SCH&%"&§$/E jetzt kommts wirklich

völlig korrekt was du sagst -no txt-

Teil komm recht gut damit zurecht, ich rechne auch damit in den Übergangszeiten wo alle mit Licht fahren einfach öfter übersehen zu werden. SOrgen mach ich mir da eher um „deine“ Fraktion, die mit diesen Problemen noch nicht konfrontiert wurde. (Bitte das jetzt nicht persönlich nehmen, du bist als Vergleich gemeint) Gerade da wird der Blutoll sicher wieder höher werden, und in ein paar Jahren schreien wieder alle

„Wahnsinn xxx Motorradfahrer wurden getötet Die müssen wir vor sich selber schützen.“

Und wie gesagt, nicht der Entgegenkommende Verkehr ist das Hauptproblem, sondern der mehrspurige Fließverkehr in eine Richtung.

Schau mal bei Regen in den Rückspiegel und Seitenspiegel deines Autos und stelle selber fest ( als Berufsfahrer wird es eh recht brauchbar sein ) wie schnell du ein Motorrad erkennst. Dann nochmal den Test bei Tageslicht solange noch nicht alle mir Licht fahren. Dann schließe von deiner Erfahrung als Berufsfahrer auf den Ottonormalverbraucher.

Pete


möchte ich dann aber das genau die Sonntagsfahrer uns dann wiederum schlechter erkennen.

Pete

einfach an:

hubert.gorbach@bmvit.gv.at

ich werds machen. Ebenso der ÖAMTC wird von mir diesbezüglich eine Beschwerdemail erhalten, weil Sie diese Aktion unterstützen. ARBÖ hingegen nicht.

Michael

tut man sie dann schon, nur kann man sie dann noch richtig einschätzen und richtig handeln ???

Pete

wird sowieso gearbeitet, aber es sehen leider soviele Motorradfahrer das Problem selber noch nicht. Und wenn ich noch ein paar für so Mails motivieren kann ist das nur gut.

Pete

egal ob hinter mir ein motorrad oder ein auto fährt oder? ich meine an die, die hinter mir fahren verschwende ich keinen einzigen gedanken! ist ja auch gesetzlich geregelt; bei nem auffahrer zB: der hintere ist schuld! und wo ist jetzt überhaupt das problem, dass ich nicht erkenn ob ein motorrad hinter mir ist? das verstehe ich wirklich nicht! :frowning:

vonderleitungrunterwill

mfgmax

An die Adresse habe ich schon x e-mails geschrieben. Nicht eine Antwort kam zurück.

LHG, Schlucki

…mit dem Bike, mit dem Auto und wenn ich meinen Sohn im Fahrradanhänger mitnehme deto mit dem Fahrrad (auch bei strahlendsten Sonnenschein).

Es ist einfach sicherer. Wenn jemand bei klarem Wetter ohne Licht fährt ist es vollkommen okay, allerdings ohne Licht bei Dämmerung oder Schlechtwetter zu fahren ist meiner Meinung nach zumindest mit einer Nachschulung zu bestrafen.

Und derjenige der eben bei schlechter Sicht meint „i brauch eh ka liacht, i sich eh no gnua!“ ist einfach dumm.

Lucky

… solange es sich um 20W Tagfahrlicht handelt und Einspurige witer mit 50W Abblendlicht fahren.
Wenn aber alle mit 50W Ablendlicht fahren, wird es vor alem für Kinder und ältere Menschen schwieriger, die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges abzuschätzen. Bisher galt: Licht = Motorrad = schnell.

Ich sage nur: „Fahr’n alle mit Licht, dann sieht man mich nicht!“.

Mein Auto wird über den Winter mit 20W Tagfahrlicht ausgestattet, weil ich keine Lust habe, mir auf Kurzstrecken die teuren Xenon-Brenner zu ruinieren. Ausserdem möchte ich nicht Schuld sein, wenn ein Motorradfahrer vor mir übersehen wird, weil ich mit Abblendlicht fahre.

Fürs Motorrad wird mir schon noch etwas einfallen.
Ich zahle lieber öfter Strafe für „gelbes Licht vorne“ oder „Fahren mit Aufblendlicht“, als einmal verletzt zu werden oder gar zu sterben, weil ein entgegenkommender Fahrzeuglenker mich im Lichtermeer nicht ausnehmen kann und überholt, als wäre ich nicht da.

