Schraubenkopf kaputt ...

Ich habe ein VFR RC24/2 1989.

Bin aus Frankreich, also aus Osten für einen amerikaner :wink:

… is a Tyrola.

De glaum se wohnan am Westpol. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Fia de is überoi Osten … :smiling_face: :grin:

koane rassistischen anspielungen,a triroler is a lei a mensch :grin:
ois nordtiroler der im westen vo tirol wohnt und nach südtirol eindeutig wenniger weit hot als noch osttirol,
für den is überoll in österreich osten,den kanton übrig erwähn i mol nit :wink:

griasserl

aber immer wieder lustig,wenn ma a schrauberl nit aufbringt,aber a vergasser batterie zerlegen will,
bin moll neigierig bis a wem suacht der de dinger zombaut und einstellt.
woasst eh wia des is :grin:

… passieren. :wink:

Oba olle haum amoi aungfaungt. Und olle haum Lehrgöld zoit … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Er mochts wenigstens mit seine Sochen, unsare Obertanen mit unsere … :rage:

die Batterie ist schon gereinigt … nur ein Schrauben hat mir Problem gemacht.
Zusammenbau … mit viele Fotos vor der Zerlegung und dem Workshop Manual, war es schwierig, besonders mit den kleinen Ferdern, aber machbar.

Ich mache selbst nur ein „voreinstellung“ der Vergaser, bevor ich die Batterie einbaue. Ich hoffe, dass die Ansaugstutzen noch weich genug sind …

Das Ventilespiel muss zuerst geprüft/eingestellt werden und dann die Vergaser richtig einstellen. Aber das lasse ich machen.

LG

Kauf dir EINMAL im Leben a GSCHEITES WERKZEUG, zb Schraubendreher mit Lasercut (das sind so Mikrozähne die sich im Schrauben festkrallen), vermutlich bekommst das damit sogar noch auf (Empfehlung: Wera)
Alternativ gibts auch selbiges als Bits und einen kleinen Schlagschraubendreher dazu, der dreht sich wennst mitn Hammer draufhaust und gleichzeitig presst in dem Moment den Bit in den Kreuzschlitz.

Gutes Werkzeug hält übrigens länger als du es verwenden kannst und ist vererbbar. :smiley:

[image]http://cdn.toolstation.com/images/130125-UK/images/library/stock/webbig/93334.jpg[/image]

So ein Werkzeug konnte er bei mir sehen.

Die Verwendung von jedem Markenwerkzeug der Grösse PH2 in einer PH2 Schraube würde unendlich besser sein als ein Pozidrive, zu kleiner oder gar ein abenutzter Schraubendreher. Da liegt viel häufiger das Problem als Menschen mit echtem Werkzeug glauben.

Statt „LASER“, Diamantierte Klingen, extra Rillen, … kann man sich zur Not auch auf hochwertige Chrom-, Silicium-, Mangan-, Molybdänstahlklingen einfach grobe Ventilschleifpaste geben - hilft übers Leben des Werkzeugs gesehen effektiver, weil die Mikroverzahnung immer neu ist.

vG,
Lupusz

Schleifpaste kann man ja auch auf Werkzeug mit Lasercut geben. :slight_smile:
Passendes Werkzeug zu verwenden entbehrt ja jeder Dskussion.

Als Beispiel:
Mein Bruder hat einen Steckschlüsselsatz von HAZET der wesentlich älter ist als er selber. :wink:
Aber Schraubenzieher nutzen sich irgendwann ab oder verbiegen mal, wenn man sich nicht ganz sachgerecht einsetzt. Bevor da jemand aufschreit, das hat jeder von uns mal gemacht… :grin:

Billigst Schraubenzieher kann man super zum Unkraut jäten auf einer Terasse oder zum Öffnen von zugeklebten Büchsen etc. verwenden, aber sicher nicht um damit was zu schrauben. :grin: Ich als Schweizer mag den Klassiker PB Swisstools. :smiling_face:

Wir sind uns praktisch eh alle einig.
Jetzt brauchma mindestens an w_ds, dann können ma trotzdem streiten. :grin:

Was ich durch die Blume sagen wollte ist, dass der Stahl der Wera Laser Tip nicht Top ist und vor allem der Kopf nicht so präzise wie bei anderen Schraubendrehern passt. Ausserdem verändern aufgerauhte Klingen die Oberfläche der Schrauben, was vor allem bei beschichteten Schraubenköpfen ein Problem ist (Rost, Optik, Abplatzen). Durch den wackelnden Sitz gibt es bei hohen Drehmomenten auch immer ein wenig kaltverformtes Material am Schraubenkopf. Die Schraube wird durch beide Probleme immer ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man zu Felo, Hazet, Reca oder Beta (eventuell Wera Classic) greift, hat man präziseres Werkzeug und eher was fürs ganze (Hobby-)Leben.
Für den komplizierten Schraubfall nimmt man dann halt eine Schleifpaste, für den normalen Fall hat man beste Passform mit glatten Flächen.

