Schalten ohne zu kuppeln

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal probiert zu schalten ohne zu kuppeln, funktionierte auch bestens, und macht richtig spass, jetzt meine Frage: „Kann man dadurch das Getriebe langfristig beleidigen oder passiert dabei nichts?“.
Zur Info, ich habe eine DUC-Monster.

MfG
Danke für eure Erfahrungen

nein nein, getriebe sind beim schalten ohne kupplung gar nicht zu beleidigen.
die kupplung ist ja eigentlich nur für fahrer gemacht, die den richtigen schalt-
zeitpunkt nicht erkennen.

ps: aufhören mit kleberschnüffeln, sonst bleibt das noch

wenn man es im gefühl hat passiert das gar nichts, auch ned beim runterschalten…

wegen deiner DUC…

Keine Ahnung

ist sowieso die bessere Anwendungsmöglichkeit (nur in der Gewöhnungsphase für diese Art der Schaltarbeit sollte man halt schon ein bisserl gefühlvoller und vor allem wirklich bewusst vorgehen…)

genau.
stell weg deinen Pattextopf …

richtig gemacht wird es dem getriebe nichts schaden.

ich fahr jetzt fast 25 jahre so … allerdings schalte ich ohne kuppeln nur rauf,
 beim herunter schalten nehm ich schon die kupplung ( geht aber natürlich auch ohne ) - ist mit kupplung einfach „sanfter“.

ganz genau …

Aber ich will euch verraten, was noch lässiger kommt als OHNE Kuppeln zu schalten:
Den Motor MITTELS Kuppeln abzudrehen.

Wie wirds gemacht?  Kupplung ziehen, niedrigen Gang wählen, Bremse vo betätigen, Motor auf Drehzahl bringen (optional) und Kupplung schnalzen lassen.

Mach ich immer
Ganz toll fürn Motor
Hoher Funfaktor

Dass es Menschen gibt, die ernsthaft Zeit verschwenden um über sowas nachzudenken stimmt mich traurig

Und morgen in der Rubrik Technik:

Merkwürdiges Geräusch bei meiner Duc
Sobald ich anstarte macht der Motor Geräusche wie eine Bestecklade.
Hatte das auch schon mal wer von euch, was könnte das sein?
Kann mir jemand eine günstige Werkstatt empfehlen?

Ich würd jetzt gern noch einen speibenden Smiley drunter setzen jedoch mag ich leider grundsätzlich keine Smileys

…kann es sein, dass du nicht auf der sportlichen Seite der 2Radbewegung unterwegs bist. Sonst müsstest du schon gehört haben, dass schalten ohne Kupplung (jedenfalls rauf) da gang und gäbe ist.
Ich habs zu meiner Straßenfahrzeit auch auf der Hornet gemacht. Gänge lassen sich so schneller und auch einfacher raufschalten als mit Kupplung. Ob mans glaub oder nicht.

Natürlich darfst du nicht einfach den Schalthebel raufzerren. Nein, da gehört schon Timing, Gefühl und ein Lastwechsel dazu. Also sag mir mal so. Du drehst mit Last durchs Bandl. Belastest den Schalthebel leicht und einen Bruchteil einer Sekunde später machst das Gas zu (muss gar nicht ganz sein) -> Getriebe Lastfrei -> Gang drinnen -> Gas auf.

Ein Schaltautomat macht im Prinzip nichts anderes. Du hast eine Kraftmessung (oder einen Bewegungssensor usw.) im Ganghebel und wenn du den belastest setzt kurz die Zündung aus. Da kannst voll am Gas bleiben.

Die Getriebe von Sportlern sind dafür gebaut die halten das aus. Und Crosser werden fast nur so geschalten (auch runter). Is kein Problem.

Ich nehm runter schon die Kupplung weil du einfach die Bremswirkung am Hinterrad damit kontrollieren kannst. Rauf schalt ich je nach Situation mit oder ohne Kupplung. Hängt immer von der Schräglage, vom Lastzustand usw. ab. Aber nicht wegen dem Getriebe.

Ganz ohne Smilies…

sowas lernst natuerlich ned beim fahrsicherheitstraining …
aber auf der rennstrecke kommst ganz schnell drauf, dass des einiges an zeit bringt …
beim supermotofahren brauchst die kupplung ueberhaupt nur zum wegfahren …
die endurogetriebe kannst nach belieben rauf und runterschalten, ganz ohne kupplung.

was daran traurig sein soll is mir ned ganz klar :grin:
und dein neuer leitspruch ist:
ich kupple, also denke ich :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

… dass es Menschen gibt, die ernsthaft Zeit verschwenden um zu einem Beitrag so viel Mist beizugeben stimmt mich traurig.

einen kotz-smily hab ich leider nicht gefunden, darum bekommst du den: :sunglasses: !

