Safebike 2016

glaube kaum, dass ich das geschrieben habe.
Es ist nämlich so, dass ich kaum Rechtschreibfehler mache. :wink:
Schon gar nicht so primitive, wie in deinem gefälschten Zitat.
Das kann nur ein Idiot geschrieben haben. So einer wie du, Wolfi. :grin:
Oder du kannst nicht richtig zitieren.
Muss immer wieder schmunzeln, wie bemüht du bist und wie viel Zeit du mir widmest. :wink:
Das macht aus dir aber auch keinen besseren Fahrer. Egal, wie sehr du dich anstrengst. :wink:
Du bist und bleibst ein Loser. So wie dein Freund, der Branntweiner Brando, der schreibt, als wäre er ständig alkoholisiert. :grin:

Bin jetz am 9. fix dabei, man sieht sich :smiling_face:

[color=#0000CC]

Hosnedl

glaube kaum, dass ich das geschrieben habe.
Es ist nämlich so, dass ich kaum Rechtschreibfehler mache. :wink:
Schon gar nicht so primitive, wie in deinem gefälschten Zitat.
Das kann nur ein Idiot geschrieben haben. So einer wie du, Wolfi. :grin:
Oder du kannst nicht richtig zitieren.
Muss immer wieder schmunzeln, wie bemüht du bist und wie viel Zeit du mir widmest. :wink:
Das macht aus dir aber auch keinen besseren Fahrer. Egal, wie sehr du dich anstrengst. :wink:
Du bist und bleibst ein Loser. So wie dein Freund, der Branntweiner Brando, der schreibt, als wäre er ständig alkoholisiert. :grin: [/color]
[/quote]

host Hosnedl :wink: …Derwisch , El Uterus , Hypatia , Marion Brandweina , Schlingel und so weiter ist Letztendlich nur da Unterhaltungsfaktor do für mi :grin:wie sollte ohne dem einen in mehreren Personen auch wos weitergehen ?

Aber hier sehe ich gerade zwei beim Ziel einlauf am Strozi Bergal oder beim Wirtn run in da koidn kuchl …Jo Ordnung muss schon sein :grin: :wink:

Letztendlich gebe ich dir recht foahr jetzt a scho im 32 Jahr Moppal , die Reihen haben sich leider ziemlich gelichtet durch endlosen Blödsinn , bei mir da heim noch viel mehr als hier :sob:. Hatte mehrerer Gute Unfälle nicht immer unschuldig -Egal ich kann so a Fahrtraining nur jedem empfehlen …

do is da little Blues zur Abwechslung und zur Phantasie Anregung :grin:

Queen - Somebody To Love (Lyrics) - YouTube

adios

Was ich nicht ganz verstehe, obwohl in so manchem Umkreis - wie von dir geschildert - sich die Reihen lüften:

Warum muss man da immer auf Termine bei FST warten? Warum macht man es gerade dann, wenn es einem gerade zeitlich ausgeht? Warum macht man es von anderen Umständen abhängig, ob und wann man ein FST besucht? Wo bleibt die Selbstbestimmung bzw Eingenverantwortung des Einzelnen?

Man kann - jederzeit und von anderen Terminen unabhängig - selbst auf irgend einen Parkplatz oder Rübenplatz fahren und die Entrostung der eigenen Fahrfähigkeiten - speziell nach der Winterpause - wegtrainieren. Gemütlich einschwingen, Bremsübungen, Notbremsübungen, ect. Dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Vor allem die Notbremsungen sollte man viel öfter üben. Im Ernstfall läuft dann im Gehirn ein Automatismus ab und man bringt das Fahrzeug sicher zum stehen. Ohne Training reagieren im Ernstfall 98% falsch, weil Panik, im Extremfall Grabstein wegen unzureichendem Training dieser Situation.

Aber nein, da sind die ersten Sonnenstrahlen und dann heißt es „Ha, endlich, jetzt gehts mal in die KK auf einen Topfinger. Hoffentlich springt die Gurke an nach 5 Monaten“.

Anstatt sich Sorgen um die Fitness des Motorrades zu machen, sollte man - ohne warten auf einen Termin bei einem FST - sich lieber Sorgen um die eigenen Fähigkeiten machen. Weil, ein Motorrad ist in den seltesten Fällen Schuld an einem Crash. Es ist immer der Mensch (in der heutigen Zeit sind ja technische Gebrechen zum Glück sehr selten geworden).

