Hi zusammen,
als ich mir mein Bike gekauft habe, war ein Remus Gran Prix Alu-Auspuff drauf. EG-Genehmigung habe ich keine dazu bekommen, da der Auspuff angeblich „eh so passt“. Naja.
Nachdem ich zuletzt mit meinen Alufelgen beim Auto Probleme beim Pickerl hatte (ja die waren auch „das passt eh so“) bin ich jetzt ein bisserl haglich was das Thema angeht.
Um an die EG-Genehmigung für meinen Remus zu kommen brauche ich allerdings den „SD-Typ“, der auf der „Endkappe oder der Innenseite des Schalldämpfers eingeprägt ist“ (Auskunft Remus) zu finden ist. Jetzt bin ich gekniet, gekrabbelt und gerobbt und hab die depperte Nummer nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo die Nummer draufsteht, bzw. kann mir von seinem Bike mit der Digicam einen Schnappschuss machen, auf dem man die Nummer sieht, damit ich die endlich finde? Hätte nie gedacht, dass das so eine Hürde sein kann! Ein weiterer Hinweis würde mir auch schon reichen.
Danke für die Mühe,
lg Clemens
hast den ?
Ich hab noch 2 EG Genehmigungen wo rumliegen !
lg
Ich habe eine 600er Bandit. Das Problem wäre eh nicht, die Genhemigung zu bekommen - die würde mir Remus einfach zuschicken. Nur ich find einfach die Nummer nicht! Dank für das nette Angebot!
lg Clemens
bin auch besitzer einer bandit, wo mir der vorbesitzer versichert hat, das der auspuff eh passt (nur halt nicht genau für a bandit)
werd daheim nachschauen wo die typennummer steht (hab auch an remus…)
Super - vielleicht wirst Du ja fündig ![]()
Remus Grand Prix (für KLE) ist die Nummer direkt auf dem Topf eingestanzt.
Kann Dir eventuell in den nächsten Tagen ein Foto machen, falls noch benötigt.
greets
baupi
innen bei der halterung !
wenn ka nummer zu lesen ist, kannst des eh vergessen bei jeder Polizeikontrolle.
Weil da könnt i ja jeden X-Beliebigen Topf raufschrauben wo nix draufsteht und mit aner EU-ABE rumwacheln von an legalen Topf…
Ihab auf meiner KLE auch an REMUS Grand PRIX Racing ghabt… da ist genau nix draufgstanden… da nutzt die ABE vom legalen GRAND PRIX auch nix…
Hiho,
nachdem ich morgen am Pannoniaring fahre hatte ich heute Früh das Glück einen Schrauben in meinem Hinterreifen zu finden - was für eine Freude! Beim Ausbau des Hinterreifens hatte ich aber somit endlich gelegenheit ein Auge auf den Auspuff zu werfen, und mich somit auf die Suche nach der SD-Nummer zu machen.
Da ist keine Nummer, nirgends. Gibt’s das auch?
Danke auf jeden Fall für alle Antworten, die ich bisher erhalten habe.
lg Clemens
so hab heut gleich ein foto gmacht. weiß allerdings nicht die genau bezeichnung vom auspuff (also ob das ein granprix oder was anderes…)
Hallo phred,
vielen Dank für die Mühe und das Nachschaun inklusive Foto!
Ich weiß mittlerweile schon, warum da keine Nummer drauf zu finden ist - Remus hat mich heute aufgeklärt: das ist ein Racingauspuff für die Rennstrecke ohne Zulassung.
Danke auch liebe 2 Radbörse Süd, laut der der Auspuff keine Genehmigung brauchst - super Kundenservice! Aber wenn man nicht genau nachprüft ist man eh selber schuld.
lg Clemens
unter diesen Umständen schon hören, daß der ned ganz ABE-tauglich ist. also mein REMUS Grand Prix war irre laut…
Hmmm - also ich find ihn ehrlich nicht so laut, weiß auch, dass ich da selber schuld bin, finde es aber trotzdem ein Frechheit mir das Ding als „das ist so in Ordnung“ zu verkaufen.
lg Clemens
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht…
Jop - 2Rad Börse Süd.
kein ABE hat ist keine Nummer drauf.Wofür auch?Es kann eventuell sein,dass irgendwo eine Artikelnummer oder ähnliches zu finden ist,aber mit der kannst eh nichts anfangen.Wennst willst könnt ma uns treffen und ich werf mal einen Blick auf deinen Endtopf!Fallst ah zweite Meinung haben willst!?
Mfg
Bandit31
Danke für das nette Angebot! Ich hab mich damit abgefunden, dass ich keinen Wisch für den Auspuff bekomme. Nachdem ich bis jetzt noch nie angehalten wurde verlass’ ich mich weiter darauf und hoffe auf Nachsicht im Fall des Falles.
lg Clemens
wünsch ich Dir viel Glück.Aber ich denke nicht,dass Du auf Nachsicht hoffen kannst falls Dich die Übergenauen Herren von einem Prüfbus erwischen.
Aber dann bitte nicht jammern, wenns Dich doch zipfen und Dir die Nummertafel abnehmen.
Mfg
Bandit31
Das klingt aber nicht sehr erfreulich. Hmm. Vielleicht besorg ich mir einen Originalauspuff über eBay. Wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten.
Es gibt ja nicht zufällig ein paar wackere Recken unter Euch die einen nodichen Bandit 600 Standardauspuff gegen mein supergeiles Remus-Krawallstanitzel tauschen wollen? ![]()
lg Clemens
aus Wien kommst schau einfach mal bei MFG vorbei.Sind im 16.Bezirk in der Wichtelgasse 16.Die haben immer Gebrauchte Endtöpfe aller Art.
www.mfg-co.at
Mfg
Bandit31