Hallo liebe 1000ps User!
Mein Name ist Michael und ich fahr seit ca. 7 Jahren eine CBR 600F PC25. Es geht jetzt um Folgendes:
Kleinere Arbeiten wie Zündkerzen-, Ölfilter-, Öl-, Bremsflüssigkeits-, Kühlflüssigkeits- und Kettewechsel usw. krieg ich inzwischen schon selbst hin. Aber über die komplizierteren Dinge wie, Ventile, Kupplung, Vergaser usw. (vielleicht auch mal einen Motor komplett zerlegen…) trau ich mich alleine nicht drüber.
Deswegen würde ich hier gerne einen erfahrenen Schrauber (aus Kärnten, vl. sogar nähe Klagenfurt) finden, bei dem ich mal über die Schulter schauen kann bzw. der mir sogar ein paar Dinge zeigen würde. Aufwandsentschädigungen in Bier oder Ähnlichem biete ich natrülich gerne an.
Ich würde einfach gerne meine Maschine selbst reparieren können und wenns mal wieder irgendwo quietscht, klappert oder hakt ,wie in letzter Zeit leider öfter :-(, dann würd ich gern wissen worans liegen könnte und was ich tun kann.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt,
viele Grüße,
Michael.
das Fachwissen, sondern auch das erforderliche Spezialwerkzeug für eine Motorzerlegung. Somit ist es fraglich, ob Dein Vorhaben aus finanzieller Sicht sinnvoll ist. Ich stelle mein Bike lieber zu einem Mechaniker, den ich schon lange kenne und zu 100% vertraue. Mir ist da eindeutig das Risiko zu groß, dass ich einen kleinen Fehler mache und der Motor nachher Schrott ist.
LG
Thomas
P.S.: Ich habe selber mehrere Dutzend 2 Takt Motoren komplett neu aufgebaut. Mit einem R4 gehe ich aber lieber zum Profi.
da bei uns in der Gegend so jemand zu finden denk ich,wenn man den jenigen nicht schon im Bekanntenkreis hat…Rep.Handbücher sind da a gute Investition.Kupplung und Ventile gehen damit sicher…aber den ganzen Motor…da muss ma sich echt auskennen.Weil wenn dann Schrauben über bleiben is blöd;-)
sG
… hab mir schon gedacht das es nicht leicht sein wird jemanden zu finden. Naja werd mich mal selbst weiterbilden und schaun was ich angehen kann.
Habts ihr noch Tips für Schrauberbücher (für CBR oder auch allgemeine)? Dieses weiß/orange CBR buch (titel+autor fällt mir gerade nicht ein, hab ich schon).
Danke,
Michael.
kein hexenwerk sondern meist logisch aufgebaute technik, am besten ist es du gehst zum hondahändler und bestellst dir die originale reparaturanleitung. da ist alles schritt für schritt erklärt und mit hinweisen wo spezialwerkzeug her muss etc. das buch ist zwar teuer aber jeden cent wert.
und ich such schon wie ein trottel im netz herum und find nix ;-(…
kann man die bestellen, im netz sind zwar manchmal welche als pdf zu finden aber oft in schlechter bildqualität. musst aber mit € 100.-- aufwärts rechnen
der preis is a frechheit. werd ich halt a paar sicherheitskopien erstellen müssen…
tipps und tricks für mechaniker die die selber no net kennen, all maße, momente und benötigten spezialwerkzeuge etc. ich hab seit ein paar jahren die bücher zu den jeweiligen motorrädern gekauft und bin heilfroh darüber