Ich fahre auch schon ziemlich lange. Aber ohne vorheriges üben (vor allem Notbremsübungen) am Rübenplatz fängt bei mir keine Saison an. Und so ganz nebenbei erkennt man dabei auch, ob am Motorrad noch alles so funktioniert wie es sollte.

Die Einstellung der Masse hierzu, erinnert mich an diesen guten Werbespot. Für jeden Scheiss nimmt man sich Zeit. Aber für 2-3 Stunden selbstständiges üben vor Saisonbeginn - für ein längeres Leben - reicht die Zeit nicht aus.

[link]https://www.youtube.com/watch?v=AFNSCc45gDA[/link]

lg
98PS

Das ist einmal mehr ein selten gewordener Klasse Beitrag hier auf 1000 Ps Deinerseits - freut mich sowas zu lesen :wink: ich für mich weiß das auch bei mir in 32 Moppal fahr Jahren bei weitem nicht alles richtig und korrekt verlaufen ist dazu stehe ich auch . Wo ich aber kompromisslos bin ist die Tatsache vehement die Fehler die ich einst gemacht habe nicht noch einmal zu tun . Das ist eine Große Herausforderung auch heute noch Klartext es ist mir sehr schwer gefallen falsch antrainiertes Fahrverhalten wieder aus der inneren Schweinehund Seele zu eliminieren . Das dies nicht immer gelungen ist beweisen mir meine eigenen Unfälle die zu 90 % absolut vermeidbar gewesen wären . Trotzdem genau diese Unfälle sind heutzutage mein Garant sich genau an das zu erinnern was damals falsch gelaufen ist . Auch heute bzw schon Morgen kann mir wieder ein Unfall passieren das weiß ich trotzdem kommt es für mich gar nicht in Frage das Moppal fahren aufzugeben . ich selber habe mal vor Jahren (wo das mit den Fahrtrainings populär geworden ist ) mit paar anderen an so einem Teilgenommen War a nette Gaudi aber mehr schon nicht . Für Uns gab es nicht wirklich neue Erkenntnisse oder Ahaaa Effekte Das kann auch daran liegen das keiner von uns ein reiner Schönwetter Fahrer war und auch heute noch nicht ist :grin: . Klar wurden die Super Sport Moppetn in der miesen Jahreszeit abgemeldet dafür war aber immer Irgendein anderes Moppal wie zb. Enduro oder Nackate angemeldet so dass man wenigstens ein bissal in Übung bleiben konnte und auch geblieben ist .

Wo ich aber immer noch Defizite sehe bei der Einstellung mancher ist die Tatsache das die Ewige Jammerei ums Liebe Geld für Service -Ersatzteile usw-nicht enden mag . da frage ich mich immer noch für was man dann Überhaupts Motorrad fährt . Da werden dann manche in einigen Foren als wahre Geiz ist geil Gurus erhoben und merken nicht das letztendlich die Ganze Sparerei insbesondere bei Reifen und Bremsen absolut gefährdend ist und das nicht nur für die eigene Person . Aber was solls für mich kommt halt nur das Beste in Frage was im Moment zu haben ist , sicher nicht das Teuerste aber eben das Optimale wäre schön wenn das Viele auch so sehen würden . Leider ist aber genau das Gegenteil der Fall .

Lg & schönen Sonntag .

Super Beitrag.

ich denke, es ist einerseits die trägheit der masse, sich erst problemen zuzuwenden, wenn diese akut werden, andererseits die meinung, daß alles was geld kostet, gut sein wird - überdies hat man ein gutes gewissen, alles für die unfallprävention getan zu haben, hat man einen ‚kurs‘ besucht - mit sicherheitsgurt oder abs kann man ebenfalls schneller/besser fahren, weil man sicher unterwegs ist.
diese gutgläubigen motorradfahrertypen interessieren mich nicht weiter, die werden nie selbständig etwas neues, ‚gefährliches‘ ausprobieren - als ob der herr ‚instruktor‘ himself nach kupplung und bremse greifen könnte beim ausweichhaken; wenn er aber im nachhinein sagt, „das war ganz gut“ ist die saison gerettet.

… und ich schüttle den kopf über einen kollegen, der -obwohl selbst trackerfahren- vor kurzem einer freundin, die bereits 30 jahre recht dynamisch auf 2rädern unterwegs ist, irgendsoeinen trottlkurs zum geburtstag schenkte - so als bräuchte sie jemanden, der ihr ‚zielbremsung‘ oder vielleicht kreisverkehrfahren bzw kehren ‚bezwingen‘ beibringen müßte … sowas kann man nicht lehren…

zu empfehlen sind meiner meinung nach lediglich spezialkurse, die nicht nur fortgeschrittenen fahrern zur verfügung stehen und seeehr hilfreich im alltag sind - ganz egal ob wheelie-, stoppie-, großenduro_im_gelände- oder trialkurs (edit: …oder natürlich auch knieschleiferjuhukurs mit dem soletti in der kart-halle in Langenzersdorf :wink: …): hier gewinnt man vorrangig erkenntnisse, was man alles nicht beherrscht, das im alltagsbetrieb von vorteil/sicher wäre - als beispiel nenne ich das anhalten, ohne nicht gleich mit dem fuß automatisch abzustützen, sondern (wie zb bei einer stoptafel…) nach kurzem stillstand die fahrt wieder aufzunehmen (ich bin mir sicher, die gemeindebauracer aus der kk könnens zu 99% nicht … ;-)). überdies getrauen sich die meisten fahrer nichtmal aufzustehen, um den arsch-frißt-hose kobold loszuwerden oder das gouvernal loszulassen, um sich die handschuhe zurechtzustreichen … erst wenn frau/mann solche dinge selbständig übt, stellt sich langsam vertrautheit zum moppet und den eigenen un/fähigkeiten ein (und die sind nunmal nicht gleich verteilt…) - naturtalente ausgenommen - und eine feine nase dafür, was geht und wanns zb zu eng wird zum überholen - was hierbei gezögert/verpennt wird, ist für einen dynamischen fahrer nicht zum aushalten … und ich bin mir recht sicher, das sind zum großteil jene, die bereits ein ‚fahrtraining‘ absolviert haben und ‚sicherheitsbewußt‘ denken gelehrt wurden … :wink:

Safebike, die kostet nichts, ist aber trotzdem nicht umsonst. :wink:
und, zB.: weil seit diesem Jahr auch das am Programm steht:
https://www.motorradreporter.com/artikel/motorradreporter-integriert-xtreme-wheelie-trainer-fahrtechnik-trainings

Ist aber leider auch wahr, dass es auch dort Leute gibt, die zwar anwesend sind, aber eigentlich nichts dabei lernen (weil wohl geistig abwesend und:" hot jo nix kost" ). :cold_face:
Bei denen gehen die Inputs und die Aufgabenstellungen der Trainer beim einen Ohr hinein und ungebremst beim zweiten Ohr wieder hinaus. :cold_face:,
Schade um den Platz, den sie vielleicht anderen Interessenten wegnehmen, schade um die Zeit der Trainer und ganz besonders schade, um die vergebene Chance etwas dazu zu lernen bzw. aufzufrischen… :sunglasses:

btw. ich fahre ganzjährig, wenn auch „nur“ Enduro im Gelände, da wird mir warm… :smiling_face:

Apropo Saisonstart, solche Sendungen sollten mehr Autofahrer sehen: Heute konkret von Mitte Februar

super, der ‚fahrtechniktrainer‘ (sic!) … genau so stell ich mir nichtpraxisnahen klamauk vor … ob das gerät auch die seitliche kippeligkeit bei wheelies simulieren kann, bin ich nicht sicher, könnte sein - aber der typ, der knieend keinen fuß auf der hinterradbremse hat und der masse vorzeigt, wie könner das machen, wäre in freier wildbahn eine gefahr für sich selbst und andere, die sich in seiner nähe aufhalten … wozu soll solch ein ‚training‘ im alltag gut sein ? wer montiert sich danach eine daumenbremse ?
DIESES angebot IST umsonst und verlorene zeit für teilnehmer - lediglich ein prestigeobjekt, um teilnehmer anzulocken, ein ‚freizeiterlebnis‘ halt … außer mann möchte moppet-artist vom schlage schauer, pfeiffer & co werden … ich möchte diejenigen sehen, die im freien das erste mal nach hinten absteigen, nicht 2m lange arme haben und nachgeschliffen/nachgelaufen werden, bis die scheiße endlich endlich kippt … :wink:

zum endurofahren braucht niemand einen 100°-winkel zu zelebrieren, gefühlvolles anheben des vorderbeines, wenden am stand und arsch versetzen reicht allemal für erfahrbares gelände - das weißt du selbst … und trialfahren ist wieder ein ganz anderes zimmer als die straße, oder ?

edit: im zweiten link, den ich mir erst jetzt angesehen habe (da steht ja: autofahrer … ;-)) sieht man, daß ich mit meiner einschätzung recht hatte: da wird das maschinchen einfach in einen vorgegebenen winkel gehievt - man erkennt, daß diese schneebrunzer-entwickler noch nie einen wheelie gefahren sind bzw sich nicht erinnern können, was das schwierigste am beginn einer wheeliefahrt ist: das anheben bzw die gekonnte kontrolle des winkels … ein scheißdreck der üblen sorte und gefährlich-verführerisch für rookies obendrein … das unsinnsprojekt gehört ersatzlos eingestampft … ;-/

Hab manchmal den eindruck bei einigen gehabt, dass einfach kein Talent zum Mopedfahren haben.

lg

Mal dort gewesen, dass du dass so genau weißt?

mal ehrlich, keine Sau muss Wheelifahren können, Seine Bremsfähigkeiten sollte man unter Kontrolle haben, und sein Kurvenfahren, aber Wheelisieren ist keine Notwendigkeit, somit auch für mich uninteressant, weil kein Poser :grin:

ich kenne einige, die können wheelie fahren wie die weltmeister :rage:
aber wenn die kurven kommen, schauts komischerweise net mehr so guat aus :grin:
da wird in den kurven geparkt und rumgestanden, des ist nimma feierlich :rage: :cold_face: :sob:
wie geht sowas? wheelie fahren können aber kurven fahren nicht? :hushed:

da läuft irgendwas verkehrt :cry:

na sixt - des hab ich gewußt, ohne jemals einen dodlkurs gemacht zu haben - die sowas brauchen, um lenken und bremsen zu können, sollten nicht auf der straße moppetfahrn, solang sie sich unsicher fühlen. aber ganz sicher gehört des apparatl in den wurstelprater und ned auf an fahrtechnikkurs … :wink:

überhaupts Willi fahrn kaun doch Heut scho jeder 5 a hoib Jahrige Dorf oder Stadt Trottl :grin:-mit ana x beliebigen 0816 Mopettn noch dazu Weltweit :grin:
warum dann der Automatickannnehnix :eyes: :grin:

- YouTube

Hoppallaa! des woar es foische :dizzy_face: …Wurscht was liegt des Pickt :wink:

Also ich habe es gekonnt. Gibt es sogar auf Video. Lies dir mal den Text unterm Video durch. Die Herbrennung außen findet bei 1:37 statt. :grin:
Wheeliefahren und Stoppies könnens eh ganz gut. Aber wenn es mal über 50km/h geht ist Ende im Gelände. :grin:
Ich kann die Aussage, Wheelies braucht man nicht können, nur unterstreichen.

[link]https://www.youtube.com/watch?v=aNGXC-mcOZQ[/link]

lg
98PS

Ja mei. Das sind halt Leute die ein Fahrsicherheitstraining besuchen. Da darfst du dir keine Heros erwarten. Werden auch viele Anfänger dabei sein.
Aber um die geht es nicht.
Wheelie und Stoppies fahren können, ist nicht gleichbedeutend mit Motoradfahren können. Das ist der Punkt.

lg
98PS

Richtig - und beides lernt man nicht in der Retorte.
Der (wichtige) Unterschied zum Wheelie: man weiß gleich, daß man es (meist) nicht auf Anhieb kann bzw nicht mit jedem Moppet.

Net wirklich a Reisser hehe
Aber was hast dort getrieben ? Solche dodln wie die auf dem Video (Jeanhose und Kurzes Leiwal ) hast ja auf der Straße auch warum hast für sowas bezahlt ? :eyes:
Und das Moped in Begrenzer rein Rennen lassen kann a Nix ^^
Bin schon Gespannt auf den Sommer :grin:

Der Brandodl und der OxStürzer sind die einzig wahren Dodln hier herinnen.