Schräglagenscheue

du hast an gscheit’n Buam! :wink:

lG,
Lupusz

na jo,mehr fahren,olles ontane nutzt eh nix,
i versteh dein frust,wenn ma so a scheenes mowed hat,
sollte man es auch artgerecht bewegen.
a wennst 2-3x in da saison auf de renne fahrst,werd die des nit weiterbringen,
oiso fahren,fahren,am we um seggse ausm bett und auf neine wieder zrugg,
do gehst dahom koam ab.
griasserl

warat e positiv,
ober woasst eh wo licht da schatten,
der is noch vüü schnöölla als i :rage:
oiso des ärgert mi schon :grin:
griasserl

Ah geh, da gery mocht des a nur mitn gwicht. Wäre er 50kg leichter, hätte er 4cm Angstrand. :wink:

Und da Yoda gibt amoi Gas, schabt dabei des Mittlere weg, dann kommt da Rand vo selber. :stuck_out_tongue:

…i denk bei dir wird es das wenige Fahren sein?!
Je weniger ma foahrt desto Hosi, je mehr Hosi desto Aufrecht! Is irgendwia kloar! Des mitn Foahrsicherheitstraining is fürn Saisonaunfaung ned schlecht, owa Kilometerleistung kann man durch NIX ersetzen!

Mei Haupthändikäp ist… jo du host mi jo heit kennenglernt, mei „Vuarspaunn“… der grenzt mei Bewegungsfreiheit mitlerweile schau oarg ein… wird wirklich Zeit wos zu tun!
Weul i foahr a nimmer so wie früher! :eyes: :worried:

…i bisch mi aun mit dir…mir auf di… mauhahaaaaaa… hearst da Gerry und i san SOLO schau fost iwalodn, oisa I SICHA, do brauchst ka Suarg hobn UND waunn amoi ana zuföllig an guatn Tog hod… de näxte Beschrenkung, Uartschoft kummt SICHA, do foahrt ma daunn hoid a weng längsauma. oda ma foahrt schau auf da FADEN Grodn gmiatlich (da Chemo is do a Spezialist… auf da Grodn max 110, dafiar in da Kurvn uuurschnö :wink: :smiling_face:) und schau passt ois wieda… der hod a ned wirklich auf mi „Woartn“ miaßn (hoff i hoid :dizzy_face:)

Oisa des is eindeutig KA ARGUMENT! Du bistt ned weit weg von mir aunruafn (schick da mei Töl. Nr.) und HÜAAAAA! Ma muaß ned 500 km foahrn, a klans Rundal iwa zwa- zwarahoib Stund, mocht Spaß, ma wird geübter und ma is ned ewig untawegs!

I hab ma scho dacht, i schiabs auf mei Motorradl, aber des wird ned ziagn, glaub i. :grin:
Fahrtechnik, fahr ich jedes Frühjahr auf die Safebike, und bei der polizei im 21ten, ar ich auch schon öfter.
Aber wie alle sagen ICH FAHR ZU WENIG…
Wird scho werden.

P.S MK1971 vielleicht sollte i ma Ziegelsteine zuladen, würd mir den Reifen auf breiter an den Flanken machen und der Rand wird kleiner.

lg

lg

…i schiabs imma auf’s Leda… des Luada wird jedes Joahr enga… sche… Qualität! :eyes: :rage:

:wink: :grin: :grin: :grin:

… mit einigen Herren und Damen der Altmannschaft. Wer mit uns reist hat keine Probleme mitzuhalten … wir fahren auch gerne mit „Neuen“ denn wie sonst hätten wir rund fünfzig 1000psler persönlich kennen gelernt ? :wink:
Also mit uns „kannst“ und „SOLLST“ mal gerne eine Runde drehen :wink: aber erst nach unsern Urlaub weil momentan bin ich ohne Antrieb und das ist ja beim Motorradfahren nicht optimal :wink:

lg

hy kurvenbremser,
probier das mal !!!
mfg twingo

http://bikeausbildungscenter.at/lage.html

Luft aussi geht a :smiley:

Des is fia nix. Goidbarren san hondlicha und mochn an gscheidn Druck! :grin:
Wos glabst wia i meine >3mm Ongstrond auf da Max mit mine 1500km letztes Joar z´sombrocht hob? Eppa mit da Plautze? :wink:

HU

Hallo

Am besten rüstest Du Dein Bike mit einem mechanischen Schräglagensensor aus, welcher ab einer bestimmten Schräglage gut fühlbar anspricht.

