Schalthebel hängt fest

hallo,
fahre meine 125er CBR mittlerweile die dritte saison (22k km) und seit ein paar kilometern bleibt mir ab und zu der schalthebel beim hochschalten stecken, soll heißen er geht nicht mehr in die ausgangsposition zurück (der schaltvorgang ist ansonsten aber tadellos).

entweder ich warte dann eine zeit lang (5 sekunden?), dann spring er doch irgendwann zurück oder ich tauche ihn mit dem fuß wieder nach unten, um dann wieder hochschalten zu können (geht ganz leicht, muss praktisch keine kraft dahinter sein, nur ganz kurz drüberstreicheln)

kann mir bitte jemand sagen, dass das eine völlig normale altererscheinung ist und mein händler beim service immer nur vergessen hat da irgendwas zu schmieren und das nicht erste anzeichen eines kaputten getriebes sind? und ich das womöglich auch noch relativ einfach selber richten kann?

wäre super :slight_smile:

Ich nehm amal an dass Dein Getriebe vom Prinzip her ein ganz stinknormales wie bei meiner Ex CB 125 T ist ( also keine Sonderkonstruktion a la Ziehkeilgetriebe oder mit Kurvenscheibe statt Schaltwalze ).

Also wenn das „zurückkehren“ vom Schalthebel das einzige Problem ist, dh. die Gänge rasten trotzdem richtig ein, der Schaltvorgang gestaltet sich nicht schwergängiger als sonst, dann sollt zumindest in den tieferen Regionen ( Schaltwalze, Schaltgabeln, Klauen ) noch alles OK sein. Dort tät ich mich net reingreifen trauen.

Die Schaltwalze die sich bei jedem Schaltvorgang um einen Gang weiterdreht ( drehen sollte ) ist mit der Schalthebelwelle über ein Gabelförmiges Ding, dass 2 federbelastete Sperrklinken hat verbunden. Da müßt auch noch eine Feder dran sein, die Den Schalthebel im unbelasteden Zustand wieder in die Mittelstellung drückt und sich gegens Gehäuse abstützt. So als Ferndiagnose würd ich sagen dass die Feder ihrer Aufgabe net nachkommt. Aber um des zu prüfen müsstest halt unters Rockerl ( sprich hinter den Gehäusedeckel ) schauen … ist halt die Frage obst da des zutraust.

Ich muss allerdings zugeben dass mir so ein Wehwehchen no net unterkommen ist ( schon garnet nach grad amal 22 000 km ). Den Deckel hab ich aus andern Gründen abgenommen und bei der Gelegenheit den Mechanismus bestaunt.

Gruß

Peter

PS: wennst für Deine eine Reparaturanleitung auftreiben könntest, kannst amal schaun was da alles auf Dich Zukommt, obs tatsächlich so ausschaut wie von mir beschrieben ( gibts üblicherweise genug Bildln drin ) und welche Anzugsmomente Du für die Schraufen brauchst …

besten du redest mal mit dem händler darüber … getriebe is a bissl heikel. Er soll sich das mal anschauen …

lg
chrisu

aber die rückstellfeder wird entweder gebrochen oder ausgehängt sein, musst schauen ob die feder von außen zugänglich ist sonst musst halt über den winter den motor rausnehmen und das getriebe öffnen.