Mir liegt fern eine Werkzeugdiskussion anzufangen, aber das Wera Laser Tip ist meiner Meinung nach kein Werkeug für alle Einsätze, sondern eher für spezielle wie Küche, Fahrrad, Mischmaschinen , … :->
Ausserdem hat der Schraubenkopf am Vergaser sicher nicht durch einen präzisen PH2 Schraubendreher seine Problemform bekommen - hier hätte jedes Fabrikat mir korrektem Kopf seine Arbeit richtig erledigt. Somit sind wir in Bezug auf den Thread etwas zu tief in der Materie … :wink:

VG,
Lupusz

Ich hab ja nicht geschrieben, dass Wera Laser für alles gut sind sondern eben, dass vermutlich genau solche abgenudelten Schrauben vl. damit rauszudrehen sind.
Und das wäre eben eine Spezialanwendung für solches Spezialwerkzeug.

Ich habe mir gestern einen Schlagschraubendreher zugelegt. Ich habe bei dir gesehen, wie es nützlich ist.
Danke Nochmals Lupusz für die „Schraubenslehre“ :wink:

LG

So ich habe endlich meine Vergaseranlage eingebaut :grin:

Ursprünglich habe ich die Vergaser reinigen müssen, weil der motor ohne choke immer abstarb. Ein Schwimmkammer auch war leer.
Ich habe auch neue luft- / benzinfilter und zündkerze eingebaut und auch die Ansaugstutzen geprüft.

Das Motorrad lauft gut jetzt, mit oder ohne choke, nimmt drehzal ohne problem, der Leerlauf lasst sich einfach einstellen. Also bin ich froh mit meiner Arbeit :eyes: (wer sonnst?)
Ich muss noch einen neuen Benzinschlauch einbauen. Der Aktual ist porös und macht einen Knick.

Die Vergaseranlage zusamenzubauen war nicht schwierig (wie gesagt, mit viele Fotos vor dem Abbauen). Am nervigsten war die Luftkastengehäuse samt Trichter darauf zu schrauben :rage:

So jetzt braucht die Dame eine Ventile&Vergaser einstellung.

Falls jemand ein paar Tips bei derReinigung einer Vergaseranalage eines rc24 braucht bin ich da :wink:

Und noch danke für die Hilfe und die interessante Diskussion.
LG

Dazu wärs aber notwendig, dass man den Unterschied kennt. Weil selbsterklärend ist das nicht und wenns einem keiner erzählt, ruiniert man viele Schrauben.

Warum das? Das wär wenigstens mal ein brauchbares Thema.
Von denen, die du aufgezählt hast, kenn ich grad mal Hazet.
Und dann noch Gedore und die Apotheker von Stahlwille. Wobei, die ersten beiden findet man ja noch, aber ich kenn keinen Hobbyschrauber, der sich Stahlwille antut. Ausser er braucht an Stecknusssatz mit 1 Zoll Antrieb.
Aber in der Preisklasse kann man sowieso nix falsch machen, ausser PZ und PH zu verwechseln.

Ich persönlich, als „Nichtmal-Hobbyschrauber“, finde Proxxon ganz brauchbar von Preis/Leistung her.

Ich finde als Hobbyschrauber Proxxon (Ratschensatz, Gabel/Ringschlüssel), Wera (Schraubendreher, Gabel/Ringschlüssel, Ratschensatz, versch. kleine Urlaubssets) und Knipex (Zangen) als Grundausstattung sehr gut.
Recht viel gibts dann ja nicht mehr, was man unbedingt haben sollte und von denen ned bekommen würde.

falsches Werkzeug im falschen Verbindungsmittel!
da hilft dann weder Stahlwille noch des Blechglumpert vom Hofer oder Lidl :wink:

Stecknussadapter auf 6,3mm für Akkuschrauber/Bohrmaschine… Eigentlich sollte das bei jedem Akkuschrauber in der Grundausstattung sein, wie der Bithalter.

Jo. Aber ich hab mal einen Bit und Bohrersatz beim Hofer gekauft, da san so viele Teile drin, dass die ruhig a miese Qualität haben können, mir werden die Bits trotzdem nie ausgehen. :wink: