Schlauch getauscht, Rad eiert

Hm…mein Moped hatte einen schleichenden Plattfuss und der Luftdruck hat nach 3-4 Tagen sich immer von 2 bar auf 1,5 verringert.

So hab ich gedacht, Rad ist ja gleich ausgebaut, Schlauch gekauft und bei der Tankstelle hat mir der Meister den Schlauch hineingebastelt.

Jetzt montier ich wieder alles und jetzt hab ich ein totall schwammiges Gefühl auf der Vorderachse und bild mir ein , dass die das Rad leicht eiert.Der Tankstellenheini hat auch ziemlich brutal den Schlauch über meine Speichenfelge gedengelt, aber an dem kanns ja nicht liegen oder ?

Hätt ich das Teil auch wuchten lassen müssen auch wenn man nur den Schlauch wechselt ?

Schön langsam zweifel ich an meinen Zanglerkünsten.

Habt ihr Tipps ?

Danke

Fernet

ev ist ein gewicht runtergangen

WAS

Eiern der Felge kannst Du leicht

Felge scheint ok zu sein

sind die einzige Verbindung mit der Strasse.
Entweder du weißt alles selber sonst lass bitte nur einen Fachmann - Reifenhändler oder Werkstätte dran.
Wenn du schon immer mit wenig Luft gefahren bist
kann auch der Reifen hinüber sein.
Wenn du Pech hast platz dir der Schlauch und es haut dich auf die G…
Dann brauchst du Schlauch,Reifen ev.Ersatzteile und Verbanszeug.
mfG

jetzt weiss ich was zu tun ist !!!

mehrer so gute Ratschläge bitte auch ans Salzamt 3 , 1010 Wien zu Handen Hr.Breitfuß schicken.

Danke

Also bevor du den reifen unter druck setzt gehört er geknetet (damit er richtig im felgenbett liegt) also noch mal ausbauen luft raus kneten luft wider rein und fertig.

ablassen , oder ganz ?

Danke

Fernet

ich hatte mal das problem (damals beim moped) dass der reifen beim aufpumpen net ganz rausgesprungen ist - dann eierts auch ganz ordentlich.

Abhilfe (war bei mir so)

Lass die luft ganz aus, drück den Reifen nochmal runter.

schmier Seife oder Pril zwischen die Felge und den Reifen und dann pump den Reifen mit einem Kompressor (und nicht mit der Fußpumpe, die is zu lahm) auf 3,5 bar.

Wennst 1-2 mal „schnalzt“ ist er richtig rausgehüpft.

>> is ein vorschlag ohne begutachtung - ohne Gewähr.

oder der liebe Herr hat den neuen Schlauch ohne vorher aufzublasen montiert und bei dieser Gelegenheit den Schlauch gezwickt.

Reifen aus der Felge gedrückt, Schlauch raus, neuer rein, dann leicht aufgeblasen

mit Montierhebeln den Mantel wieder drüber, dann auf 3 bar aufgepumpt, Ventil festgeschraubt, Rad eingebaut und dann auf 2 bar Luft abgelassen.

Hab im Werkstatthandbuch nachgelesen, dass man die Achsklemmung erst dann festzieht nachdem man das Bike wieder Bodenkontakt haben lässt, bremse ziehen ein paar mal ein und ausfedern und dann erst Achsklemmung festziehen.

Ich hab die Achsklemmung noch bei entlastetem Vorderrad angezogen. hm…obs daran liegt ?

Fernet

dann felgenbett mit schmierseife einschmiern dann aufpumpen kannst ruhig auch auf 5 bar habs scho oft ghabt das er vorher ned raus grutscht ist !

Deine Shifttaste hängt!

Fernet

danke