LHG, Schlucki

… denn schon jetzt ist man lt. STVO verpflichtet bei widrigen verhaeltnissen mit licht zu fahren (kurier-bild). dass prob ist z.b. die dämmerung. lt. stvo nix genaues definiert (lux o.ä), daher wirst net so leicht gestraft weil auch die herren strafverteiler dann schon gut argumentieren müssen obs wirklich schon zu finster ist.
in zukunft isses einfacher: kein licht=zahlen. des packns a bissl leichta, die herren…

noch ein paar anmerkungen: in skandinavien hat licht am tag tollen erfolg gehabt: na ned, dort isses auch 3/4 im jahr düster, aber die studien werden auf uns übertragen.

das auge reagiert auf kontraste, nicht auf gleichheit. daher werden die obagscheitn nurmehr mit fernlicht fahren und als entgegenkommender siehst auch bei tag nix. also werdens noch mehr von uns abschiessen bzw. auch noch mehr fussgänger, kinder etc. übersehen.

ganz, ganz tolles gesetz…

frag mal wahllos leute auf der strasse woran sie denken wenn sie auf der strasse ein licht kommen sehen! kein mensch wird „motorrad“ antworten, jeder wird „auto“ sagen!

übersehen von einem entgegenkommenden wirst nur wenn du ziemlich knapp vor dem wagen auf deiner spur fährst; wenn das auto dann überholt wirst du kein problem haben weil ja der überholende mit dem abstand des hinter dir fahrenden autos gerechnet hat - sollt sich also alles ausgehen!

und wenn du zB 500m vor einem auto fährst, wird dich auch niemand übersehen!

mfgmax

richtig! und wieso sollte ich dann am helllichten tag von einem aufblender geblendet sein? im verhältnis zum normalen tageslicht ist das net wirklich schlimm! der unterschied (der kontrast) ist nicht gross; also blendets net wirklich!

mfgmax


nicht!
warum (von wem?) sollte ich dann übersehen werden?
vom querverkehr? das wäre die einzig sinnvolle
erklärung, jedoch glaube ich dass nicht
ausschlaggebend ist, ob ein auto oder motorrad mit
licht fährt? sache ist, dort wo der scheinwerfer ist
(ende des lichtkegels) ist ein objekt (auto od. motorrad)
auf das ich aufpassen muss!

das bild wo der motorradfahrer genau auf höhe des hinteren autos ist, ist genau die situation die keinen
sinn macht! weil wie du ja schon geschrieben hast ist nicht
der gegenverkehr das problem…

bitte erklär mir die situation, wo es einen
unterschied macht?

lg
alex

im prinzip hast du ja recht, einige dieser sonntagsfahrer werden dich nie sehen egal ob mit licht ohne licht oder wonst was,
aber der mensch ixt ja ein gewohnheitstier und wenn plötzlich alle mit licht fahren sieht er dich dann vieleicht doch, den alles was im entgegenkommt fährt mit licht.

und das wichtigste die hoffnung stirbt zu letzt.

mfg

als spam g :wink:

lg

Servus
… Käfigtreiber ohne Blinker einfach nach rechts oder links ohne Dich zu sehen. Tagtäglich am Gürtel feststellbar. Aber Dir ist das hinter dir ja auch egal, auch wenn Du mit’n moped von einem „Umsichtigen“ niedergemetzelt wirst. Weil der Rückspiegel zählt ja für Dich nicht.

Das sind mir die Liebsten - Gratuliere

Werner

damit zu tun? selbst wenn dir einer mit fernlicht
unter tags entgegenkommt ist dass normalerweise kein
problem! und wenn schon, dann bist du wahrscheinlich
einer von 1000 die problem der reizeinflüsse des
lichtes auf das auge hat.
zur erklärung:
ein auto in der nacht hat zur umgebung (dunkel)
einen sehr hohen kontrast. das auge ist daher sehr
gereitzt und wird dadurch gebledet.

am tag gibt es diese dunkle umgebung nicht, daher auch
nicht diese starke reizung des auges.

ich finde wir sollten mal abwarten, und ich glaube
es werden nicht mehr und nicht weniger unfälle
passieren! - leider

lg

Das mit dem hohen Kontrast in der Nacht ist mir klar. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob starke Scheinwerfer am Tag ebenfalls die Augen belasten, weil es ja eine zusätzliche Lichtquelle darstellt-hast du das noch nie erlebt?

Wenn man so um „Sichtbarkeit“ bemüht ist, wieso verbietet man dann nicht gleich diverse Lackfarben wie Grau oder Schwarz? Und wenn wir schon dabei sind, bitte auch gleich seitliche Beleuchtungsquellen verpflichtend machen.

schon recht, das die augen mehr belasted werden,
aber geblendet bist du nicht! und das ist das was
zählt. somit wirst du nicht aus dem grund einen
anderen verkehrsteilnehmer übersehen.

es gibt soviele autofahrer, dren scheinwerfer
schlecht eingestellt sind, und damit die leute in
der nacht blenden.
meistens sind es die, die von innen verstellbare
lichter haben und damit sie besser sehen einfach die
höchste stufe anwählen. ;-(
und jetz haben wir das grundproblem! es nimmt keiner
mehr rücksicht auf einen anderen verkehrsteilnehmer!

keiner ist nicht richtig, es gibt eh genug die
rücksicht nehmen , aber es sind viel zu wenige.

da gehören motorradfahrer und autofahrer dazu!!! ;-(

lg