Ich habe dies bei meiner BMW K 1200 S auch gemacht. Der Sensor spricht bei 40 Grad Fahrzeugschräglage an. Dies entspricht bei meinem Motorrad einer physikalischen Schräglage von ca. 35 Grad. Um eine solche Schräglage zu fahren muss zwischen den Haftreibungspartnern (Reifen/Strasse) lediglich eine Haftreibungszahl von 0.7 gegeben sein. Ein solcher Wert ist bei trockener Strasse eigentlich immer gegeben (Haftreibungszahl 0.9 und höher), so dass man auch noch mit genügend Reserve unterwegs ist.

Die Schräglage sieht dann etwa wie auf dem Foto meiner Homepage aus (Link: Web-Page)

Auf der Seite kann übrigens auch das Excel-Tool für die Brems-, Kurven- und Schräglagenberechnungen heruntergeladen werden.

Der Schräglagensensor hat den entscheidenden Vorteil, dass bei der Kurvenfahrt ab dem Erreichen von 40 Grad Fahrzeugschräglage ein genau definierter Referenzpunkt gegeben ist, zu welchem ich bei trockener Strasse ohne grosse Bedenken gehen kann. Selbstverständlich gilt es in der Kurvenfahrt immer die Strasse nach Verschmutzungen usw. abzuscannen, um so auf ggf. vorhandene Umstände reagieren zu können, welche einen tieferen Reibwert zwischen Reifen und Strasse vermuten lassen.

Nehme ich im Frühling mein Motorrad wieder aus der Garage, so kann ich dank dem Schräglagensensor bereits bei der erstbesten Gelegenheit ohne Probleme wieder die 40 Grad Fahrzeugschräglage fahren.

Gruss Oskar

…macht/bewirkt der Sensor dann???

Das baldige Erreichen der für mich machbaren Grenze, erldigt nämlich der bei mir serienmäßig bei Geburt mitgelieferte „Hinternsensor“… falls der Schräglagen Sensor etwas in der Art können sollte?! Obwohl natürlich der Hinternsensor IMMER schneller sein wird!!! :wink: :smiling_face:

Schau hier rein (Passwort = Sensor):
Web-Album Schräglagensensor

Ich habe mit dieser Eigenkonstruktion bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht :grin:

Das Teil funktioniert im Prinzip zweistufig:
Ab 40 Grad Schräglage der Motoradhochachse (ca. 35 Grad effektiv) setzt der Sensor auf, was an der Fussraste sehr gut spürbar ist. Bei dieser Schräglage benötigt man einen Haftreibungszahl von 0.7, ist somit also bei trockener, sauberer Strasse noch absolut auf der sicheren Seite.
Ab ca. 50 Grad Schräglage der Motorradhochachse (ca. 43.5 Grad effektiv) beginnt der Federdraht auf der Strasse zu schleifen, was man auf dem Motorrad deutlich hört. Man ist dann bereits auf Angstnippel-Niveau unten und da es für eine solche Schräglage bereits eine Haftreibungszahl von 0.95 braucht, ist langsam aber sicher Vorsicht geboten. Ist die notwendigerweise trockene Strasse nicht schmutzfrei und griffig, so droht ein Abflug.

Bikergruss aus der Schweiz

na daun samma scho drei :grin: :grin: :grin:

Kannst mir mal erklären wie a Schräglagensensor funktioniert?
I frag mi des scho sehr lange und finde das sehr interessant, aber wie funktioniert des bei an Motorrad?

Bei an Jeep was i des selber a. :smiley:

Edith: Aso sorry, hab grad weitergelesen, du hast ja kan Schräglagensensor gebaut sondern du stellst mechanisch fest wann a gewisse Schräglage erreicht ist (ohne Berücksichtigung der Federung bzw. Bodenunebenheiten und ohne die tatsächliche Schräglage feststellen zu können).
I frog im Technikboard numoi. :wink:

Ja stimmt, das Teil funktioniert rein mechanisch (siehe online-Album) und natürlich ist das Ansprechen vom Eintauchen der Federung und von Bodenunebenheiten beeinflusst. Diese Einflüsse machen aber in der Regel nicht mehr als 1 bis 2 Grad aus, so dass die Schräglage trotz diesen Einflüssen durch den Sensor ziemlich exakt definiert ist.

Wieso reichen dir da deine Fußrasten ned dafür?

PS: Kannst ja mal ausrechnen wieviel du schneller fahren mußt um bei gleichem Radius und 45 Grad Schräglage um 2 Grad mehr Schräglage zu erreichen. :wink:
I glaub scho, daß 2 Grad „Toleranz“ ziemlich viel is.

Übrigens bei 48 Grad Schräglage taraten unsere Sobothracer scho lang am Knie, Ellbogen und mit de Eier streifen. Des Bild derfst eana auf kan Fall zeigen. :wink: