doch wohl daran durch perfektionierung seines fahrkönnens schneller zu sein als der andere. -> ich denk mir da mal meinen teil!!!

zum anderen dann noch aussagen von wegen „so wird man weltmeister“ usw.
-> da mach ich doch zynischerweise und NICHT ernstgemeint den vorschlag für eine leitlinie im motorsport:
wenn ich nicht anders vorbeikomme dränge ich mich mit direktem kontakt vorbei. da gebe ich die chance 50/50 das es gut geht.
agbesehen davon könnten sich dann ja die honda fahrer sich bis zur letzten runde hinter den herrn rossi setzen und dann in der letzen runde hinten reinbremsen. und wenn er sich beschwert gleich eine in die fresse hauen.
dann sind wir auf dem stammtisch-niveau mancher leute, die hier ihre meinung kundtun.

gruß azzkikr

hallo
[image]Banque en Ligne 2022 - Le guide étape par étape pour choisir facilement

… interessant: So weit voneinander liegen unsere Sichtweisen doch gar nicht. Für meine
Begriffe bleibt es trotzdem ein absolut grenzwärtiges Überholmannöver, das ebenso leicht
ins Auge hätte gehen können. Resultat: Glück für Valentino, die Arschkarte für Sete.

Was ich daraus schließe ist lediglich mein Gedanke, daß in Zukunft wahrscheinlich alle
Fahrer sich ein Scheibchen bei Rossi abschneiden und ebenfalls mit härteren Bandagen
in solche Infights gehen werden. Dadurch läßt sich wohl ein für alle beteiligten Fahrer
gesteigertes Risiko kaum ausschließen, denn siehe - wer bremst verliert. Eine alte Binsen-
weißheit, die Rossi halt eben mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Wie auch
immer, es wird eine ereignisreiche Saison - vor allem, wenn mal jemand den Rossi derart
rausschießt, dass es ihn wirklich böse aufs Maul haut. [image]http://img116.exs.cx/img116/2742/besserwessi5ij.gif[/image]

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … übrigens: Arne Tode (www.arneto.de) fährt 2005 in der IDM-Supersport für www.alphatechnik.de [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon14.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon14.gif[/image]
PPS. … und jetzt allen ein schönes WE mit www.motogp.com und www.worldendurance.com

mit dem vergleich boxer-motorradsport sollte einfach nur deutlich gemacht werden, dass man sich nicht hinterher zivilrechtlich beschweren kann, wenn innerhalb eines wettkampfes etwas passiert ist. und das ist in nahezu jeder risikosportart das gleiche, insofern hingt dieser vergleich keineswegs.

es sollte ja nicht die sportart selbst verglichen werden. so schwer ist das doch nicht zu verstehen. aber an dieser stelle denke ich mir auch mal meinen teil.

davon abgesehen:
wenn die hondas alle hinter rossi fahren würden und nur auf die letzte runde warten würden, hätte er sich vom gesamten feld längst abgesetzt. man beachte mal die rundenzeiten. rossi hat sehr oft die schnellste runde im feld, nur hat es eben nicht an jeder stelle zum überholen gereicht. wenn er allerdings niemanden zu überholen hätte, weil ja alle schlauerweise hinter ihm auf die letzte runde warten, würde er allen davon fahren.

ps. dieses gerede von wegen, dass sich andere fahrer bei rossi was abgucken usw, halte ich für nicht sehr treffend (ohne jemanden angreifen zu wollen). ist es nicht so, dass rossi viele jahre schon mit genau dem fahrstil fährt? in der vergangenheit hat auch niemand von den anderen fahrern den fahrstil geändert, nur weil rossi risikofreudiger gefahren ist als andere.

Rossi ist halt ein Fuxx:

[image]Banque en Ligne 2022 - Le guide étape par étape pour choisir facilement

Estoril 2005: Ergebnis Qualifing MotoGP

… ach was soll die ganze Diskussion noch, Morgen werden wir sehen was abgeht. Rossi hat
zumindest scheinbar ein Manko was die absolute Power auf der Geraden betrifft, Gibernau
leidet am Patschhändchen, Checa will mehr und Barros mal zeigen was in ihm steckt, mein
Mitgefühl hat ein bisschen Tamada. Portugal verspricht in jedem Fall Racing-pur. Wird sicher
schön spannend - und insofern finde ich den Vergleich mit dem Boxring schon wieder genial
passend: MotoGP - die Königsklasse der Wahnwitzigen des „Vollkontaktkampfsports“. Wird
nur Zeit, daß Biaggi und Hayden sich mal ordentlich am Riemen reißen - und KTM ???

Ich freu" mich und tschüß !!! [image]http://img116.exs.cx/img116/4526/tongue6eq.gif[/image] [image]http://img116.exs.cx/img116/4526/tongue6eq.gif[/image]

Herzlichen Gruss
chris-XX

Wenn jemand dem Rossi jetzt unterstellt, dass er das nicht absichtlich gemacht hat, dann unterschätzt er ihn aber immer noch gewaltig !
Das war 100% Absicht, gerade bei Rossi ! - und somit wars aus meiner Sicht auch unfair. Schluss, Punkt.
Max

Und der Sete häts genauso gemacht.

Schluß, Punkt !!