scheiß bremsen

Hallo!
Hatte vor kurzem einem ausfall meiner vorderbremse als erstes haben wir den hauptbremszylinder getauscht. dann noch die bremsschläuche und jetzt hab ich die Dichtringe der bremszangen herausgenommen und darunter den (ALU)rost entfernt und das ganze wieder sauber zusammengebaut. nur habe ich jetzt das problem das ich extrem viel leerweg habe weil diese blöden bremskolben nicht VORNE bleiben sondern immer wenn ich die bremse löse wieder nach hinten wandern. Hat jemand einen Tipp für mich?
MfG.Krami
Tschuildigung fürs nieGROßkleinschreiben

habe vor gut 3 Wochen bei mir und meinem Kumpel die originale BRemsschläuche gegen Stahl getauscht und ich glaube wir haben ca. 1 Stunde gepumpt und es is nix gegangen ausser grauser lehrweg.

Ich hatte dann das problem gelöst, dass ich beim entlüften oben am FLüssigkeitsbehälter den Gummi wieder reingtanhabe, dann hatte sich hier ein Druckaufgebaut und schwubs war nach 2-3 nachfüllen alles paletti.

vielleicht hilfts

ich mal versuchen und dann berichten.
nur ich glaub net das das die Luft ist.
Ich habe eher das problem das sich die kolben nicht nachstellen bzw. nicht so weit vorne bleiben wie sie sollten. Ich hab auch ohne beläge versucht und gepumpt aber die kolben gehen raus und wieder genausoweit rein. Bin total ratlos. Ich hab halt mal auf gut glück dichtsätze für die bremszangen bestellt, aber der kleine japaner braucht warscheinlich wieder ewig bis er herübergerudert ist.

schilderst kanns nur ein entlüftungs problem sein!
richtig gut durchentlüften und zum schluss beim anziehen der schraube auf den richtigen bremdruckpunkt achten! dan is des kein problem!

müsst normal funktionieren! was is den für eine bremszange? bzw fest oder schw.?

so long, da Woif

sind feste bremszangen auf meiner ZZR 500/600 sie wurden aber bis 97 sogar in der 6er ninja eingebaut drum denk ich net das ich mir was besseres zulegen sollte. Du meinst das es nicht daran liegen könnte das sich die kolben jetzt zu leicht bewegen lassen? hmmmm…verzweifel. Habe mit einer unterdruckpumpe einen Liter neue flüssigkeit durchs system gesaugt und es kahm auch kein bläschen mehr:-(
ich hasse das! Bei nem Havi haben wir bei einer 12 bandit leitungen gegen Stahlflex getauscht und da brauchten wir nichtmal unten entlüften weil die Luft einfach hoch in den behälter stieg wenn man pumpte nur bei meiner reibm gehts net.
Sogar die SV125 von meiner Mutter bremst besser! Hilfe!

das klingt genau so wie ich das hatte.
Bei meiner TL 1000r sprang die Luft auch rauf in den Behälter und ich war in ruck zuck fertig.

Bei meinem Kumpel auf derm Yams dauerte das ewig, habe gleub ich 3 dosen eingefüllt, unten ist keine Luft mehr gekommen und noch war der Druckpunkt irgendwo.

wie gesagt wir hatten dann damals immer den Flüssigkeitsbehälter geschlossen, dann hat sich der Druck aufgebaut und es hat nach 5 Minuten gepasst.

Das was du hast klingt ziemlich ähnlich.

LG

der dichtring des Kolbens der dient nicht nur als dichtung sondern auch als „nachsteller“ also bremssattel zerlegen alles fettfrei machen neue dichtring zusammenbauen entlüften fertig

im prinzip is ja egal obs a fest oder schwimsattel ist!

nimm einfach die bremszange raus, zerleg sie nochmal und überprüfe die ganzen teile! der kolben muss normalerweise auch leicht gehen! und regulieren tut sich das ganze mit der bremsflüssigkeit!
normalerweise brauch ich beim durchentlüften ned mal 200ml bremsflüssigkeit! und fagiss die unterdruckpumpe! des muss bei den vorderen so auch funktionieren!

scheint nur so als hättest zu wenig flüssigkeit im system!

füll mal den ausgleichsbehälter an und wart nur!
nach 10 min schaust ob sich was getan hat!
sonst dichtung und deckel drauf, entl. schraube bei der mremszange auf, bremshebel durchdrücken, schraube unten wieder zu!

WARTEN:
und dann nur öfters den bremshebel betätigen!

probiers mal obs hilft!

so long, da Woif

Hallo

Merkst du beim Bremsen ein Vibrieren im
Bremshebel? Wenn ja, dann drückt der Schlag
der Bremsscheiben deine Kolben retour.

gruß Heinz
www.gh-moto.at

ist er wirklich getauscht worden, oder repariert, meine damit das du kolben manschetten federn neu gegeben hast!! solltest du die gemacht haben, dann würde ich sagen das der fehler bein druckgeber (haupbremszylinder/flüßigkeitsbehälter) liegt und nicht beim drucknehmer (bremszangen/bremskolben). die bremskolben gehen von alleine nicht zurück, wenn dann werden sie zurückgedrückt oder mit dem haupbremszylinder stimmt etwas nicht. voraussetzung ist natürlicht das dein system luftfrei ist!

gruß pp5wl

nein die scheiben sind in ordnung. die bremskolben gehen am stand zurück.

wegen dem problem mit dem kolben zurückziehen haben wir den HBZ getauscht. er war direkt vorher auf einer ZX12R drauf der hat sich eine radialbremspumpe gekauft und darum hab ich seine bekommen…
MfG.Krami

einer ZX12R den hauptbremszylinder auf deine ZZR 500/600 montiert? also ferprognosen zu stellen ist immer schwer, ich würde an deiner stelle mal beide bremszangen herunternehme,statt den bremsscheiben platten in der stärke der bremsscheibe einlegen und das ganze mal neu entlüften. dabei kannst du besser sehen was mit den bremskolben wirklich geschieht! (zurückgehen von selbst??) wenn das jetzt wirklich so sein sollte, was ich aber nicht glaube, dann stimmt was mit deinen haupbremszylinder nicht!

gruß

HBZ von den 2 Motorrädern sind in durchmesser usw. gleich bis auf die farbe des hebels.
die kolben werden durch den unterdruck den der HBZ erzeugt zurückgesaugt (glaube ich). Ich werd aber mal das ganze ausbauen und die bremszangen höher hängen als den HBZ und dann entlüften…vieleicht kommt ja dann noch luft aus dem system.

… habs dann aufgegeben und bin zu einem mechaniker gegangen … :wink:
bremsen sind mir zu heikel!
alles gute & lg
peter

welchen Gummi meinst du… vielleicht denn Verschlußdeckel mit dem Gummi drauf?, das heißt du hast gepumpt und bei aufgebautem Druck denn Behälter verschlossen?
Grüße
Stev

Ich habe nachgefüllt und danach den gummi mit dem Deckel des Behälters drauf, nur gehalten nicht geschraubt.

Danach wieder zu pumpen begonnen und nach 1-2 Minuten war alles erledigt.
Ich denke das sich hier ein unterdruck oder so erzeugt und danch die Pumpe richtig funktioniert.

Also so hat es besten geklappt, vorher hatte ich ohne den Deckel sicherlich 1 Stunde verschi… :slight_smile:

LG

aber genau so funktzioniert es, der Kreis muß geschlossen sein sonst baut sich kein Druck auf die Klötze auf, zur Sicherheit entlüfte trotzdem nochmal nach der 2-3 Ausfahrt
Grüße

bin ca. 1 Stunde unterwegs gewesen und habe gemerkt halt das passt no ned ganz und jetzt merkt man die Stahlschrläuche erst wirklich.

danke und LG

wie machen sich die Stahlschläuche bemerkbar… feineres dosieren oder weniger kraftauffand?