Ich wünsch dir noch viel Spaß in deinem trüben, traurigen, kleinbürgerischen Leben, und vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit von deinem Automatikroller auf ein schaltbares Zweirad umzusteigen, um bei so einer Debatte ernsthaft teilnehmen zu können.

lg

Sehr brav.
Als nächstes probier einmal kuppeln ohne kuppeln

chrchrchrchrchrchrchrchr

lg

Pezibär

:grin:

also bei meiner steht ja schon fast in der betriebsanleitung drin, dass man ohne kupplung schalten soll.
ready to race - eh klar

grüße
HH

:grin: :grin: :grin:

du KANNST gar nicht mehr mit Kupplung fahren …
http://www.1000ps.at/forum/m.asp?m=2364586&mpage=1&key=

:sunglasses:

…wenn du mir was beibringen willst. Bei mir drehts sichs ums Motorrad ob beruflich oder Privat.
Da stehen mehr Eisen jeder Gattung in der Garage als du zu deinen Glanzzeiten Pickel im Gesicht hast.
Ich glaub mit einer klassischen Duc wird er weder Sm noch Mx fahren und der Fragestellung nach hoffe ich er fährt damit auch nicht auf der Strecke. Gehts im normalen Strassenverkehr wirklich um 10tel sek? Macht fahren ohne kuppeln mehr Spass als eine sauber gezogene Kurve? Ist der Fahrstil so perfekt, dass man sich über sowas Gedanken macht? Ist Kuppeln so eine anstrengende Geschichte oder gehört das nicht irgendwie zum Motorradfahren dazu? Wäre nicht die Geschichte von Ducati, den Fahrern oder den Modellen interessanter und lehrreicher als so eine pubertäre Diskusion?
Die wirklicher Motorradfahrer die ich kenne (und ich kenne ein paar Motorradfahrer) kann ich an einer Hand abzählen, und damit meine ich nicht die klassischen Schlausprecher, Hobbyringfahrer, Maulhelden und KK Möchtegernpiloten im Gp-Leder. Die findest du aber auch nicht in solchen Foren um irgendwelche Halbweisheiten von sich zu geben. Sind aber leicht zu erkennen, da man dieses Stammtischgegröle wie zb fahren ohne Kuppeln, wheelesieren, Rasten streifen lassen, welcher Reifen ist der beste usw vermisst wenn man ihnen zuhört. Die reden über Anderes, die haben Geschichten zu erzählen aber nicht von der Art: „…und dann hob i zum Kiwara gsogt: schau her, des mim Auspuff is so …“ Interessantes und wissenswertes gibt es nämlich beinahe unendlich viel wenns um Motorräder geht. Und wenn ich dann lese wie da seitenweise von selbsternannten Profis übers nicht-kuppeln theoretisiert wird frage ich mich: Wie kleingeistig ist das ?
Nur einen € für jede seichte Motorradstory oder Diskusion- ich könnt mir Motorräder kaufen soviel gibts garnicht.
Ich fürchte, die wirklichen Motorradfahrer & Schrauber drohen auszusterben um von Wochenendringproleten ersetzt zu werden. Darüber würde sich einmal eine Diskusion lohnen. Und dann kommt einer wie du und will mir erzählen, man kann nicht mitreden wenn man im Straßenverkehr kuppelt? 
DAS finde ich traurig…
Und ganz ehrlich Taglioni: deine Beiträge: erste Ausfahrt im April mit Polizeiphotoshooting  gefolgt von  der „welchen Reifen soll ich montieren Klassikerfrage“ … da bist aber kein Finger an meine Hand…

sorry, aber da hast du jetzt eine klassische Themenverfehlung hingelegt.

die Frage war nicht, ob es SINN macht oder nicht, sondern, ob es dem Getriebe schadet.

da finde ich es von dir ziemlich unangebracht, Sprüche wie „Leben ohne zu denken“ loszulassen, nur weil DU eine andere Meinung vertrittst.
wenn du sachlich argumentieren kannst, warum es dem Getriebe schaden KÖNNTE, wenn ohne Kupplung geschaltet wird, dann tu es kund.
wenn du fachlich nichts dazu beitragen kannst, dann …

Guten Abend.

Das der Motor das wegsteckt steht ja nicht zur Frage.
Um die Frage zu klären obs schadet oder nicht hätte aber auch ein einziger Anwortbeitrag genügt.
Und wenn hier nur noch fachliche qualitative Beiträge erwünscht wären, könnte man das Forum ohnehin abdrehen.
Die Themenverfehlung gestehe ich ein aber bei den ganzen belanglosen Wichtigtuer-Beiträgen (und ich fürchte, dass das Forum zu einem beachtlichen Teil darauf basiert) werdet ihr den meinen schon noch verkraften. Uninteressanter als das Kupplungsgespeibe kann er sowieso nicht sein. Vielleicht kann man es als wohlgemeinte Kritik auffassen (dafür gibts leider keine Rubrik). Ändern wirds wohl nichts, aber interessieren würde es mich ob ich der einzige bin der in diese Richtung denkt. Glaub, ich werd da mal einen eigenen Beitrag einstellen und nachbohren…

Zahlst an bis fünf Spritzweine und mir reden nimmer drüber  :grin: :grin:

lg

Pezibär

„Ich bin unschuldig, hier soll ein unbequemer Oppsitionspolitiker mundtot gemacht werden…“
der arme Teufel…
noch besseres Preis/Leistungsverhältnis: ich verpasse mir 5 Sprudelweine und erinnere mich nicht mehr…